Rademacher DuoFern USB Stick

Begonnen von Telekatz, 16 August 2015, 16:19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom1000

Hallo Telekatz,

danke erstmal.

Daran, dass die Nachbarn sowas haben können habe ich gar nicht gedacht. Sendet denn so ein Aktor im Freifeld über 80-90m?

Dass der Handsender einen Einfluss hat, käme mir auch seltsam vor. War nur so ne Idee.

Vielleicht schaffe ich es, den Server heute wieder zu starten, dann sehe ich mal weiter.

FHEM auf Medion Netbook unter Ubuntu, mehr als 30 Duofern Sensoren, Aktoren, Rolladenmotoren; Heizungsanlage  THZ303sol (2003er), FW2.14 unter FHEM, FritzSmarthome Aktoren.

Peter_Listig

Hallo zusammen,

nachdem ich wie bereit erwähnt meine Gurtwickler
austauschen will, habe ich nicht zuletzt wegen des
genialen Moduls und Euerer Rückmeldungen in
Bezug auf die Standfestigkeit für Rademacher
entschieden.

Der DuoFern Stick ist heute angekommen ...

Wird er beim Verbinden von autocreate erkannt ?

oder muss ich hier das define selbst anlegen ?

wenn ja, woher bekomme ich die Bezeichnung ?

Baudrate und Code ist klar ...

Eine Kleine Hilfestellung wäre schön.

Grüße

Peter
Raspi4 / Debian Bullseye / FB 7490 / FHEM 6.x / CUL433 / CUL868 / aculfw / FrtizFon / DECT200 / IT / Homematic / ZigBee (Raspbee) /  Rademacher / HE / km200  / DS214+

Telekatz

Den Stick muss man selber anlegen, die Bezeichnung kann man frei wählen.

Peter_Listig

Danke Telekatz

nachdem ich bereits einen CUL433 und einen CUL868
stecken habe, kommen nur noch zwei USB-Steckplätze
in Frage - habe einfach durchprobiert ...

bei USB0 hat es gefunzt und habe ihn so angelegt:

define Rademacher DUOFERNSTICK /dev/ttyUSB2@115200 6F0412

fhem sagt "Initialized"  :)

will be continued ... (hoffentlich kommt Morgen der Kurtwickler) ... ;)

Vielen Dank für den Schubs

Schönen Abend noch

Peter
Raspi4 / Debian Bullseye / FB 7490 / FHEM 6.x / CUL433 / CUL868 / aculfw / FrtizFon / DECT200 / IT / Homematic / ZigBee (Raspbee) /  Rademacher / HE / km200  / DS214+

netwalk

Hallo,

in der Beschreibung der Handzentrale findet sich ein Eintrag, dass man die aktuelle Uhrzeit an die verbundenen Aktoren senden kann. Im Thread steht, dass die Rollotrons das Empfangen der Uhrzeit nicht unterstützen.

Was stimmt denn nun?

Geht nur das Senden der Uhrzeit über DUOFERNSTICK (noch) nicht, oder bezieht der Begriff ,,verbundene Aktoren" die Rollotrons nicht mit ein?


Nachdem ich leider festgestellt habe, dass die Zeit in den Rollotron Duofern Comfort bedingt durch die Netzzeit-Schwankungen sehr ungenau sind (momentan etwa 3.5 Minuten), würde ich gerne diese Zeit regelmäßig korrigieren, optimalerweise über FHEM.
live long and prosper
netwalk
_______________________________________________
INTEL NUC7CJYH, Homematic mit 3x HMLGW, JEELINK mit 18x TX29-DTH-IT, DUOFERNSTICK, FB7590 mit FBDECT, NETATMO, Philips HUE, RFXtrx433, Ubiquiti G3 PRO/FLEX/DOME/MICRO

Telekatz

Zitat von: netwalk am 22 Februar 2018, 20:29:38
in der Beschreibung der Handzentrale findet sich ein Eintrag, dass man die aktuelle Uhrzeit an die verbundenen Aktoren senden kann.
Wo wird das erwähnt? In der Bedienungsanleitung konnte ich nichts dazu finden.

Zitat von: netwalk am 22 Februar 2018, 20:29:38
Geht nur das Senden der Uhrzeit über DUOFERNSTICK (noch) nicht, oder bezieht der Begriff ,,verbundene Aktoren" die Rollotrons nicht mit ein?
Das Modul kennt die Befehle, die auch der Homepilot unterstützt. Beim Homepilot gibt es aber keinen Befehl, mit dem man die Uhrzeit an einem Rollotron ändern kann.

netwalk

ZitatWo wird das erwähnt? In der Bedienungsanleitung konnte ich nichts dazu finden.

Auf Seite 72. Anbei ein Screenshot.
live long and prosper
netwalk
_______________________________________________
INTEL NUC7CJYH, Homematic mit 3x HMLGW, JEELINK mit 18x TX29-DTH-IT, DUOFERNSTICK, FB7590 mit FBDECT, NETATMO, Philips HUE, RFXtrx433, Ubiquiti G3 PRO/FLEX/DOME/MICRO

Telekatz

Das ist aus einer Anleitung von 2009. In der Aktuellen Anleitung gibt es diesen Punkt nicht mehr.
Gibt es diesen Menüpunkt in der Handzentrale überhaupt noch? Ich selber habe keine Handzentrale, um das zu überprüfen.

netwalk

Ich habe leider auch keine Handzentrale, hatte aber nicht bemerkt, dass es eine alte Bedienungsanleitung war.

Vielleicht hat hier jemand anderes eine ältere Handzentrale und kann dort mal nachschauen?
live long and prosper
netwalk
_______________________________________________
INTEL NUC7CJYH, Homematic mit 3x HMLGW, JEELINK mit 18x TX29-DTH-IT, DUOFERNSTICK, FB7590 mit FBDECT, NETATMO, Philips HUE, RFXtrx433, Ubiquiti G3 PRO/FLEX/DOME/MICRO

Peter_Listig

Hallo Telekatz,

mein Gurtwickler ist heute angekommen. Eingebaut ist er auch schon.
Allerdings kann ich ihn nicht mit dem Stick verbinden (pairen).

Das leidige "MISSING ACK" bleibt hartnäckig.

Vielleicht liegt der Fehler ja auch bei mir ...

Ich habe den Stick mit rename in "Rademacher" umbenannt und den
Antrieb in "Rollo_TE" (für Terrasse) - hat das evtl. Einfluß auf das Pairing ?

Oder ist die Reihenfolge Erkennen (autocreate) reopen (Stick) dann erst
Pairing zwingend ?

An der Entfernung kann es eigentlich nicht liegen - Luftlinie 2,5 m.

Beim Stick wird unter Pairing eine 1 angezeigt (für ein verbundenes Gerat ?)
Beim Antrieb werden die empfangenen Signale hochgezählt.

Bin am rätseln ...

Vielleicht hast Du einen Tipp ...

Danke

Peter
Raspi4 / Debian Bullseye / FB 7490 / FHEM 6.x / CUL433 / CUL868 / aculfw / FrtizFon / DECT200 / IT / Homematic / ZigBee (Raspbee) /  Rademacher / HE / km200  / DS214+

Pfriemler

Aus meiner Erinnerung haben sich die Rademacher-Rolläden autocreated, wenn der DUOFERNSTICK online war.
Zumindest bei den Gurtwicklern ist aber direkt nach dem Einstromen offenbar keine Paarungsbereitschaft vorhanden, d.h. hier muss der im Handbuch beschriebene Pairingmode tatsächlich manuell am Gerät aktiviert werden. Dann erst den DUOFERNSTICK auf "pair" setzen. Reopen habe ich nicht gebraucht. ...  ???
Die Umbenennung hat natürlich keinen Einfluss.

Jm2c.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Telekatz

Und die Endpunkte müssen glaub ich auch schon eingestellt sein.

Mitch

Richtig.

Erstmal Endpunkte einstellen, dann Wickler und Stick in den Pairing Mode bringen, schon geht es.
FHEM im Proxmox Container

Peter_Listig

Hallo Leute,

bin begeistert !

@Pfriemler
Zitat
Zumindest bei den Gurtwicklern ist aber direkt nach dem Einstromen offenbar keine Paarungsbereitschaft vorhanden, d.h. hier muss der im Handbuch beschriebene Pairingmode tatsächlich manuell am Gerät aktiviert werden. Dann erst den DUOFERNSTICK auf "pair" setzen. Reopen habe ich nicht gebraucht. ...

Paarungsbereitschaft wurde manuell ausgelöst  ;)
und dann klappt es auch mit dem Kurtwickler ...

Vielleicht sollte man diesen wichtigen Hinweis ins Wiki mit aufnehmen

Jedenfalls vielen Dank an alle "Informanten" und natürlich dem
"Erfinder" des Moduls ein Sonderlob !

Greetz

Peter
Raspi4 / Debian Bullseye / FB 7490 / FHEM 6.x / CUL433 / CUL868 / aculfw / FrtizFon / DECT200 / IT / Homematic / ZigBee (Raspbee) /  Rademacher / HE / km200  / DS214+

Peter_Listig

Hallo zusammen,

noch ne Anmerkung:

Das mit dem umbenennen klappt bei mir nicht.
Hab jetzt einen Alias vergeben.
Werde das nochmal probieren und dann
Bescheid geben.

Vielen Dank nochmals

und schönen Abend

Peter
Raspi4 / Debian Bullseye / FB 7490 / FHEM 6.x / CUL433 / CUL868 / aculfw / FrtizFon / DECT200 / IT / Homematic / ZigBee (Raspbee) /  Rademacher / HE / km200  / DS214+