Rademacher DuoFern USB Stick

Begonnen von Telekatz, 16 August 2015, 16:19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

netwalk

Also den Sender als "Sender" konfigurieren, Sonnenmodus "1" oder "2" einstellen, den Empfänger daran anlernen und dann dessen Modus nicht auf "Empfänger" sondern "lokaler Betrieb" und Sonnenmodus auf "3" setzen?
live long and prosper
netwalk
_______________________________________________
INTEL NUC7CJYH, Homematic mit 3x HMLGW, JEELINK mit 18x TX29-DTH-IT, DUOFERNSTICK, FB7590 mit FBDECT, NETATMO, Philips HUE, RFXtrx433, Ubiquiti G3 PRO/FLEX/DOME/MICRO

netwalk

live long and prosper
netwalk
_______________________________________________
INTEL NUC7CJYH, Homematic mit 3x HMLGW, JEELINK mit 18x TX29-DTH-IT, DUOFERNSTICK, FB7590 mit FBDECT, NETATMO, Philips HUE, RFXtrx433, Ubiquiti G3 PRO/FLEX/DOME/MICRO

stratege-0815

Mein erster Rolladen mit Duofern 5615 über den Rademacher USB Stick funktioniert , Heureka!
Nun habe ich noch eine Frage zur prozentualen Positionierung. Ich habe zwar gemäß Rademacher Anleitung die Motorlaufzeit eingestellt, aber diese hat offenbar komplett gar nichts mit der prozentualen Positionierung in FHEM zu tun, richtig?
Kann ich die Positionierung in FHEM irgendwie justieren? Die fast vollständige Verdunkelung (nur noch Schlitze im Rolladen) wäre ja eigentlich so etwas um 95~99% - tatsächlich erreiche ich diesen Zustand schon mit einem Wett von ~56
Gruß
Jan

Telekatz

Wenn nur noch Schlitze zu sehen sind, sind das bei meinen Rollläden ca. 75-80%. 56% scheint mir aber auch etwas zu niedrig. Aber eingestellt wird das nur über die Motorlaufzeit.

stratege-0815

Danke, ich werde das noch einmal genauer analysieren.

suchmich1983

Hi!
Geht das über die Parameter? Oder ist das nur im Automatic Betrieb und nicht im DuoFern Betrieb?
Danke und Gruß

Zitat von: Pfriemler am 28 März 2016, 21:27:42


Da bin ich der falsche Berater. Ich habe, nachdem klar war, dass bei uns Wellenmotore nicht ohne einen erheblichen baulichen Nebenaufwand einzubringen sind, nicht weiter in dieser Richtung recherchiert.

Eine langsamere oder variable Geschwindigkeit würde ich mir für die Rademacher-Gurtwickler sehr wünschen. Das Herablassen im Schleichgang abens wäre ein Beitrag zur Nachbarschaftspflege  ;)
edit 8.4.17: Die Rademacher Gurtwickler bieten genau das seit Ende 2016 an. Habe den ersten UW1800 damit im Einsatz - es ist toll!

Megabeit

Hallo zusammen,

ich habe mit großer Begeisterung dieses Thread hier gelesen. Ich hatte vor ein paar Jahren den Homepilot1 am Start und darüber insgesamt 9 Radermacher Wandschalter (Rolladensteuerung, RolloHomeControl) angesteuert. Daher habe ich kurzerhand auf meinem MacMini einen FHEM Server installiert. Nachdem ich die ersten kleinen Gehversuche erfolgreich abgeschlossen hatte (Einrichtung HUEBridge, etc.) habe ich mir den DuoFernStick bestellt und an den Mini angeschlossen.

Leider komme ich nicht zu dem Punkt, den Stick ordnungsgemäß zum Laufen zu kriegen.
Ich habe ihn mit dem folgenden Befehl eingerichtet:
define Rademacher DUOFERNSTICK /dev/serial/by-id/usb-Rademacher_DuoFern_USB-Stick_WR04ZEXU-if00-port0@115200 6Fxxxx

Dabei kommt dann folgende Fehlermeldung im Log:
2017.07.10 22:14:26 3: Can't open /dev/serial/by-id/usb-Rademacher_DuoFern_USB-Stick_WR04ZEXU-if00-port0: No such file or directory

Kann es sein, dass der Stick nicht auf dem Mac läuft? Oder habe ich einen anderen Anfängerfehler begangen?

Telekatz

Was kommt denn, wenn du "ls  /dev/serial/by-id/" in der Konsole eingibst?

Megabeit

Danke für die schnelle Reaktion. Folgende Meldung kommt:

PCxxxxxx:fhem root# ls  /dev/serial/by-id/
ls: /dev/serial/by-id/: No such file or directory

Pfriemler

Sorry wenn das jetzt ein bisschen parallel läuft ...

Zum "Schleichbetrieb" bei Rollotron-Gurtwicklern:

Zitat von: suchmich1983 am 10 Juli 2017, 18:30:48
Geht das über die Parameter? Oder ist das nur im Automatic Betrieb und nicht im DuoFern Betrieb?

Die verringerte Motorgeschwindigkeit ist nur für den Automatikbetrieb gedacht - lokale Bedienung erfolgt immer mit maximaler Geschwindigkeit. Gleiches gilt für die gezielten Fahrtbewegungen wie up und down. Automatikfunktionen lassen sich aber auch fernsteuern: so bewirkt eine Fernsteuerung im DuoFern-Betrieb über "dusk" (Dämmerung, abends) und "dawn" (Morgendämmerung) ebenfalls eine reduzierte Geschwindigkeit. Allerdings werden diese Befehle nur ausgeführt, wenn die zugehörige Automatik am Rolladenantrieb prinzipiell aktiv ist.

Ebenfalls eine dokumentierte, mir aber nicht nachvollziehbare Nebenwirkung: Die erste Automatikfahrt nach einer manuellen Bedienung oder einem up/down-Kommando erfolgt ebenfalls immer mit maximaler Geschwindigkeit.

Die verringerte Motorgeschwindigkeit (in zwei Stufen) ist nur am Gerät selbst programmierbar und ist in FHEM weder abrufbar noch zu konfigurieren.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Telekatz

Zitat von: Megabeit am 10 Juli 2017, 22:46:08
Danke für die schnelle Reaktion. Folgende Meldung kommt:

PCxxxxxx:fhem root# ls  /dev/serial/by-id/
ls: /dev/serial/by-id/: No such file or directory

Dann funktioniert beim Computer mit dem angebissenen Obst der Zugriff auf die Seriellen Schnittstellen wohl anders als mit Linux. Frag mal Google.

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Megabeit

Guten Abend ... es war dann doch recht simpel ... der Pfad lautet unter OSX nur "ls /dev/"

bzw. in FHEM dann: "/dev/tty.usbserial-WR04ZEXU@115200 6Fxxxx" ... und schon funktioniert es.

MaverickVG

Guten Abend,

denkt ihr es gibt irgendeine Möglichkeit die DuoFern Aktoren mit einem Selbstbau-CUL anzusteuern? Will ungerne noch einen weiteren Stick kaufen...

Viele Grüße

Sebastian

amenomade

Nein, gibt es nicht. Aber wenn Du kein Stick kaufen möchtest, kannst Du die Homepilot Zentrale kaufen, die lässt sich auch von Fhem steuern ;)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus