Rademacher DuoFern USB Stick

Begonnen von Telekatz, 16 August 2015, 16:19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nomyrena

Hi,

bin ganz neu in der FHEM-Welt und habe nun das DUOFERNSTICK Modul erfolgreich gestart - glaube ich.
Leider finde ich bzw. autocreate meine "Rademacher 1200 RolloTron Basis" nicht. Werden die überhaupt unterstützt? Hat die schon jemand erfolgreich im Einsatz?

Dank und Grüße
Martin

Pfriemler

Zitat von: nomyrena am 21 März 2020, 23:54:45
bin ganz neu in der FHEM-Welt und habe nun das DUOFERNSTICK Modul erfolgreich gestart - glaube ich.
Dann versorge uns doch mal mit einem sogenannten "list" Deines DUOFERNSTICK in Codetags. Vielleicht gibt es Anzeichen, dass der Stick nicht richtig angebunden oder initialisiert ist.

ZitatLeider finde ich bzw. autocreate meine "Rademacher 1200 RolloTron Basis" nicht. Werden die überhaupt unterstützt? Hat die schon jemand erfolgreich im Einsatz?
Ich glaube, auch Telekatz würde sich sehr wundern, wenn die RolloTron DUOFERN Basis anders wären als die bisherigen Aktoren. Es ist ein 1200 und kein 1100?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

nomyrena

Ja, sind definitiv 1200.

Internals:
   DEF        /dev/serial/by-id/usb-Rademacher_DuoFern_USB-Stick_WR03R9U4-if00-port0@115200 6F7xxx
   DeviceName /dev/serial/by-id/usb-Rademacher_DuoFern_USB-Stick_WR03R9U4-if00-port0@115200
   DongleSerial 6F7xxx
   FUUID      5e768377-f33f-93a3-0e38-5b6e6290b5f6b512
   NAME       Rademacher
   NR         15
   NTFY_ORDER 50-Rademacher
   PARTIAL   
   STATE      CMDs_done
   TYPE       DUOFERNSTICK
   READINGS:
     2020-03-21 23:37:01   state           CMDs_done
   cmdStack:
   helper:
     cmdEx      0
Attributes:

Pfriemler

hm, schaut gut aus. Wie sieht es mit Pairen aus:
- Handbuch Kap. 14.1 folgen
- "set Rademacher pair" in FHEM
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Telekatz

Ich gehe jetzt zwar nicht davon aus, dass der 1200 RolloTron Basis anders angesteuert wird als die bisherigen Gurtwickler.
Aber wenn nichts geht, aktiviere mal verbose 5 am DUOFERNSTICK, bewege den Aktor und schick mir das Log.

JWRu

Ich habe auch RolloTron Basis 1200, mit denen hat alles auf Anhieb geklappt.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

nomyrena

Zitat von: JWRu am 23 März 2020, 19:42:51
Ich habe auch RolloTron Basis 1200, mit denen hat alles auf Anhieb geklappt.

Das macht ja schon einmal Hoffnung.

Hast Du das ohne HomePilot gemacht? Mit Autocreate? Taste an RolloTron Basis 1200 gedrückt und wurde in FHEM automatisch erkannt?

Dank und Grüße
Martin


JWRu

Ich habe keinen HomePilot.
Ich habe einen DuoFern-Stick, den habe ich zuerst nach Wiki definiert:
https://wiki.fhem.de/wiki/DUOFERNSTICK
Dann habe ich autocreate aktiviert, den Gurtwickler mit der Netzspannung verbunden und den Stick in den Pairing-Mode versetzt, wie hier beschrieben:
https://wiki.fhem.de/wiki/DUOFERN
FHEM hat dann automatisch ein Device des Typs DUOFERN erstellt. In den Internals MODEL und SUBTYPE steht jeweils "RolloTron Standard".
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

nomyrena

Zitat von: JWRu am 24 März 2020, 11:32:02
Ich habe keinen HomePilot.
Ich habe einen DuoFern-Stick, den habe ich zuerst nach Wiki definiert:
https://wiki.fhem.de/wiki/DUOFERNSTICK
Dann habe ich autocreate aktiviert, den Gurtwickler mit der Netzspannung verbunden und den Stick in den Pairing-Mode versetzt, wie hier beschrieben:
https://wiki.fhem.de/wiki/DUOFERN
FHEM hat dann automatisch ein Device des Typs DUOFERN erstellt. In den Internals MODEL und SUBTYPE steht jeweils "RolloTron Standard".

Danke! Ich werde es nochmal ausprobieren.

nomyrena

Hi,

danke für die Unterstützung. Ich hatte leider einen Copy-Paste-Fehler drin. Funktioniert nun super.

Danke auch nochmal für das Modul!

Dank und Grüße
Martin

JWRu

Ich habe mal eine Frage zum Modul DUOFERN:
Ich habe verbose in global auf 3 gesetzt und keine spezielle Angabe im DUOFERN-Device gemacht.
Ich habe jetzt festgestellt, dass im FHEM-Log nichts auftaucht, wenn ich einen Fahrbefehl gebe. Der Befehl wird einwandfrei ausgeführt, aber im Log taucht nichts auf.
Auch wenn ich verbose im Device explizit auf 3, 4 oder sogar 5 setze, taucht nichts auf.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

Telekatz

Da hab ich auch keine Log Ausgabe für die Ausführung eines Befehls eingebaut.

JWRu

ZitatDa hab ich auch keine Log Ausgabe für die Ausführung eines Befehls eingebaut.
Ok - ich habe halt das im FHEM Wiki verbose gefunden:
ZitatDas Attribut verbose existiert(e) auf Device-/Modul-Ebene und für die gesamte FHEM-Umgebung als Attribut des Objekts global.

Mögliche Werte:

0      nur die wichtigsten Nachrichten (z.B. Server Start/Stop) werden ausgegeben
1      zusätzlich werden Fehlermeldungen und unbekannte Pakete ausgegeben
2      Meldungen über die wichtigsten Ereignisse oder Alarme
3      gesendete Befehle werden protokolliert
4      es wird protokolliert, was die einzelnen Geräte empfangen
5      umfangreiche Meldungen, vor allem auch zur Fehlereingrenzung (und damit hauptsächlich für die jeweiligen Modulentwickler bestimmt)
Gilt anscheinend nicht für alle Module.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

noom0815

Hallo Telekatz,

ich habe Probleme mit dem Batterie-Level der DUOFERN Feuermelder - dazu habe ich 2 Fragen:

  • in welchem Format wird batteryPercent ausgegeben? In der readingsGroup sehe ich "100" - kann es aber sein, dass das "interne" Format ein anderes ist?
  • das reading batteryState liefert momentan ok - wird bei zu niedriger Spannung dann nok gesendet?


Danke und Grüße,
Ian

amenomade

batteryPercent = anscheinend reine Zahl
batteryState wird als "low" geliefert

1418     my $battery      = (hex(substr($msg,  8, 2)) <= 10 ? "low" : "ok");
1419     my $batteryLevel =  hex(substr($msg,  8, 2));
1420    
1421     readingsBeginUpdate($hash);
1422     readingsBulkUpdate($hash, "batteryState",     $battery,       1);
1423     readingsBulkUpdate($hash, "batteryPercent",   $batteryLevel,  1);
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus