Rademacher DuoFern USB Stick

Begonnen von Telekatz, 16 August 2015, 16:19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Telekatz

Du kannst den Status MISSING ACK auswerten. Beim Versuch, einen Befehl an eine nicht erreichbaren oder einen Initialisierten, aber nicht gepairten Aktor zu senden, kommt MISSING ACK sofort. Und nach einem Neustart wird der Status von jedem Aktor abgefragt. Wer sich nach 3 Versuchen im Abstand von 1 Minute nicht meldet bekommt auch den Status MISSING ACK.

Das Internal pair zeigt an, dass sich der Stick gerade im pairing Mode befindet und mit einem Aktor gepairt werden kann.

Alfred0738

Zitat von: Telekatz am 04 Oktober 2019, 20:08:10
Du kannst den Status MISSING ACK auswerten. Beim Versuch, einen Befehl an eine nicht erreichbaren oder einen Initialisierten, aber nicht gepairten Aktor zu senden, kommt MISSING ACK sofort. Und nach einem Neustart wird der Status von jedem Aktor abgefragt. Wer sich nach 3 Versuchen im Abstand von 1 Minute nicht meldet bekommt auch den Status MISSING ACK.

Ok, das sollte dann wohl ausreichen.

Zitat
Das Internal pair zeigt an, dass sich der Stick gerade im pairing Mode befindet und mit einem Aktor gepairt werden kann.

Eine  Abfrage mit wievielen Aktoren der Stick aktuell gepaired ist gibt es dann also nicht?
3 Zimmer Wohnung mit MAX! via FHEM/MAX!cubeCUL
Homematic/Winmatic Fensteröffner, CO2 Minnisensor
Rollos mit Rademacher ILMS 6/28 via FHEM/USB-DuoFernStick/Handsender.
Automatische Pflanzenbewässerung mit WH51/DP100 via SIGNALduino und SONOFF 4CHPRO via MQTT2

juergen4fhem

Sorry wenn ich da eine Zwischenfrage stelle aber ich komme im Oment nicht weiter.
Habe einen Beschattungsrollo gekauft und hatte Freudig gelesen das FHEM DuoFern unterstützt.
Ich habe jetzt aber schon alles auf den Kopf gestellt um den Rademacher DuoFern USB-Stick, Type 9495 Art.-Nr  7000 00 93 zukaufen aber nicht gefunden.
Hat da jemand eine Adresse?
Danke

Telekatz

Hier hat jemand eine Bezugsquelle genannt: https://forum.fhem.de/index.php/topic,40076.msg943453.html#msg943453

Zitat von: Alfred0738 am 04 Oktober 2019, 21:59:53
Eine  Abfrage mit wievielen Aktoren der Stick aktuell gepaired ist gibt es dann also nicht?
Nein.

bernett

Hallo zusammen, kann mir jemand bitte sagen wie ich die Variable [timer] in meine Rolladensteuerung einbauen kann (ich haben den Post zu dem Thema hier im Thread gelesen, komme aber mit der Syntax nicht zurecht).
Folgenden Aufruf verwende ich um z.B. den Rolladen im Büro zu steueren.

define RollotronStandard_Buero_Timer WeekdayTimer RollotronStandard_Buero de 135|07:35|up  135|19:02|down  24|07:34|up  24|19:07|down  $we|19:15|down

Ich möchte dass die Steuerung nur anspricht, wenn das reading timeAutomatic auf on steht.

Gruß

Bernd

amenomade

Einfach eine "condition" am Ende der DEF hinzufügen, wie in CommandRef beschrieben

define RollotronStandard_Buero_Timer WeekdayTimer RollotronStandard_Buero de 135|07:35|up  135|19:02|down  24|07:34|up  24|19:07|down  $we|19:15|down (ReadingsVal("RollotronStandard_Buero","timeAutomatic","") eq "on")
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Telekatz

Der Aktor überwacht selber, ob timeAutomatic an oder aus ist. Die "condition" ist dazu nicht notwendig. Man muss nur das commandTemplate anpassen, damit der richtige Befehl gesendet wird:
attr RollotronStandard_Buero_Timer commandTemplate set $NAME $EVENT timer

amenomade

Zitat von: Telekatz am 07 Oktober 2019, 21:20:18
Der Aktor überwacht selber, ob timeAutomatic an oder aus ist. Die "condition" ist dazu nicht notwendig. Man muss nur das commandTemplate anpassen, damit der richtige Befehl gesendet wird:
attr RollotronStandard_Buero_Timer commandTemplate set $NAME $EVENT timer
Vielleicht habe ich das ganze falsch verstanden, aber welche Zeiten, bzw. welche Steuerung nutzt dann der Aktor? Der Plan im Gerät oder der im WeekdayTimer?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Telekatz


Alfred0738

Zitat von: juergen4fhem am 05 Oktober 2019, 18:16:29
Sorry wenn ich da eine Zwischenfrage stelle aber ich komme im Oment nicht weiter.
Habe einen Beschattungsrollo gekauft und hatte Freudig gelesen das FHEM DuoFern unterstützt.
Ich habe jetzt aber schon alles auf den Kopf gestellt um den Rademacher DuoFern USB-Stick, Type 9495 Art.-Nr  7000 00 93 zukaufen aber nicht gefunden.
Hat da jemand eine Adresse?
Danke

Ich habe meinen von hier:
https://www.enobi.de/steuerungen/rademacher-funksystem-duofern/rm0195

Wurde sofort geliefert und hat funktioniert.
Was ich von dem gleich mitbestelltem ILFS/RTFS Antrieb leider nicht sagen kann!!!
Hatte bereits Gebrauchsspuren und funktionierte nicht.
Ersatzantrieb wurde dann statt RTFS/ILFS ein Antrieb ohne Funk geliefert  >:(
3 Zimmer Wohnung mit MAX! via FHEM/MAX!cubeCUL
Homematic/Winmatic Fensteröffner, CO2 Minnisensor
Rollos mit Rademacher ILMS 6/28 via FHEM/USB-DuoFernStick/Handsender.
Automatische Pflanzenbewässerung mit WH51/DP100 via SIGNALduino und SONOFF 4CHPRO via MQTT2

Alfred0738

#865
Ich habe ein für mich seltsames Verhalten festgestell, aber vieleicht soll es ja auch so sein.

Es geht um den Rolladenantrieb ILFS.

Noch nicht im DeviceOverview über das Dropdownmenü gesetzte ventilatingPosition:
Setze ich z.B. von 99_myUtil.pm aus mittels fhem("setreading Rollo_Wohnzimmer ventilatingPosition 58");  einen Wert, quittiert der Antrieb dies nicht mittels eines kurzen Auf/Ab.

Sobald ich danach den Antrieb fahre, wird ventilatingPosition automatisch auf (wohl Voreinstellung) 90 gesetzt.


Setze ich im DeviceOverview über das Dropdownmenü ventilatingPosition auf z.B. 58, quittiert der Antrieb dieses mittels eines kurzen Auf/Ab.

Wenn ich den Antrieb nun fahre, wird ventilatingPosition nicht wie zuvor automatisch auf 90 zurückgesetzt, sondern bleibt auf dem über das Dropdownmenü eingestellten Wert.


Setze ich jetzt von 99_myUtil.pm aus mittels fhem("setreading Rollo_Wohnzimmer ventilatingPosition 78");  einen Wert, quittiert der Antrieb dies wiederrum nicht mittels eines kurzen Auf/Ab.
Fahre ich nun den Antrieb, wird ventilatingPosition wieder automatisch zurückgesetzt. Nun aber nicht auf die mutmaßliche Voreinstellung 90, sondern auf den per Dropdownmenü eingestellten Wert 58.


Selbiges gilt auch für die sunPosition.
Allerding wird die sunPosition nicht auf 90 zurück gesetzt, sondern auf 50.
3 Zimmer Wohnung mit MAX! via FHEM/MAX!cubeCUL
Homematic/Winmatic Fensteröffner, CO2 Minnisensor
Rollos mit Rademacher ILMS 6/28 via FHEM/USB-DuoFernStick/Handsender.
Automatische Pflanzenbewässerung mit WH51/DP100 via SIGNALduino und SONOFF 4CHPRO via MQTT2

tomcat.x

Nach der Beschreibung würde ich tippen, dass der Befehl aus 99_myUtil.pm gar nicht beim Gerät ankommt.

Und wenn ich mir das so recht anschaue ... machst Du wirklich ein "setreading" und kein "set"? Das würde es erklären.
FHEM: 6.1 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.57), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

Alfred0738

Zitat von: Alfred0738 am 14 Oktober 2019, 12:18:53
Ich habe ein für mich seltsames Verhalten festgestell, aber vieleicht soll es ja auch so sein.

...

quittiert der Antrieb dies nicht mittels eines kurzen Auf/Ab.

Habe es mittlerweile selber herausgefunden.

Das Verhalten ist korrekt.

Mit set statt setreading funktioniert es dann auch.  8)
3 Zimmer Wohnung mit MAX! via FHEM/MAX!cubeCUL
Homematic/Winmatic Fensteröffner, CO2 Minnisensor
Rollos mit Rademacher ILMS 6/28 via FHEM/USB-DuoFernStick/Handsender.
Automatische Pflanzenbewässerung mit WH51/DP100 via SIGNALduino und SONOFF 4CHPRO via MQTT2

Alfred0738

Zitat von: tomcat.x am 14 Oktober 2019, 12:39:28
Und wenn ich mir das so recht anschaue ... machst Du wirklich ein "setreading" und kein "set"? Das würde es erklären.

Jepp, das war es. ;)
3 Zimmer Wohnung mit MAX! via FHEM/MAX!cubeCUL
Homematic/Winmatic Fensteröffner, CO2 Minnisensor
Rollos mit Rademacher ILMS 6/28 via FHEM/USB-DuoFernStick/Handsender.
Automatische Pflanzenbewässerung mit WH51/DP100 via SIGNALduino und SONOFF 4CHPRO via MQTT2

stratege-0815

Hallo zusammen,
mal eine ganz blöde Frage – wenn ich mir eine zweite FHEM Instanz aufsetze als Testsystem und dort ebenfalls die Rollläden mit meinem Duofern Stick koppel  hat das irgendeinen Einfluss auf meine erste Instanz? Ich möchte natürlich verhindern dass dort die Dinger entkoppelt werden.
Gruß
Jan