Rademacher DuoFern USB Stick

Begonnen von Telekatz, 16 August 2015, 16:19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Telekatz

Möglich ist vieles. Aber der Vorteil eines bidirektionalen Systems ist nunmal, dass der Aktor mir sagt, wo er gerade wirklich steht und ich nicht heruminterpretieren muss, wo er gerade stehen könnte. 

Wie reproduzierbar ist das Problem überhaupt? Fährt der Rollotron bei 80 immer 79 an oder mal 79, mal 80? Eventuell könnte man das Problem ja auch mit einem notify korrigieren.


CoolTux

Das müssten die Betroffenen mal berichten.
Aber sollte dann nicht wenigstens das System auch tatsächlich die Wunschposition an fahren und daraus nicht ein Ratespiel machen? Nach dem Motto "wie du willst Position 80, nö habe keine Lust drauf 76 ist schöner"
Leider kenne ich die Teile nicht. Die Betroffenen werde ich bitten hier noch einmal zu berichten.
Ist ein Firmwareupdate bei den Teilen möglich?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

octek0815

So ich habe getestet:

Rollotron 1800 Comfort: Alle Positionen anfahren > Keine Probleme
Rollotron 9800 Comfort: Von 0 Richtung 100 jede Position anfahren kein Problem. Von 100 Richtung 0 passt es immer nicht (z.B. von 80 Position 60 anfahren ist es immer -1 also 59)

Hier muss ich aber noch weiter testen, da ich auch gelegentlich das auch von 0 Richtung 100 hatte.

Telekatz

Firmwareupdates gibt es bei den Duofern Teilen nicht. Zumindest nicht für den Endanwender.

HeikoBayer

Ich nutze die Rademacher Doufern RolloTube Motoren. Bei zeigen die teilweise immer 1 mehr an, also set position 60 endet dann zum Teil mit state 61.
Habe jetzt seit gestern das ASC Modul aktiv und werde das mal weiter beobachten. Ich logge schön in SQL mit und kann das dann ganz gut sehen.

Infos folgen dann in ein paar Tagen.

Pfriemler

Nach meinen Beobachtungen fahren die RolloTron-Gurtwickler-Rolloantriebe Wunschpositionen prozentgenau tatsächlich an. Zumindest beim Anfahren der programmierten Sonnenposition klappt das immer.
Mein SX-5 Garagentorantrieb landet beim Verfahren auf die eingestellte Lüftungsposition von 85% irgendwo zwischen 83 und 87%.
Ich denke, die internen Positionsgeber bei den Rollotrons arbeiten genauer.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Isnogud0815

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem (vielleicht aber auch nur eine Verständnisfrage):

Der DuoFern Umweltsensor hat doch einen Wind- und einen Regensensor im Channel 00  Beide funktioneren auch.

isRaining 0
triggerRain on
triggerWind 8 off off off off
wind 3.4

Jetzt hatte ich gestern folgenden Effekt:

Der Duofern Umweltsensor Aktor (Channel 01) hat folgende Einstellungen

manualMode off

rainAutomatic on
rainDirection up
rainMode off

windAutomatic on
windDirection up
windMode off

Bei einer Windböe mit 9 m/s wurde der WindMode auf on gesetzt, Markise wurde eingefahren. Nachdem der Wind wieder abflaute, wurde WinMode wieder auf off gesetzt.
-->  Korrektes verhalten

Bei einsetzendem Regen switchte isRaining auf 1, rainMode bliebe aber auf off und die Markise wurde nicht eingefahren. (passierte mehrmals innerhalb von 3 Stunden). Wenn der Regen aufhört, wurde nach ein paar Minuten der Wert von isRaining wieder auf 0 gesetzt.
-->  Fehlerhaftes Verhalten

Kann mir jemand erklären, warum der rainMode nicht auf 1 gesetzt wurde, der windMode dagegen problemlos funktioniert.

Danke für jede Hilfe.

Siggi

HeikoBayer

Zitat von: HeikoBayer am 02 Juni 2019, 21:47:14
Ich nutze die Rademacher Doufern RolloTube Motoren. Bei zeigen die teilweise immer 1 mehr an, also set position 60 endet dann zum Teil mit state 61.
Habe jetzt seit gestern das ASC Modul aktiv und werde das mal weiter beobachten. Ich logge schön in SQL mit und kann das dann ganz gut sehen.

Infos folgen dann in ein paar Tagen.

Hab das jetzt verfolgt und bei mir ist generell die eingestellte Position +1 in der Übersicht zu sehen

HeikoBayer

#818
Zitat von: CoolTux am 02 Juni 2019, 20:12:00
Das müssten die Betroffenen mal berichten.
Aber sollte dann nicht wenigstens das System auch tatsächlich die Wunschposition an fahren und daraus nicht ein Ratespiel machen? Nach dem Motto "wie du willst Position 80, nö habe keine Lust drauf 76 ist schöner"
Leider kenne ich die Teile nicht. Die Betroffenen werde ich bitten hier noch einmal zu berichten.
Ist ein Firmwareupdate bei den Teilen möglich?

Hallo Zusammen,

habe nun nochmal bei den Rademacher Funk Rohmotoren getestet:
Diverse Fahrten via set position:
80 --> gefahren auf 81
20 --> 20
80 --> 81
20 --> 21
81 --> 82

Dieses Verhalten stellt meine Beschattung via ASC vor große Herausvorderungen und zum Teil komisches Verhalten.
Gibt es eine Möglichkeit die Werte zu korrigieren?

Grüße,
Heiko

Telekatz

Ich habe jetzt neu ein Attribut positionDeviation eingebaut. Damit kann man die maximale Abweichung von der gewünschten Position zur zurückgemeldeten Position angeben, bei der dann die gewünschte Position im Reading übernommen wird.

CoolTux

Super. Vielen vielen Dank. Das wird den Usern sicherlich sehr helfen.
Kleine Frage ohne jetzt in den Code geschaut zu haben, machst Du die Korrektur auch nur wenn die tatsächlich gewünschte Zielposition entsprechend abweicht?


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Telekatz

Die Korrektur greift dann, wenn die zurückgemeldete Position innerhalb der gewünschten Position ± der einstellbaren Abweichung ist. Ansonsten wird die zurückgemeldete Position angezeigt.

HeikoBayer

Zitat von: Telekatz am 10 Juni 2019, 14:13:11
Ich habe jetzt neu ein Attribut positionDeviation eingebaut. Damit kann man die maximale Abweichung von der gewünschten Position zur zurückgemeldeten Position angeben, bei der dann die gewünschte Position im Reading übernommen wird.

Hallo Telekatz,

super und vielen Dank! Aber wie komme ich an die neue Version? Mit Update check wird noch nicht angezeigt. Oder kann ich das manuell updaten um zu testen?

Grüße,
Heiko

Telekatz

Über update kommt die neue Version erst morgen. Wenn du es sofort testen willst, musst du das Modul aus dem SVN repository herunterladen und es in deiner FHEM Installation austauschen.

HeikoBayer

Na, dann warte ich mal morgen ab. Danke nochmal!