Problem Jeelink Lacrosse - State opened

Begonnen von hmtec99, 18 August 2015, 20:50:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hmtec99

Hallo Leute,

bin gerade am Ausflippen wg. meinem Jeelink-Clone (Arduino Nano-Clone - CH340) mit RFM69CW. Ich habe lange und ausführlich im Forum sowie im
Internet gesucht, finde aber keine Lösung.

Andere hatten wohl ähnliche Probleme und haben Sie anscheinend durch Anschluß von 5V statt 3.3V am RFM69CW gelöst. Ich leider nicht.

Per seriellem Monitor bekomme ich Werte meiner Technoline Sensoren, in FHEM nichts als Hyroglyphen (s.Screenshots). Auch wird der Jeelink nur
als "Opened" angezeigt.

Hat vielleicht jemand eine Lösung oder einen Lösungsansatz für mich?

Gruß Oli

Wzut

diese lustigen Zeichen gibt es immer dann wenn die Baudrate nicht stimmt
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

HCS

Zitat von: hmtec99 am 18 August 2015, 20:50:02Andere hatten wohl ähnliche Probleme und haben Sie anscheinend durch Anschluß von 5V statt 3.3V am RFM69CW gelöst. Ich leider nicht.
Ich frage mich, wer dieses 5V Gerücht in die Welt gesetzt hat. Der RFM69CW ist für 3,3V und 5V verbessern definitiv nichts. Wenn es mit 3,3V nicht funktioiert dann hat das andere Ursachen. Sowohl Versorgung als auch SPI müssen 3,3V sein. 5V sind klar außerhalb der Spezifikation und er muss es auch nicht unbeding überleben.

Da die Daten im Serial-Monitor korrekt kommen, liegt das Problem auch nicht auf der Sketch-Seite sondern auf FHEM-Seite oder auf dem Weg USB->FHEM
Eventuell ist auch die Spannungsversorgung des Hostrechners (Raspi, Cubie, oder was ist es?) etwas schwach drauf und versorgt den Ardunino nicht vernünftig.

Wie auch immer würde ich jetzt erst mal wieder auf 3,3V zurückgehen.

Zum weiteren Einkreisen würde ich auf dem FHEM-Rechner ein Terminalprogramm installieren und schauen, was da so ankommt (FHEM während dessen beenden oder das JeeLink device wegnehmen, dass der Port frei ist)

Hollo

Erste Frage... hat das denn schon mal funktioniert oder richtest Du das gerade erstmalig ein?

Sieht mir danach aus, dass die Kiste gar nicht ordentlich initialisiert wird, weil die Frequenz nicht erkannt wird.

Was hast Du denn für unterschiedliche Sensoren, dass Du die Baudrate toggelst?
Wieso wird da nicht das Modell angezeigt?
Was sagt denn Eventmonitor, Logfile, syslog ???

Evtl. hast Du das Ding auch mit der falschen Betriebsspannung zerlegt.  :-\
Da wird ja gar nichts mit Modell etc. angezeigt (siehe Screenshot); das ist allerdings Firmwareabhängig.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Wzut

@Hollo, schau dir doch mal seinen zweiten Screenshot unter Windoof mit der COM 9 an ,
für mich sieht der gut aus :) Daher würde ich nicht den JL beschuldigen (zu den 5V sag ich jetzt nichts) .
Im ersten Screenshot sieht man das die fhem Installation wohl etwas umfangreicher ist,
daher würde ich primär Fragen stellen wie :
ist den USB0 auch wirklich der JL oder hängt da ein anderes Gerät dran ?
was sagt lsusb auf der Konsole oder dmesg beim einstecken oder ls -l /dev/tty* ? 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

hmtec99

Ist mir jetzt schon ein bißchen peinlich, aber es war ein Layer 8 Fehler.  :-X

Ich war mir eigentlich sicher, daß es sich um ein RFM69CW 868 Modul handelt. Ich habe es (nicht leitend!) auf den MicroUSB Anschluß des
Arduino-Clones geklebt; und zwar genau mit der Seite/Stelle wo die Frequenz aufgedruckt ist. Der Fehler wurde mir erst klar, als das Modul
sich durch mein zigfaches Umlöten und Nachschauen vom Arduino löste und ich dort 433 lesen konnte.

Also neues Modul bestellt, neuen Arduino genommen - alles zusammengelötet und...

genau der gleiche MIST !

Ich versteh das nicht... wieder sehe im seriellen Monitor tolle Daten (nach meiner Auffassung) von 2 Sensoren (1x TX29-IT / 1x TX29DTH-IT) und
dieses Mal ist die Reichweite sogar wesentlich besser (dem richtigen Modul sei dank).

Nichtsdestotrotz in Fhem nur Hyroglyphen.

Ich habe übrigens (no Risk, no Fun!) beide Spannungen vom Arduino an dem Funkmodul ausprobiert (zuerst 3,3 Volt !!)

Auch einen aktiven USB-Hub habe ich getestet (wie gesagt am Notebook bekomme ich Werte).  Das ganze hängt übrigens an einer Fritzbox
7390 an der auch ein CUL 868 (Homematic) angeschlossen ist (denn ich zum Test bereits entfernt habe). Es ist übrigens definitiv dev/ttyUSB0.

Muß ich irgendwelche Frequenzeinstellung vornehmen oder ist das Jeelink Lacrosse Modul eigentlich korrekt (von Haus aus, d.h. ohne Attribute/
Parameter) auf meine Sensoren eingestellt?

Ich geh mir jetzt erstmal ein Bier holen - bin gefrustet.  :P

Oli


Hollo

Poste mal den entsprechenden Define-Teil aus Deiner Config.
Wenn das Ding mit der Firmware aus dem seriellen Log läuft, muss das in FHEM auch unter Modell so angezeigt werden, wie auf meinem Screenshot.

Einen Schritt vorher, was sagt denn das syslog ("tail -f /var/log/syslog"), wenn Du den Jeelink an Deinen FHEM-Rechner ansteckst? Wird das Ding da korrekt erkannt? Fehlt da evtl. noch ein Treiber?
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

hmtec99

Anbei noch ein Screenshot -  Model ist aber nicht vorhanden. Habe FHEM eben nochmal neu gestartet - keine Änderung.

HCS

Das sind 22,3 °C / 58% Feuchte und 22,0 °C / keine Feuchte
Glaub mir, das Problem liegt auf der FHEM-Seite, was der Sketch liefert ist OK.

Zitat von: hmtec99 am 24 August 2015, 20:34:24Muß ich irgendwelche Frequenzeinstellung vornehmen
Nein

Zitat von: hmtec99 am 24 August 2015, 20:34:24ist das Jeelink Lacrosse Modul eigentlich korrekt (von Haus aus, d.h. ohne Attribute/Parameter) auf meine Sensoren eingestellt?
Ja

Ich bleibe dabei, das Problem liegt bei der 7390 zwischen USB-Port und FHEM.
Das LaCrosse-Modul spielt auch erst mal keine Rolle, solange das JeeLink-Modul nur Schrott reinbekommt.

Zitat von: Hollo am 24 August 2015, 21:26:40Wenn das Ding mit der Firmware aus dem seriellen Log läuft, muss das in FHEM auch unter Modell so angezeigt werden, wie auf meinem Screenshot.
Ja, aber nur wenn das JeeLink-Modul etwas Vernünftiges bekommt, sonst kann es nicht erkennen, welcher Sketch sich da gemeldet hat.


Hollo

#9
Zitat von: hmtec99 am 24 August 2015, 20:34:24
...Das ganze hängt übrigens an einer Fritzbox 7390 an der auch ein CUL 868 (Homematic) angeschlossen ist...
Hab ich das überlesen oder warum sagst Du das nicht gleich.  :D

Evtl. hilft Dir dann das hier http://forum.fhem.de/index.php/topic,16579.msg111005.html#msg111005 weiter.

Oder aber hier http://forum.fhem.de/index.php?action=post;quote=240331;topic=17196.1140;last_msg=319309
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

hmtec99

Wenn ich die 2 Links richtig deute geht es wohl um den Treiber für den ch340 chip und die Reservierung von USB-Geräten für den Fernanschluß durch
die Fritzbox.

Der Treiber ist als Kernelmodul eingebunden und scheint auch zu funktionieren (State ist opened).

Die Reservierung des Fernanschlußes ist deaktiviert. Es werden in der Fritzbox-Oberfläche 2 Unbekannte Geräte erkannt (CUL / Jeelink).

Anbei noch ein paar Screenshots aus der Console (ttyACM0 - CUL 868 Homematic / ttyUSB0 - Jeelink 868 Lacrosse)

Oli

Wzut

Zitat von: Wzut am 18 August 2015, 21:02:10
diese lustigen Zeichen gibt es immer dann wenn die Baudrate nicht stimmt
und dabei bleibe ich :) D.h. die Fritte stellt sich am USB0 nicht auf die gewünschten 57600 Baud ein. Sie scheint aber keine Probleme mit 38400 beim CUL auf ACM0 zu haben.
Daher wurde ich einfach mal den ITPlusReader mit 38400 statt 57600 übersetzen , flashen und das define auch auf @38400 ändern.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

hmtec99

#12
Du bisch der Held (vom Erdbeerfeld!)  ;D

Hab den Sketch neu kompiliert mit 38400 Baud und TADAAA! - läuft.

Danke.

Gruß Oli (in wohl klimatisiertem Umfeld - nun auch in FHEM sichtbar!)



P.S. Habe gestern mal schnell nen Raspberry mit Raspbian und FHEM installiert, bevor ich vom Glauben abfalle - dort funktionierte mein (selbst-
gebastelter) Jeelink und die Sensoren 1A !


HCS

Zitat von: hmtec99 am 26 August 2015, 18:04:00Hab den Sketch neu kompiliert mit 38400 Baud und TADAAA! - läuft.
Vielleicht muss Du mal an einem Mobilteil der Fritzbox die Nummer 57600 wählen  ;D ;D ;D

Aber im Ernst: das ist ein workaround, wäre schon interessant, warum Fritz es nicht auf 57600 baud schafft.

Wzut

Nicht nur die Fritz kann da etwas zickig sein, ich hatte das Problem gestern Abend auf einem älteren Pi auch. D.h. ein CUL und RFXTRX jeweils mit 38400 Baud liefen ohne Probleme,
ein JL mit 57600 wollte aber auch nicht. Zum einen Teil hatte ich komplett verstümmelte Telegramme zum anderen Teil waren sie stückweise lesbar. Der Wechsel auf 38400 Baud hat auch hier für Abhilfe gesorgt. 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher