Rademacher DuoFern USB Stick

Begonnen von Telekatz, 16 August 2015, 16:19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jfhem

Hallo FHEM-Gemeinde,

nach einem längst überfälligem FHEM-Update löst meine Rollladensteuerung nicht mehr aus. Der Grund dafür ist, dass der Umweltsensor nur noch einen Eintrag der Form

... Umweltsensor_R_Interface event: dusk1

anstelle von zwei Einträgen der Form

... Umweltsensor_R_Interface event: dusk1
... Umweltsensor_R_Interface dusk1

ausgibt. Sicherlich gibt es hierfür einen Grund. Leider blieb eine kurze Suche diesbezüglich jedoch erfolgreich. Daher würde ich mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen - obgleich das eigentliche Problem bereits gelöst ist.

Viele Grüße und - bereits an dieser Stelle - einen guten Start in das Jahr 2019!

jfhem

JMC

Zitat von: Telekatz am 27 Mai 2018, 12:53:31
Fensterkontak, Heizkörper Thermostat und Dimmer 9476-1 sind im nächsten Update enthalten.

Beim Heizkörper Thermostat kann es sein, dass die zurückgemeldete Isttemperatur nicht passt. Da ich keinen Thermostat zum testen hatte und der Hompilot dies Temperatur nicht anzeigt, fehlt mir die Info, wie der Wert zu skalieren ist. Hier währen ein paar Logs von den RAW Messages des Thermostats bei unterschiedlichen Raumtemperaturen hilfreich, mit der Angabe der ungefähren Raumtemperatur.

Hi - sorry für die SEHR viel verspätete Antwort, aber irgendwie ist das total untergegangen. Benötigst du da noch Infos oder wurden die mittlerweile gesammelt? Ansonsten würd ich das mal anwerfen. Muss der Stick auf verbose 4 stehen?
Viele Grüße
JMC

Telekatz

Ja, die Infos fehlen mir immer noch. Der letzte User, dem die falsch skalierte Temperatur aufgefallen ist, wollte sich nicht die Mühe machen, mir die Daten zur Verfügung zu stellen. Die RAW Messages kommen mit verbose 4 am Stick.

JMC

Ich weiß garnicht ob das überhaupt funktioniert - Rademacher hat das mit der gemessenen Temperatur ja auch (noch) nicht umgesetzt...

Ich hab jetzt mal eine weile mitgeloggt - und die measured unterscheidet sich deutlich (179.3 -> 172.2 -> 171.3) während mein LaCrosse Thermometer (das auf dem Thermostat steht) sich nicht bewegt hat und bei 22.2 steht... RAWs kann ich dir nachher zuschicken
Viele Grüße
JMC

Telekatz

Teste mal die angehängte Version. Damit sehen die Temperaturwerte aus deinen RAW Logs relativ brauchbar aus.

JMC

Sieht ganz gut aus denke ich - muss das noch ein bisschen beobachten die nächsten Tage
Viele Grüße
JMC

JMC

Temperatur würde passen denke ich - aber ist valvePosition tatsächlich zu 100% richtig? Ich habe eben deutlich gehört, dass die Heizung lief bei Valveposition 32, dann das Thermostat runtergedreht und die Heizung war auch hörbar aus. Im FHEM steht trotz einiger Aktualisierungen (2 Minuten Sendeinterval) immer noch eine ganze Zeit lang noch 32, dann ging es runter auf 27
Viele Grüße
JMC

Skyless81

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Rademacher Stick ungefähr 5 mal definiert, er erkennt auch alle Aktoren und Rolladen, aber steuern lassen sie sich nicht. UWS lässt sich auslesen. Was mache ich falsch?

Grüße

Telekatz

Zitat von: JMC am 22 Januar 2019, 06:52:12
Temperatur würde passen denke ich - aber ist valvePosition tatsächlich zu 100% richtig? Ich habe eben deutlich gehört, dass die Heizung lief bei Valveposition 32, dann das Thermostat runtergedreht und die Heizung war auch hörbar aus. Im FHEM steht trotz einiger Aktualisierungen (2 Minuten Sendeinterval) immer noch eine ganze Zeit lang noch 32, dann ging es runter auf 27
Wahrscheinlich ist valvePosition dann nicht die richtige Benennung für dieses Reading. Rademacher nennt diesen Parameter "Motor position". 0 und 100 sind dann vermutlich der minimal und maximal mögliche Stellweg des Thermostats. Der Stellweg deines Ventils ist geringer und schon bei 27 voll geschlossen.
Am Homepilot selber wird dieser Parameter nicht ausgegeben.

Zitat von: Skyless81 am 25 Januar 2019, 19:27:44
Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Rademacher Stick ungefähr 5 mal definiert, er erkennt auch alle Aktoren und Rolladen, aber steuern lassen sie sich nicht. UWS lässt sich auslesen. Was mache ich falsch?

Grüße
Die Aktoren müssen auch mit dem Stick gepairt werden.

roadgoast

Hi,

ich bin Anfaenger und habe ein Verstaendnis Problem. Das Modul ist super und die Stick ist erkannt und ich kann die Rollladen einzel rauf und runterfahren. Der at Befehl mit sunrise l'aeft auch.
Jetzt moechte ich alle Rollladen per Event herunterfahren. Was mache ich falsch


define Schliessen DOIF ([TYP=DUOFERN=state] ne "closed")(set DUOFERN up) DOELSEIF([TYP=DUOFERN=state] ne "opened")(set DUOFERN down)
attr Schliessen devStateIcon cmd_1:fts_shutter_down:cmd_2 cmd_2|initialized:fts_shutter_up:cmd_1



define DUOFERN_6191B0 DUOFERN 6191B0
attr DUOFERN_6191B0 IODev Rademacher
attr DUOFERN_6191B0 alias Hauswirtschaftsraum
attr DUOFERN_6191B0 cmdIcon down:fts_shutter_down up:fts_shutter_up
attr DUOFERN_6191B0 devStateIcon closed:fts_shutter_100 opened:fts_shutter_10
attr DUOFERN_6191B0 room 2_Haus
attr DUOFERN_6191B0 webCmd down:up
define FileLog_DUOFERN_6191B0 FileLog ./log/DUOFERN_6191B0-%Y.log DUOFERN_6191B0
attr FileLog_DUOFERN_6191B0 alias Hauswirtschaftraum
attr FileLog_DUOFERN_6191B0 logtype text
attr FileLog_DUOFERN_6191B0 room hidden

Pfriemler

Ne Menge. Vor allem ist das aber kein DUOFERN-, sondern ein DOIF-Problem.

1. Wennschon TYPE=...
2. Ich werde nicht ganz schlau aus Deiner Intention: Du benutzt die Devspec "TYPE=DUOFERN" im Event-Regex - das könnte bedeuten jeder geänderte Status eines DUOFERN soll das DOIF triggern. Willst Du, dass bei einem manuell "geänderten" Rolladen automatisch alle mitziehen, oder willst Du auf eine Taste reagieren?
3. "set DUOFERN ..." steuert kein Gerät an, will sagen: Sicher keiner Deiner Rolläden heißt genau "DUOFERN".
4. Wenn Du den Öffnungsbefehl nur an Geräte schicken willst, die noch nicht offen sind, verwende sowas wie "set TYPE=DUOFERN:FILTER=state!=closed" im Ausführungsteil. Ist jetzt nur geraten. Ich würde aber eher den Rolläden eine weitgehend einheitliche Namensgebung geben ("Rollo_EG_Wz" usw.) und dann die Rolläden entsprechend gruppiert aufrufen ("Rollo_.*" steuert dann alle, "Rollo_EG_.*" nur die im Erdgeschoss usw...) ...
Jm2c.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

roadgoast

Hi,

Danke .
ich habe jetzt die folgenden Veraenderungen  vorgenommen

define Schliessen DOIF ([TYPE=DUOFERN=state] ne "closed")(set Hauswirtschaftraum up) DOELSEIF([TYPE=DUOFERN=state] ne "opened")(set Hauswirtschaftsraum down)
attr Schliessen cmdIcon down:fts_shutter_down up:fts_shutter_up

das Ergebnis bekomme ich >
READINGS
timer_01_c01
error: Wrong timespec TYPE=DUOFERN=state: either HH:MM:SS or {perlcode}
2019-01-28 20:54:06
timer_02_c02
error: Wrong timespec TYPE=DUOFERN=state: either HH:MM:SS or {perlcode}
2019-01-28 20:54:06

Mein Ziel ist es die 5 Rollladen manuell mit z.B.
attr Schliessen devStateIcon cmd_1:fts_shutter_down:cmd_2 cmd_2|initialized:fts_shutter_up:cmd_1

yu schliessen.

Rainer

Pfriemler

Nein, Du hast da eine ganze Menge noch nicht verstanden...

Ein Gegenentwurf:
defmod di_TestButtons DOIF ([$SELF]) (set TYPE=DUOFERN up) DOELSEIF ([$SELF]) (set TYPE=DUOFERN down)
attr di_TestButtons alias Alle Rolläden steuern
attr di_TestButtons devStateIcon cmd_1:fts_shutter_down:cmd_2 cmd_2|initialized:fts_shutter_up:cmd_1


Das sollte alle Rolläden hoch- oder herunterfahren, egal auf welcher Position sie stehen.
defmod di_TestButtons DOIF ([$SELF]) (set TYPE=DUOFERN:FILTER=state!=opened up) DOELSEIF ([$SELF]) (set TYPE=DUOFERN:FILTER=state!=closed down)

schickt den Fahrbefehl nur an diese, die sich noch nicht in der gewünschten Endlage befinden. Ist letztlich eine Frage der Funkhygiene ...

Das DOIF ist eigentlich so völlig funktionskastriert und reagiert auf keine wirklichen Events. Es wird nur durch das Icon getoggelt und arbeitet dann die vorgesehenen Befehle ab.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Skyless81

#733
Hallo Telekatz,

kann ich irgendwie bezüglich des Tür-/Fenstersensors helfen? Hätte einen da, jedoch kommen keine brauchbaren Status-Readings. Habe Dir ein Bild angehangen, was aktuell angezeigt wird. Denke der Status "Position" wär ganz interessant. Der Sensor erkennt ja gekippt/offen/zu.

Telekatz

Textinformationen in ein Bild zu packen und das anzuhängen ist die zweitschlechteste Art das zu machen. Mach beim nächsten mal ein "list" von deinem Device und verwende Codetags.

Außerdem sollte der Tür-/Fenstersensor bereits funktionieren:
Zitat von: Torsten am 29 November 2018, 21:24:16
Hallo Telekatz,

danke für deine superschnelle Umsetzung! Leider war ich die Tage nicht zuhause und konnte es nicht testen.

Jetzt habe ich die Stati opened, closed und tilted. Super!

Den Rest des Abends freu ich mir jetzt einfach ein Loch in den Bauch.... :)

DANKE!!!!

(opened, closed, opened, closed, tilted, closed, tilted ....  ;D )