Rademacher DuoFern USB Stick

Begonnen von Telekatz, 16 August 2015, 16:19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Telekatz


Peteruser

Hallo,
möchte hier mal an die Macher des Modules DANKE sagen.
Habe gestern meinen 1800 zum Leben erweckt und mit dem USB-Stick ferngesteuert. Nach dem Reopen hat er sich dann gefügt und lässt sich steuern.

Läuft bei mir auf einem Ubuntu Host und wird in VirtualBox auf einen Ubuntu Gast durchgereicht ;-)

Grüße Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

Torsten

Hallo Telekatz,

danke für deine superschnelle Umsetzung! Leider war ich die Tage nicht zuhause und konnte es nicht testen.

Jetzt habe ich die Stati opened, closed und tilted. Super!

Den Rest des Abends freu ich mir jetzt einfach ein Loch in den Bauch.... :)

DANKE!!!!

(opened, closed, opened, closed, tilted, closed, tilted ....  ;D )

s01q

#693
Moin,

Rademacher aktoren liefen, nur hab ich wohl irgendwann perl aktialisiert (vor einem Jahr ungefähr) und seitdem schlägt der FHEM Start immer fehl
No such file or directory at ./FHEM/98_autocreate.pm line 537.

Syno+FHEM im docker

Könnt Ihr helfen?
Stefan

Internals:
   DEF        /dev/ttyUSB0@115200 6F1234
   DeviceName /dev/ttyUSB0@115200
   DongleSerial 6F1234
   NAME       Rademacher
   NR         20
   NTFY_ORDER 50-Rademacher
   PARTIAL   
   STATE      CMDs_done
   TYPE       DUOFERNSTICK
   READINGS:
     2018-12-02 13:28:52   state           CMDs_done
   cmdStack:
   helper:
     cmdEx      0
Attributes:
---------------------------------
lsusb:
|__usb1          1d6b:0002:0404 09  2.00  480MBit/s 0mA 1IF  (Linux 4.4.59+ xhci-hcd xHCI Host Controller 0000:00:15.0) hub
  |__1-1         0403:6001:0600 00  2.00   12MBit/s 90mA 1IF  (Rademacher DuoFern USB-Stick WR06IAMQ)
  |__1-3         0658:0200:0000 02  2.00   12MBit/s 100mA 2IFs ( ffffffd1ffffffb2ffffffdbffffffad)
  |__1-4         f400:f400:0100 00  2.00  480MBit/s 200mA 1IF  (Synology DiskStation 65007829B0CA6014)
|__usb2          1d6b:0003:0404 09  3.00 5000MBit/s 0mA 1IF  (Linux 4.4.59+ xhci-hcd xHCI Host Controller 0000:00:15.0) hub

Lippie

Hallo,

vielen Dank für das geniale Modul DUOFERNSTICK.
Bei der Einrichtung auf meinem Synology-NAS hatte ich ein paar Hürden zu überspringen.

die habe ich hier beschrieben: https://forum.fhem.de/index.php/topic,93988.msg866733.html#msg866733

um nicht immer über die SSH-Konsole gehen zu müssen, habe ich mir ein Makro angelegt, was regelmäßig den Server nach dem ttyUSBxy-Device sucht:

ttyUSBcheck {

   my $erg = qx(dmesg);
   my @erg_vek = split(/\[|\]/,$erg);
   my $laenge = @erg_vek;

   my $string1 = "usb";
   my $string2 = "ftdi_sio";
   my $string3 = "usbcore";
   my $string4 = "usbhid";
   my $string5 = "usbserial";
   my $string6 = "FTDI USB Serial Device converter now attached to";
   my $string7 = "FTDI USB Serial Device converter now disconnected from";

   my $i = $laenge-1;

   my $Out = "";
   my $ftdi_att = 0;
   my $ftdi_dis = 0;
   my $ftdi_dev = "";
   my $DeviceNameSys = "";
   my $DeviceNameSysAtt = "";
   my $DeviceSysFolder = "/dev/";

   while($i >= 0){
      if(($erg_vek[$i] =~ $string1 || $erg_vek[$i] =~ $string2) && !($erg_vek[$i] =~ $string3) && !($erg_vek[$i] =~ $string4) && !($erg_vek[$i] =~ $string5)){
         $Out = "\[".$erg_vek[$i - 1]."\]".$erg_vek[$i]."\n".$Out;   
         if($erg_vek[$i] =~ $string6 && $ftdi_dis == 0 && $ftdi_att  == 0){
            $ftdi_att = 1;
            my @temp = split(/ /,$erg_vek[$i]);
            my $c = @temp;
            $DeviceNameSys = $DeviceSysFolder.$temp[$c-1];
            $DeviceNameSysAtt = "attached";
         }   
         if($erg_vek[$i] =~ $string7 && $ftdi_att == 0 && $ftdi_dis  == 0){
            $ftdi_dis = 1;
            my @temp = split(/ /,$erg_vek[$i]);
            my $c = @temp;
            $DeviceNameSys = $DeviceSysFolder.$temp[$c-1];
            $DeviceNameSysAtt = "disconnected";
         }   
      }
      $i = $i - 2;
   }

   fhem("setreading DuofernStick sys-dmesg-log $Out");
   fhem("setreading DuofernStick sys-ftdi-device-name $DeviceNameSys");
   fhem("setreading DuofernStick sys-ftdi-device-state $DeviceNameSysAtt");

   my $DeviceNameRaw = InternalVal("DuofernStick", "DeviceName", "/dev/ttyUSB0@115200");
   my $DeviceDEF = InternalVal("DuofernStick", "DEF", "/dev/ttyUSB0@115200 6F0403");
   my @DeviceName = split(/\@/,$DeviceNameRaw);

   my $DeviceDEFsys = $DeviceNameSys."@115200 6F0403";

   if($ftdi_att  == 1 && $DeviceName[0] ne $DeviceNameSys){
     # fhem("modify DuofernStick $DeviceDEFsys");
   }

   my $erg2 = qx(ls -l $DeviceName[0]);
   my $DeviceNameRights = "";

   if($erg2 ne ""){
      my @a = split(/ /,$erg2);
      fhem("setreading DuofernStick DeviceNameRights $a[0]");
      $DeviceNameRights = $a[0];
   }else{
      fhem("setreading DuofernStick DeviceNameRights $DeviceName[0] nicht belegt!");
      $DeviceNameRights = $DeviceName[0]." nicht belegt!";
   }

   my $DF_Jalousie_Balkontuer_State = ReadingsVal("DF_Jalousie_Balkontuer","state","MISSING_ACK");
   my $DF_Jalousie_WZ_State         = ReadingsVal("DF_Jalousie_WZ","state","MISSING_ACK");
   my $NoConnectionString = "MISSING";
   
   # sys-ftdi-device-state prüfen
   if($DeviceNameSysAtt eq "attached"){
      if( ( $DeviceNameRights eq "crw-rw-rw-" || $DeviceNameRights eq "crwxrwxrwx" ) && !($DF_Jalousie_Balkontuer_State =~ $NoConnectionString) && !($DF_Jalousie_WZ_State =~ $NoConnectionString) ){
         fhem("setreading DuofernStick Connection OK");
      }else{
         fhem("setreading DuofernStick Connection na");
      }
   }   
   fhem("set DuofernStick statusBroadcast");

}


Das Makro ist zwar noch stark an meinen vorhandenen/definierten Modulen orientiert, aber evtl. können ja ein paar Ideen daraus übernommen werden,
um das Einrichten zu erleichtern und den aktuellen Status des USB-Sticks besser auszuwerten.
Folgende Funktionen bietet es aktuell:

- Auslesen der Systemkonfiguration mittels "dmesg" und Suche nach dem FTDI USB Serial Device
- Automatisches Überschreiben von DEF im DUOFERNSTICK (nur testweise angelegt)
- Überprüfen der Lese-/Schreibrechte des Devices und Anlegen entsprechender Readings im DUOFERNSTICK
- Überprüfen des Status einzelner DUOFERN-Aktoren, um Rückschluss auf Treiberprobleme zu ziehen. (z.B.: Nach einfachem "shutdown restart" ist das Hardware-Device zwar noch vorhanden, aber die Funk-Kommunikation ist tot, hier hilft bei mir aktuell nur ein Neustart des gesamten NAS)

Da der /dev/ - Pfad zwischen den Systemen variiert, wäre es noch interessant, diesen Pfad automatisch zu ermitteln.

Viele Grüße
Lippie



fraggle777

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Beschattung unseres Wintergartens zu planen und würde dafür gerne den Rademacher Connect-Aktor 9477 einsetzen. Wird dieser vom Modul DUOFERN mit allen Funktionen unterstützt? Insbesondere möchte ich je nach Tageszeit/Jahreszeit die aktuelle Sonnenposition berücksichtigen und dann die Standardposition der Lamellen der geplanten Außenjalousien verändern. So kann man dann das Verhältnis von Abschattung und Sicht nach außen optimieren.

Viele Grüße

Fraggle

Telekatz

Der Connect-Aktor 9477 müsste auch unterstützt sein.

spacecowboy.21

Hab da mal eine Frage zum Umweltsensor.

Diesen habe ich schon länger am laufen nun ist mir aufgefallen das mein Wind Wert nicht mehr stimmt.

Dieser Steht bei konstanten "wind 36.3" und ändert sich nicht.

Kann ich ein Reset machen um zu sehen ob der Sensor defekt ist oder es an System liegt.

Kann mir noch einer sagen was ich mit trigger wind etc einstellen kann.

Telekatz

36,3 ist seltsam, da der Messbereich des Sensors eigentlich nur bis 35 m/s geht. Einen Reset kann man machen, denke aber nicht, dass das was bringt. Setzt nur die Einstellungen zurück.

Mit Trigger kann man Werte setzen, die bei Unter- oder Überschreitung Ereignisse auslösen.

saladinmundi

#699
Hallo zusammen,
Vielen Dank für das tolle Projekt.

2016 hat bluetakamaka einen Fehler beschrieben der aktuell auch bei mir auftaucht.

DUOFERN unknown message: 81010C5500000000000000000000006F1A2B4C35F100
Ich betreibe das ganze auf einem raspberrypi 3 mit einem duofern Stick. FHEM hat das neuste Update. Telekatz hatte damals eine Datei gepostet. Diese habe ich jetzt nicht eingebunden da sie von 2016 ist und ich mir nicht sicher bin ob dann andere Funktionen nicht mehr gehen.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank für eure Antworten.

Hier das eigentliche Problem.


Zitat von: bluetakamaka am 13 Dezember 2016, 23:05:08
Hallo,

auch von meiner Seite erstmal ein großes Dankeschön an Telekatz für das DuoFern Modul.
Ich steuere damit insgesamt gut 30 Rolladen- und Universalaktoren. Dabei habe ich ein Problem, dass so ähnlich von jfhem bereits beschrieben wurde.
Nach einem Neustart sind fast immer ein oder mehrere Aktoren nicht mehr ansprechbar. In der Log-Datei steht dann z.B.
DUOFERN unknown msg: 81010C5500000000000000000000006FD71A435A5800
wenn ich den Aktor mit Hexadezimalcode 435A58 ein- oder ausschalten möchte, und der Aktor reagiert auch tatsächlich nicht. Nach einem weiteren Neustart funktionieren die betroffenen Aktoren (meistens) wieder völlig problemlos - nur sind dann i.d.R. andere betroffen.
Momentan "löse" ich dieses Problem dadurch, dass ich so oft einen Neustart ausführe bis alle Aktoren reagieren, was bei über 30 Stück ziemlich mühsam und unbefriedigend ist.


Telekatz

Beinhaltet deine Installation mehr als 100 Duofern Geräte?

stratege-0815

 Hallo,
ich habe gestern meinen aktor 9471 in Betrieb genommen und es funktioniert soweit alles ganz gut. Aber was mir noch fehlt ist die Justierung oder Einstellung der Laufzeit. Da diese bisher nicht festgelegt wurde kann ich mit den Angaben 50 % oder 80 % Fahrweg nicht gezielt immer den selben Stand anfahren. Anders war das beim  troll connect Basis oder comfort, dem musste ich die beiden and Positionen beibringen und darüber ist der Fahrweg definiert. Habe ich vielleicht irgendetwas übersehen?
Gruß
Jan

Telekatz

Ohne Einstellung der Laufzeit kann der Aktor 9471 die Position nicht berechnen.

saladinmundi

Zitat von: Telekatz am 23 Dezember 2018, 17:49:06
Beinhaltet deine Installation mehr als 100 Duofern Geräte?

In der Nachbarschaft sind sehr viele Geräte. Vielleicht tatsächlich über 100. Diese habe ich einzeln per ignore "entfernt"

Ich sehe daher nur noch meine 10 Rollladen Aktoren.

Telekatz

Welche Version hat das DUOFERNSTICK Modul?