Rademacher DuoFern USB Stick

Begonnen von Telekatz, 16 August 2015, 16:19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stratege-0815

So, vorweg - alles läuft (jetzt).

Ich hatte ja per RAW export/import meine devices von der alten fhem installation auf eine frische auf einem separaten Rpi umgezogen.
In fhem konnte ich auch meine Rollläden steuern, nur meine ATs liefen nicht.

Daraufhin habe ich mir einmal das logfile angehen, dort fnad ich folgendes vor:


2019.11.14 21:52:10 3: DUOFERN no ACK, request Status
2019.11.14 21:52:10 3: DUOFERN no ACK, request Status
2019.11.14 21:52:10 3: DUOFERN no ACK, request Status
2019.11.14 21:52:10 3: DUOFERN no ACK, request Status
2019.11.14 21:52:10 3: DUOFERN no ACK, request Status
2019.11.14 21:52:10 3: DUOFERN no ACK, request Status
2019.11.14 21:52:10 3: DUOFERN no ACK, request Status
2019.11.14 21:52:40 3: DUOFERN no ACK, request Status
2019.11.14 21:52:40 3: DUOFERN no ACK, request Status
2019.11.14 21:52:40 3: DUOFERN no ACK, request Status
2019.11.14 21:52:40 3: DUOFERN no ACK, request Status
2019.11.14 21:52:40 3: DUOFERN no ACK, request Status
2019.11.14 21:52:40 3: DUOFERN no ACK, request Status
2019.11.14 21:53:10 3: DUOFERN error: DUOFERN_42711C MISSING STATUS
2019.11.14 21:53:10 3: DUOFERN error: DUOFERN_427113 MISSING STATUS
2019.11.14 21:53:10 3: DUOFERN error: DUOFERN_4C6611 MISSING STATUS
2019.11.14 21:53:10 3: DUOFERN error: DUOFERN_427119 MISSING STATUS
2019.11.14 21:53:10 3: DUOFERN error: DUOFERN_42710A MISSING STATUS
2019.11.14 21:53:10 3: DUOFERN error: DUOFERN_4C5E35 MISSING STATUS


die Geräte konnten eigentlich nicht "un-gepaired" sein, da ich sie ja via fhem bedienen konnte.

Die "nicht funktionierenden" ATs liessen sich auf einen total dummen Anfängerfehler zurückführen. Die Uhrzeit auf meiner neuen fhem Instanz stimmte schlichtweg nicht. ;D

Eine weitere Recherche zeigte nun das die obigen log Einträge auch schon dauerhaft auf der alten Installation auftraten, funktional aber offenbar keinen Einfluss hatten.

Soweit der aktuelle Status.

juergen4fhem

Hallo TeleKatz, Danke fuer den Hinweis habe den Stick darueber bekommen

kurt6908

#887
Hallo,

ich suche schon die ganze Zeit, finde aber keine Antwort....vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Kann ich mit diesem Modul bzw. an dem USB-Stick auch einen DuoFern-Handsender anlernen?

Bei meiner SX5, die übrigens hervorragend über dieses Modul läuft, war eine RP-MHS-RF63 Rademacher DuoFern Funk-Fernbedienung mit zwei Tasten dabei. Eine Taste ist direkt mit der SX5 verbunden, die andere Taste ist ungenutzt. So ist mir der Gedanke gekommen, diese Taste über dieses Modul und den USB-Stick in FHEM einzubinden.

Laut

https://service.rademacher.de/hc/de/articles/115005625665-HomePilot-Tutorial-Teil-6-Sendersteuerung

lassen sich DuoFern-Geräte auch in den HomePilot einbinden. Damit sollte dieses doch über den USB-Stick dem Grunde nach auch möglich sein.

Ein "set pair" am USB-Stick hat jedoch keinen Erfolg gebracht, der Sender wird nicht erkannt. Oder muss es ein "set remotepair" sein? Aber wie setze ich dann den Sender in den Paiiring-Modus?

Erlaubt es das Modul generell auch Sende zu implementieren oder muss dieses dazu erweitert werden? Wenn ja, würde ich für Tests natürlich zur Verfügung stehen.

Viele Grüße und schöne Feiertage.

Kurt
3* Raspberry Pi (2 über LTE/VPN), 5* Cul, 3* FS20, 4* FHT, 6* HM, Somfy, Solarlog, WMBus/EnergyCam, AVM FritzBox, 3* AVM Powerline, Alexa, Tasmota/MQTT, Rademacher DuoFern, EPEver HiPower/ModBus, go-eCharger

Telekatz

Handsender muss man nicht pairen, da sie keine Befehle empfangen. Sofern autocreate aktiv ist sollten sie automatisch bei einem Tastendruck angelegt werden.

kurt6908

Hallo Telekatz,

also der autocreate ist aktiv....

Dieser hat auch die SX5 automatisch angelegt. Nur den Handsender RF63 legt er nicht an, obwohl dieser lt. Rademacher ein Duofern-Gerät ist. Ich erkenn auch nicht, ob der Duofern-Stick überhaupt reagiert, die RAWMSG-Zeile ändert sich nach einem Tastendruck auf dem RF63 zumindest nicht.

Gruß

Kurt

3* Raspberry Pi (2 über LTE/VPN), 5* Cul, 3* FS20, 4* FHT, 6* HM, Somfy, Solarlog, WMBus/EnergyCam, AVM FritzBox, 3* AVM Powerline, Alexa, Tasmota/MQTT, Rademacher DuoFern, EPEver HiPower/ModBus, go-eCharger

Telekatz

Hab mal nachgeschaut. Der RP-MHS-RF63 ist kein Duofern Sender. Laut Beschreibung arbeitet der mit Keeloq.

noom0815

Hallo Telekatz,

kann man eigentlich die Rademacher DuoFern Feuermelder aktiv ansteuern (wie es offenbar mit HM Feuermeldern möglich ist)?
Hintergrund wäre die zusätzliche Nutzung als batteriegepufferte Alarm-Sirene....


Danke und Grüße,
Ian

Telekatz


JWRu

Mal 'ne Frage - etwas off Topic: Kann man den DuoFern USB Stick eigentlich noch irgendwo kaufen? Wo ich gesucht habe steht überall: nicht lieferbar.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter


Seli

Vor etwa einem halben Jahr bin ich ausschließlich bei enobi.de fündig geworden.

Grüße,
Michael
Raspberry Pi 3, FHEM 5.8
CUL868 V3 (FS20/IT): FHT80TF|PIRI|PIRI-2|TFK|S4A-2|ST|SU|S8|HMS 100 WD|IT-1500|GRR-3500
HomeMatic HMLAN_UART: HM-CC-RT-DN|HM-SEN-MDIR-O|HM-SEC-SC-2|HM-TC-IT-WM-W-EU|HM-LC-SW4-PCB 4|HM-WDS-OTH|HM-OU-LED16|HM-RC-4-3
JeeLink v3c, Rademacher duoFern, Philips Hue

stratege-0815

Ich habe meinen Stick damals zum Preis von 2/3 des Neupreises auf ebay gefunden. Generell muss man natürlich sichergehen das man nicht den z-wave Stick erwischt.

DrSloth

#897
Zitat von: Telekatz am 16 Mai 2016, 12:44:34
Für die Entschlüsselung des Protokolls habe ich die Kommunikation zwischen Duofern Stick und Homepilot aufgezeichnet und analysiert. Da hab ich kein Hilfe von Rademacher gebraucht.
Andere Gutwickler mit Funk gibt es von Uniroll. Wird auch von FHEM unterstützt.

Hallo Telekatz, ist eigentlich das Funkprotokoll DuoFern verschlüsselt? Ich überlege gerade mit Rademachergeräten und FHEM in die smarte Haustechnik einzusteigen. Ich habe im Netz zur Verschlüsselung von DuoFern noch keine Information gefunden. Wenn Du das Protokoll analysiert hast, dann müsstest du es ja wissen?

Telekatz

Zum Funkprotokoll kann ich nichts sagen. Ich habe nur die Kommunikation zwischen Stick und Zentrale analysiert. Wie das Protokoll über Funk umgesetzt wird habe ich mir nicht angeschaut.

Pfriemler

Wofür ist die Frage zur Verschlüsselung überhaupt von Belang? Geht es um Manipulationssicherheit von außen (wie sie etwa bei Homematic ohne AES und eigenen Schlüssel praktisch nicht gegeben ist)?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."