Rademacher DuoFern USB Stick

Begonnen von Telekatz, 16 August 2015, 16:19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stratege-0815

Hallo zusammen,
Bisher fahre ich die minimal Lösung: meine Rolläden gehen vollständig auf oder zu.
Hat jemand mal Radermacher Rolläden via homebridge in HomeKit/Apple eingebunden?
Wenn ich dort auch bestimmte Zustände 50% etc. Anfahren könnte wäre das schon sehr angenehm.
Gruß
Jan

monty_burns_007

Zitat von: stratege-0815 am 31 Mai 2018, 09:45:14
Hallo zusammen,
Bisher fahre ich die minimal Lösung: meine Rolläden gehen vollständig auf oder zu.
Hat jemand mal Radermacher Rolläden via homebridge in HomeKit/Apple eingebunden?
Wenn ich dort auch bestimmte Zustände 50% etc. Anfahren könnte wäre das schon sehr angenehm.
Gruß
Jan

Ich habe auch mal gefragt hier im Forum für die correcte Homebridge Mappings etc, aber ohne Antwort.

Hier sind meine DuoFern Rolladen FHEM settings, diese gibt dann eine % sollwert und messwert in HomeBridge/kit:

define Rademacher DUOFERNSTICK /dev/serial/by-id/usb-Rademacher_DuoFern_USB-Stick_WR04H1IW-if00-port0@115200 xxxxxx
attr Rademacher group Hardware
attr Rademacher icon usb_stick
attr Rademacher room Duofern
define RolGV1 DUOFERN xxxxxx
attr RolGV1 IODev Rademacher
attr RolGV1 alias Rolladen Küchen Garten
attr RolGV1 cmdIcon attr cmdIcon up:fts_shutter_up@green down:fts_shutter_down@green stop:fts_shutter_manual@green
attr RolGV1 devStateIcon attr devStateIcon moving:up:fts_shutter_up@green closed:fts_shutter_100@black moving:down:fts_shutter_down@green 9\d.*:fts_shutter_90 8\d.*:fts_shutter_80   7\d.*:fts_shutter_70 6\d.*:fts_shutter_60 5\d.*:fts_shutter_50 4\d.*:fts_shutter_40 3\d.*:fts_shutter_30 2\d.*:fts_shutter_20 1\d.*:fts_shutter_10   0\d.*:fts_shutter_10 opened:fts_shutter_10@black
attr RolGV1 eventMap on:Up off:Down stop:Stop
attr RolGV1 genericDeviceType WindowCovering
attr RolGV1 group Rolladen,
attr RolGV1 homebridgeMapping clear\
CurrentPosition=position,invert=1,minValue=0,maxValue=100\
TargetPosition=position,cmd=position,invert=1,minValue=0,maxValue=100,minStep=5
attr RolGV1 icon fts_shutter
attr RolGV1 room Duofern,Homekit,Küchen
attr RolGV1 webCmd stop:up:position:down
attr RolGV1 widgetOverride position:slider,0,10,100
define FileLog_RolGV1 FileLog ./log/RolGV1-%Y.log RolGV1
attr FileLog_RolGV1 logtype text
attr FileLog_RolGV1 room Unsorted



immer interessiert in andere FHEM settings von andere Mitglieter für Homebridge Duofern settings.

stratege-0815

Vielen Dank, das werde ich bald einmal ausprobieren

stratege-0815


Beta24

Hallo,

Ich hätte da mal eine Frage....wie bereits erwähnt, bin ich Neuling auf dem Gebiet FHEM und Raspberry Pi.
Um so stolzer bin ich bereits, dass ich es hinbekommen habe, das dieses tolle DuoFern-Modul auf meinem Raspberry unter FHEM läuft und ich damit meine 14 Duofern Rollläden steuern kann.
Viele Infos bekomme ich dabei über dieses Forum hier...mein Kompliment an all, die hier mitwirken(muss ja auch mal gesagt werden...).

Aktuell steuere ich die Rollläden noch manuell, sprich ich sende entsprechende Kommandos für "hoch" oder "runter".
Nun möchte ich meine Rollläden aber auch etwas "automatisieren", sprich automatisch bei Sonnenauf-/untergang hoch und runter fahren lassen.
Ich probiere zwar schon einige Zeit rum, aber bekomme es irgendwie nicht so hin und es wäre nett, hier Hilfe zu bekommen.

Mein bisheriges Vorgehen:

Mittels zweier dummys "Sonnenaufgang" und "Sonnenuntergang" und der sunrise/sunset Funktion lasse ich mir die aktuelle Uhrzeit des Sonnenauf/untergangs berechnen.
Im dummy "Sonnenaufgang" und im dummy "Sonnenuntergang" finde ich dann jeweils ein Reading "state" mit der jeweiligen Uhrzeit des Sonnenauf/untergang. Das funktioniert auch soweit gut - sprich die errechneten Uhrzeit passen gefühlt auch zum realen Sonnenauf/untergang. Das sollte kein Problem darstellen.

Für die Automatisierung meiner Rollläden möchte ich die "dawnAutomatic" und "duskAutomatic" des Duofern-Moduls bzw. der Rollläden benutzen.
Aus diesem Grund habe ich exemplarisch bei einem Rolladen ("Rollo_EG_Wohnzimmer_4") die Readings "dawnAutomatic" und "duskAutomatic" auf ON gesetzt - sprich die dusk/dawnAutomatic sollte aktiv sein.   

Nun habe ich versucht einen weiteren dummy "Selected_Rollos_Automatik_Sonnenuntergang" anzulegen.
Dieser dummy soll nun das Automatische Runterfahren des exemplarisch gewählten Rolladens ("Rollo_EG_Wohnzimmer_4") bei Sonnenuntergang übernehmen.
Der Dummy sieht wie folgt aus:

define Selected_Rollos_Automatik_Sonnenuntergang at *{(sunset_abs("CIVIL")} set Rollo_EG_Wohnzimmer_4 dusk

Problem ist, dass der Rolladen Rollo_EG_Wohnzimmer_4 bei Sonnenuntergang nicht herunterfährt...irgendetwas mache ich wahrscheinlich falsch und ich weiß nicht was  :'(

Außerdem hätte ich gern, dass der dummy "Selected_Rollos_Automatik_Sonnenuntergang" nicht die Funktion sunset benutzt, sondern auf berechnete Uhrzeit des Sonnenuntergangs aus dem dummy "Sonnenaufgang" benutzt. Was muss ich dafür machen ? Könnte ReadingsVal("Sonnenuntergang", "state", "on") anstelle von (sunset_abs("CIVIL") im entsprechenden dummy die die Lösung sein ?

Nach Möglichkeit möchte ich das dummy "Selected_Rollos_Automatik_Sonnenuntergang" benutzen, um nicht nur meinen exemplarischen Rolladen, sondern alle meine Rollläden bei Sonnenuntergang herunterzufahren. Alle meine Rolläden beginnen mit dem Index Rollo_xx_xxxx. Ist das möglich und wenn ja, müsste ich dann einfach alle Rollläden hinter dem set-Kommando aufführen (und natürlich bei allen Rollläden die duskAutomatic auf ON setzen) ? Oder gibt es elegantere Lösungen.

Wäre nett hier wie immer Hilfe (für einen Anfänger) zu bekommen (am besten mit Codebeispielen für das wirkliche Verständnis.
Bin aber auch gern für jeden anderen Vorschlag zu haben, der mir erklärt, wie man es besser oder anders machen kann.   

Wenn ich es dann verstanden haben, dann kann ich das Vorgehen auch dann für andere Automatisierungsvorhaben (wie z.B. Hochfahren bei Sonnenaufgang oder bestimmte Position bei Sonneneinstrahlung) übertragen.

Vielen Dank im Voraus

JMC

Hi,

du bist eigentlich schon gut unterwegs - du müsstest in deinem at aber "down" bzw "100" setzen. Dann fährt er auch runter.

Viele Grüße
Viele Grüße
JMC

Pfriemler

Zu der ganzen Dummy-Zeiten-Problematik äußere ich mich absichtlich nicht - ich mache alles mit DOIF und rede hier vermutlich eher dummes Zeugs.
Aber wenn bei einem Rollo "duskAutomatic" auf "on" steht, dann müsste "set ... dusk" den Rolladen herunterfahren (neuere Gurtwickler übrigens entsprechend leise & langsam, im Gegensatz zu "down").
Ich nutze dusk (alternativ zu down) und dawn (alternativ zu up) wo immer ich kann. Sehr elegant übrigens ist dann die manuelle Deaktivierung der Automatik am Rollo selbst möglich...#

Jm2c.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

JMC

Wenn duskAutomatic und dawnAutomatic gesetzt werden - wie verhalten sich die Rollos denn dann? Fahren die dann am errechneten Sonnen-Aufgang/Untergang von alleine?
Ich hab beides bisher bewusst aus da ich im FHEM mehrere Faktoren habe (Ob im Kalender Urlaub steht, Wochentag, Feiertage, Dummy etc...) die das am jeweiligen Tag steuern - und ich daher nicht möchte, dass der RolloTron (Comfort Plus) selbstständig entscheidet ob er runterfahren soll oder nicht.
Viele Grüße
JMC

Pfriemler

#638
dusk- und dawnAutomatic = "on" bedeuten zunächst nur, dass die Rolläden auf Steuerbefehle einer Zentrale bezüglich der Dämmerung reagieren. Läuft eine Zeitschaltuhr im Comfort, dann ist das meines Wissens eine andere Baustelle. Ich habe meine Zeitsteuerung aber deaktiviert und lasse alles über FHEM machen.
So ganz sauber getrennt war das nicht - ich müsste selbst nochmal nachsehen, wie ich das realisiert habe.
Es gibt da eine bestimmte Einstellung, die nicht ganz zutreffend beschrieben ist im Handbuch. Schaltet man die Zeitsteuerung im Comfort ab und setzt anschließend über FHEM die Automatic auf an, sollte es aber keine Verwirrung geben.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

choenig

Hallo zusammen,

hat von euch schon Erfahrung gesammlt, den DuoFern Stick per ser2net anzubinden?

Mein erster Versuch mit folgendem Setup scheint (erstmal) zu funktionieren:


# in FHEM:
define DuoFernStick DUOFERNSTICK 192.168.1.67:3001 6Fxxxx

# '/etc/ser2net.conf' auf dem remote Raspi (192.168.1.67):
3001:raw:0:/dev/serial/by-id/usb-Rademacher_DuoFern_USB-Stick_[...]:115200 8DATABITS NONE 1STOPBIT


Bislang hatte ich den DuoFern Stick per 10m langem USB-Hub am Server im Keller angeschlossen. Das hat auch einwandfrei funktioniert, nur mein ZWave Stick am gleichen HUB hat mir immer wieder Probleme gemacht. Den neuen Raspi habe ich jetzt für den ZWave Stick mit ser2net eingerichtet und kam dann auf die Idee, das auch mal mit dem DuoFern Stick zu testen.

Schreibt doch mal, wenn ihr das auch schon (mal) benutzt habt.

LG
Christian

suchmich1983

Hi,

ich habe seit letzter Woche die Duofern Aktoren für meine Terrasse im Einsatz.
Funktioniert alles super, aber gibt es auch eine Übersicht was die ganzen Parameter bedeuten?

Zum Beispiel "on-for-timer" um nur einen zu nennen.

Danke und VG
Christian

shrek71

Hallo an Alle,

ich habe einige Rolladen mit dem Rademacher DuoFern Basis und Comfort-Steuerungen ausgestattet.
In FHEM habe ich mir Strukturen für Untergeschoss und Obergeschoss angelegt. Dabei wollte ich über webcmd ebenfalls den Sonnenmodus einschalten.
Dabei habe ich eine eventmap erzeugt:

down:Zu stop:Stop up:Auf /sunMode on:Sonne

Die Befehle Zu,Stop und Auf gehen. Nur der Befehl Sonne geht nicht. Ich dachte der Slash wäre dazu Befehle mit Leerzeichen zu trennen.
Kann mir da jemand weiterhelfen, Wie ich set deviceigrndwas sunMode on auch über eigene webcmd ausführen lassen kann?

Danke und Gruß,
Sascha

ritschi

Guten Morgen,

wie kann man denn den Code vom Stick auslesen?

Ich habe dazu beim Überfliegen dieses Themas nichts gefunden. Benötigt man dafür den HomePilot?

Grüße,
Daniel

JMC

Hi,

das ist eigentlich nur dann interessant wenn man schon ein besthendes (Homepilot) System hat - wenn man mit dem Stick neu anfängt kann man den Code auch selber vergeben (wenn ich das recht in Erinnerung habe muss er aber mit einer bestimmten Folge anfangen)

Viele Grüße
Viele Grüße
JMC

Pfriemler

Zitat von: Telekatz am 24 Februar 2017, 16:54:45
Der Stick selber hat keinen festen Code. Der Code, den man auslesen kann, ist auf dem Homepilot. Den braucht man auch nur, wenn man von einem bestehenden Homepilot auf FHEM umstellen möchte, ohne alle Aktoren neu zu pairen.

Im WIKI DUOFERNSTICK steht zudem, dass der Code sechsstellig hexadezimal sein und mit '6F' beginnen muss.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."