Rademacher DuoFern USB Stick

Begonnen von Telekatz, 16 August 2015, 16:19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klausw

Info:

der Duofern USB Stick mit der Art.Nr. 7000 00 77 kann auch verwendet werden.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

Tom1000

FHEM auf Medion Netbook unter Ubuntu, mehr als 30 Duofern Sensoren, Aktoren, Rolladenmotoren; Heizungsanlage  THZ303sol (2003er), FW2.14 unter FHEM, FritzSmarthome Aktoren.

klausw

Zitat von: Tom1000 am 03 September 2018, 21:34:59
Gibt's einen Unterschied zum anderen?
Keine Ahnung.
Optisch sind sie unterschiedlich.
Meiner hat eine Antenne.
Die Aktoren lassen sich problemlos steuern und der Wettersensor auslesen.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

Beta24

Hallo zusammen,

ich habe 2 kurze Fragen:

Unterstützt das Modul auch den Rademacher Fensterkontakt 32003164 ?
Ist glaub ich ein neueres Produkt von Rademacher und ist ein DuoFern Fensterkontakt...es gibt glaub ich auch einen älteren Z-Wave basierten Sensor, den ich habe nicht meine ?

Unterstützt das Modul auch den Sonnensensor 32000069 ?

Bitte um kurzes Feedback.

Vielen Dank.

Telekatz


Micky79

Hallo an Alle,

ich bin vor kurzem umgestiegen vom Homepilot 2 zu FHEM. Ich muss sagen: Vielen vielen Dank an Telekatz und alle die evtl. noch daran beteiligt waren.
Ich habe den Umstieg gewagt, weil schon 2 HomePiloten der 1. Generation und ein HomePilot 2 defekt gegangen sind.
Da ich fast alle Lichter und Geräte im Haus damit steuere, ist so ein Ausfall sehr ärgerlich. Deshalb habe ich nach alternativen gesucht, welche im Notfall schnell zu ersetzen sind.
Ausserdem hatte ich die Hoffnung, dass das ganze System etwas schneller wird. Aufgrund der wohl relativ hohen Anzahl von Aktoren (insgesamt steuere ich 95 Geräte) wurden Schaltbefehle nur sehr langsam ausgeführt. Wenn 7 Lichter zeitgleich eingeschaltet werden sollten, dauerte das schon mal 7 Sekunden.

Zum test habe ich FHEM auf einem Raspi3 der neusten Generation installiert. Mühsam war allerdings das erneute Anlernen aller Aktoren durch kurzes stromlos schalten, weil ich keinen Weg gefunden habe, beim HP2 den Code des DuoFern Sticks zu ermitteln. Aber nach 3h Arbeit war das erledigt. Danach habe ich den Fhem Adapter in iobroker installiert, den ich auch schon zuvor mit dem HP2 verwendet habe, weil ich neben den Rademacher Aktoren für Licht und Geräte sowie Rollläden, meine Fenster und meine Heizungen mit Homematic IP steuere. In iobroker mussten dann auch noch mal die States angepasst werden. Auch noch mal eine Menge Arbeit.

Dann der erste Test: Die 7 Lichter, die sonst 7 Sekunden zum schalten benötigten, benötigten nur noch 1 Sekunde! Quasi gingen sie fast zeitgleich an!
SUPER!

Warum Rademacher das nicht hinbekommt... Naja, egal.

Das System läuft jetzt schon 3 Wochen stabil. Ich habe es in einen Docker Container auf meinem IntelNUC umgezogen.

Eine Sache habe ich aber:
Wenn man bei den Rohrmotor Aktoren einstellt, dass sie bei Lauf in eine Richtung bei betätigen der anderen Richtung erst mal anhalten, machen sie dies zwar auch, aber danach kann man den Aktor für einige Zeit nicht bedienen. Das liegt daran, dass bei dem Aktor in FHEM nicht Stop als State angezeigt wird, sondern die neue umgekehrte Richtung. Erst nach Ablauf der eingestellten Laufzeit des Rollladens kann man den Aktor wieder bedienen. Dann wechselt der State auf Stop.
Der State des Aktors müsste also beim auslösen des Richtungswechsels direkt auf Stop gehen.
Vielleicht kann man diese Kleinigkeit ja noch ändern.

Also, nochmals vielen Dank für die tolle Arbeit.

Viele Grüße
Micky

tomspatz

Moin
Habe heute auch den Sonnensensor 32000069 in betrieb genommen.
Ist das ok das er nur zwei Readings anzeigt ?
event endSun 2018-09-15 10:14:11
state off 2018-09-15 10:14:11

@telekatz
Hast du ggf. eine Liste aller events die der Sensor liefert auf die man triggern kann ?
Irgendwelche set oder get sind gar nicht verfügbar?

LG
Tom

Telekatz

Der Sonnensensor hat nur diese beiden Readings und liefert auch nur die Events startSun und endSun.

tomspatz


basti031

Zitat von: klausw am 31 August 2018, 00:03:29
Info:

der Duofern USB Stick mit der Art.Nr. 7000 00 77 kann auch verwendet werden.
Hast du einen link zu dem Stick? Finde ihn leider nirgendwo. Danke!

Gesendet von meinem MI MAX 2 mit Tapatalk


Telekatz

Der Stick 7000 00 77 ist der Vorgänger des aktuelle Sticks. Den gibt es neu nicht mehr.

chriz77

Hallo Telekatz,

erstmal vielen dank für das Bereitstellen des Moduls! Meine Rademacher Rollos fahren damit täglich zuverlässig auf und ab  :)

Ich habe mir eine Markise mit Somfy Motor angeschafft. Diese steuere ich über einen Rademacher Rohrmotoraktor (Duofern 9471-1). Mit der Handzentrale kann ich das Ding steuern. In FHEM wurde er auch gleich erkannt. Der Status wird auch upgedated. Leider kann ich aber keine Befehle an den Aktor schicken.


2018-09-25 19:59:26 DUOFERN WZ_Markise moving: down
2018-09-25 19:59:26 DUOFERNSTICK DuoFernStick 1 CMDs_pending
2018-09-25 19:59:26 DUOFERN WZ_Markise set_position 7
2018-09-25 19:59:28 DUOFERNSTICK DuoFernStick CMDs_done


Log:

2018.09.25 19:59:09 3: DUOFERN error: myDuoFern MISSING ACK
2018.09.25 19:59:09 1: ERROR: >myDuoFern< returned by the DUOFERN ParseFn is invalid, notify the module maintainer



defmod WZ_Markise DUOFERN 42DXXX
attr WZ_Markise IODev DuoFernStick
attr WZ_Markise genericDeviceType blind
attr WZ_Markise icon awning
attr WZ_Markise webCmd up:stop:down


An was kann das liegen? Wird der Aktor evtl. nicht vom Modul unterstützt?

Danke und Grüße

Chris

Telekatz

Wurde der Aktor auch mit dem Stick gepairt?

chriz77


stratege-0815

Hallo zusammen,
ich betreibe seit längerem meine FHEM Umgebung mit dem duofern Stick kombiniert mit zwei Duofern Troll Basis 5615 Rolladenschalten. Das funktioniert zuverlässig. Inzwischen auch über die Homebridge in Apple Home. Rückmeldungen bei manuell am Schalter ausgelösten Schaltvorgängen kommen auch in FHEM und Apple Home an. Läuft super!
Nun habe ich eigentlich noch mindestens vier weitere Rollläden "smart" zu machen.
Jetzt bin ich auf den RADEMACHER Rohrmotor-Aktor DuoFern 9471 gestossen, damit könnte ich etwas preiswerter zum Ziel kommen. Die alten Schalter bleiben bestehen. Bedienung bleibt für alle Teilnehmer im Haushalt gleich. Wird dieser Autor denn auch genau so gut mit FHEM zusammenarbeiten, und den jeweiligen Status zurückmelden? Ich gehe eigentlich davon aus. Es handelt sich vmtl. um das selbe Innenleben, nur das nach Außen keine schicken Bedientasten mit Blende vorhanden sind.
Aber bevor ich die Dinger bestelle, hat jemand vielleicht im Zusammenhang mit FHEM damit schon Erfahrungen gesammelt?
Gruß
Jan