Neues Modul HMCCU für Homematic CCU

Begonnen von zap, 19 August 2015, 19:45:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

doessbaddel

Hi zusammen,
ich beobachte seit ca 2 Wochen dass seit dem Firmwareupdate der CCU2 auf 2.27.8 irgendetwas bei der RPC Kommunikation nicht mehr stimmt.
Manchmal schmiert alles ab dann reagiert auch FHEM nicht mehr, manchmal kommen nur keine Statusmeldungen von den IP Geräten. Wenn ich über Get devstate oder update gehe wird der korrekte Status gezeigt.
In der CCU wird auch weiterhin alles korrekt angezeigt.
Derzeit boote ich alles neu dann geht es wieder für eine Weile.
ein reiner Restart des RPC auf HMCCU Seite brachte keine Verbesserung.
Vor dem Upgrade lief alles super, nur brauchte ich das um die HMIP Schaltaktoren updten zu können damit deren Fehlverhalten aufhört. :/
das nennt man wohl vom Regen in die Traufe kommen :D

Hat jemand eine nTipp wie ich dieses Problem angehen könnte? Ohne alles neu starten zu müssen.

P.S. Firewall ist natürlich mittlerweile aus Verzweiflung auf Vollzugriff gestellt :D Und die Ports sind auch richtig (ging ja vor dem update)


Grüße Andreas

zap

#1456
Verwendest Du den internen oder den externen RPC-Server (HMCCURPC) ?
Die 2.27.8 verwende ich auch und habe keine Probleme.
Hast Du Fehlermeldungen im FHEM Logfile oder auf der CCU in /var/log/messages ?

Die CCU ist relativ empfindlich, wenn die Verbindung zu FHEM unterbrochen wird. Dann gibt es in /var/log/messages "transport errors" und die CCU stellt die Weiterleitung von Events an FHEM ein. In dem Fall sollte aber ein Neustart des RPC Servers helfen, da sich HMCCU dann neu bei der CCU registriert.

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

kjmEjfu

vielleicht blöde Frage, aber kann ich über HMCCU erkennen, wenn ein Gerät in der CCU2 verschwunden ist?

Hintergrund: ich musste gestern mal über die CCU2 was konfigurieren und habe mich gewundert, dass das entsprechende Gerät dort nicht mehr gelistet war. Ein neues Anlernen brachte dann zu Tage, dass sogar 9 Geräte verschwunden waren. In FHEM habe ich das leider an keiner Stelle gemerkt. Dummerweise habe ich zwischendurch auch mal über die UI gespeichert und dadurch waren die Geräte gleich in FHEM auch weg.
War etwas frustrierend, die Geräte erst wieder in der CCU2 entsprechend benennen zu müssen und hinterher auch in FHEM die Konfig zu hinterlegen.

Mit einer Pushnachricht "Gerät XYZ aus der CCU2 verschwunden" hätte ich wenigstens vermeiden können in FHEM zu speichern  ;)
Wobei man das erneute Anlernen und Umbenennen in der CCU2 hingegen nicht vermeiden kann.
Migriere derzeit zu Home Assistant

zap

Wie die Geräte in FHEM verschwinden können, weiß ich auch nicht. Wenn ein Gerät in der CCU gelöscht wird, wird das Internal "ccudevstate" der entsprechenden FHEM Devices vom Typ HMCCUDEV und HMCCUCHN auf "deleted" gesetzt. Intern führt HMCCU das gelöschte Device als "invalid", d.h. es kann kein neues Device dafür in FHEM definiert werden.

Man könnte natürlich ein Event triggern, wenn ein Device in der CCU gelöscht wird. Die Frage ist nur, was das bringt. Wie würdest Du auf ein solches Event reagieren?

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

doessbaddel

#1459
Hallo Zap, was meinst du mit internem oder externen? Ich verwende den der mit dem Modul HMCCU installiert wird (also denke internen).
Dort steht auch immer running/ok
Im Fhem Log steht nur hin und wieder diese Meldung bei unterschiedlichen devices(Zeit steht auf 5Sek.):
2017.05.23 13:21:53 1: HMCCUDEV: HM_Heizung_Wohnzimmer Execution of CCU script or command failed.

Sorry für die Frage aber wie kann ich mir die Meldungen in der CCU anzeigen lassen? Wenn ich mich mit Putty verbinde komme ich mit cd /var/log bis hierhin. mit ls  bekomme ich dann messages angezeigt aber wie kann ich sie öffnen, ein Ordner scheint es nicht zu sein und den nano editor schluckt er auch nicht?

Edit: hab es selbst rausgefunden. mit dem vi Editor geht es. Also seit 22.05.17 sind 404 Einträge da hatte ich sie neu gestartet.

Mit Error stehen teilweise folgendne Zeilen darin (aber bis jetzt ist die Kommuniaktion noch standhaft)

May 23 04:56:39 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute result isFault; method =setValue Params = {"000855699C4CAF:4","STATE",fal
May 23 04:56:39 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallSetValue: CallXmlrpcMethod failed [../Platform/DOM/iseXmlRpc.cpp (1517)]
May 23 04:56:39 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseHssDP::WriteValue: CallSetValue failed; address = 000855699C4CAF:4 [../Platform/DOM/iseDOMdpHSS.cpp (77)]
May 23 08:46:49 homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpcClient error calling event({[methodName:"event",params:{"CB2001","NEQ1489363:4","CONTROL_MODE",1}],[methodName:"event
May 23 08:46:49 homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpc transport error
May 23 09:57:59 homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpcClient error calling event({[methodName:"event",params:{"CB2001","NEQ1489363:4","CONTROL_MODE",1}]}) on http://192.16
May 23 09:57:59 homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpc transport error



Grüße

zap

#1460
Sind FHEM und/oder die CCU per WLAN angebunden? Oder wird die Netzwerkverbindung zwischen CCU und FHEM ab und zu aus anderen Gründen (Reset des Routers o.ä.) unterbrochen?

Die Meldung "Execution of CCU Script or command failed" kann entweder an einer falschen Befehlssyntax liegen oder daran, dass die CCU nicht erreichbar ist.

Mit externem RPC Server meine ich:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=69480.0

Wird aber dein Problem vermutlich nicht lösen.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

kjmEjfu

Zitat von: zap am 23 Mai 2017, 17:16:45
Wie die Geräte in FHEM verschwinden können, weiß ich auch nicht. Wenn ein Gerät in der CCU gelöscht wird, wird das Internal "ccudevstate" der entsprechenden FHEM Devices vom Typ HMCCUDEV und HMCCUCHN auf "deleted" gesetzt. Intern führt HMCCU das gelöschte Device als "invalid", d.h. es kann kein neues Device dafür in FHEM definiert werden.

Man könnte natürlich ein Event triggern, wenn ein Device in der CCU gelöscht wird. Die Frage ist nur, was das bringt. Wie würdest Du auf ein solches Event reagieren?

Nun ja, ich bin zumindest aktiv darüber informiert, dass die CCU Mist gemacht und Geräte "vergessen" hat. Was z.B. bei Bewegungsmeldern für außen ja durchaus recht wichtig sein kann.
Ich muss mal darauf achten, ob in diesem Fall - was ja kein echtes Löschen in der CCU, sondern eher ein Vergessen ist - dann auch das Internal ccudevstate auf "deleted" gesetzt wird. Dann könnte ich darüber was machen.

Mir ist natürlich bewusst, dass es sinnvoller wäre, wenn die CCU in der Hinsicht stabil wäre und nicht Geräte vergißt, aber das Problem scheint gemäß Homematic-Forum durchaus immer mal wieder aufzutauchen.
Migriere derzeit zu Home Assistant

zap

Meine CCU hat noch nie ein Gerät "vergessen". Selbst Geräte, die wg. Nichtnutzung und leerer Batterie schon seit einem Jahr unreachable sind, sind immer noch vorhanden.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

doessbaddel

@zap der Rasberry hängt via Wlan am Netzwerk.
heute Morgen war wieder der Fall dass alles ausgefallen ist.
der Wecker über das Resident Modul wurde allerdings noch ausgeführt aber 1h später als ich etwas schauen wollte, kein Zugriff mehr auf FHEM. Wieder eine Stunde später ging dann der Zugriff wieder aber es kamen keine Aktualisierungen mehr.
Neustart des internen RPC Servers und es kamen die aktualisierungen der normalen HM Geräte wieder an. HMIP allerdings weiterhin fehlanzeige. vermutlich bis ich die CCU neustarte.
Kann es sein das ich evt etwas an den HMIP Schaltaktoren falsch definiert habe da diese durch meinen Wecker eingeschalten werden?

Ich stelle hier mal ein LIST von meinem HMIP Gerät ein (UP Schaltaktor). Geschalten wird es im Resident Macro mit: fhem "set HM_Licht_Treppenhaus_OG on";

Internals:
   DEF        000855699C5298 4
   IODev      d_ccu
   NAME       HM_Licht_Treppenhaus_OG
   NR         313
   STATE      off
   TYPE       HMCCUDEV
   ccuaddr    000855699C5298
   ccudevstate Active
   ccuif      HmIP-RF
   ccuname    HmIP-BSM 000855699C5298
   ccutype    HmIP-BSM
   channels   9
   statevals  devstate|on|off
   Readings:
     2017-05-24 12:17:28   3.STATE         off
     2017-05-24 12:17:28   4.STATE         off
     2017-05-24 12:17:28   5.STATE         off
     2017-05-24 12:17:28   6.STATE         off
     2017-05-24 12:17:28   control         off
     2017-05-24 12:17:28   state           off
Attributes:
   IODev      d_ccu
   alias      Treppenhauslicht Oben
   ccureadingfilter (STATE|PRESS_LONG|PRESS_SHORT)
   ccureadingformat datapoint
   controldatapoint 4.STATE
   event-on-change-reading .*
   genericDeviceType light
   group      Licht
   room       Homekit,Homematic,Treppenhaus,alexa,webview
   statedatapoint 4.STATE
   statevals  on:true,off:false
   substitute STATE!(0|false):off,(1|true):on
   userattr   lightSceneParamsToSave lightSceneRestoreOnlyIfChanged:1,0

chris1284

#1464
Zitat von: zap am 24 Mai 2017, 12:22:26
Meine CCU hat noch nie ein Gerät "vergessen". Selbst Geräte, die wg. Nichtnutzung und leerer Batterie schon seit einem Jahr unreachable sind, sind immer noch vorhanden.

das kommt vor, aber nur dann wenn du geräte in der ccu angelernt hast und dich zb vor einem direkten neustart danach nicht von der ccu abmeldest oder den neustart nicht über die ccu durchführst (sprich steckerraus oder absturtz).
wenn man eine occu betreibt kann man schnell in diese falle tappen. die ccu speichert wohl regelmäßig in größeren abständen, bei neustart und bei abmelden an der webui selbstständig alles ab.
bei der occu war zb das ich geräte angelernt und eingerichtet habe, dann zeitnah den pi gebootet habe und alles war weg. die erklärung habe ich dann im homematic-forum erhalten.
verhält sich also wie fhem nur das du dort einen save button hast  ;)

zap

Zitat von: doessbaddel am 24 Mai 2017, 16:08:54
@zap der Rasberry hängt via Wlan am Netzwerk.
heute Morgen war wieder der Fall dass alles ausgefallen ist.

Ich vermute hier WLAN Probleme, die zu diesen Aussetzern führen. Das würde auch erklären, weshalb die CCU die Weiterleitung von Events einstellt.

Zitat
Kann es sein das ich evt etwas an den HMIP Schaltaktoren falsch definiert habe da diese durch meinen Wecker eingeschalten werden?

Die Definition sieht eigentlich weitgehend ok aus. Du solltest bei Geräten mit PRESS_xxxx Datenpunkten allerdings unbedingt statt event-on-change-reading das Attribut event-on-update-reading auf ".*" setzen. Grund: PRESS_xxxx kennt nur "true" bzw. 1. Das wird niemals "false" oder 0. Daher werden diesen Reading nur beim ersten Tastendruck aktualisiert und danach nie wieder (bei event-on-change-reading).

Zum Thema ausbleibende Aktualisierung nach Neustart RPC Server für HMIP: Gibt es beim Neustart irgendwelche Fehlermeldungen im FHEM-Log? Du könntest auch mal auf den externen RPC-Server umstellen. Bringt vielleicht auch was, zumal ich dort demnächst eine automatische Neuregistrierung beim Ausbleiben von CCU Events einbauen werde.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Wernieman

Ich würde auch denken, das dieses ein WLAN-Proble gibt.

Ist es eine FritzBox?
Wie voll sind die "Frequenzen"?
Sprichst Du die Gerätze mit ihrere IP oder mit den Namen an, die die FritzBox vergiebt?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

ChrisW

#1467
Hmm hab das Modul im Betrieb. Gerade ein Fensterkontakt angelernt. Wie bekomme ich dei HM Geräte automatisch in mein FHEM ? getdevice sagt zwar das es Geräte gibt fügt diese nicht hinzu.
Hatte das Gerät paar mal angelegt und gelöscht im FHEM log:
017.05.26 20:09:59 2: HMCCU: Received no events from CCU since 300 seconds
2017.05.26 20:24:30 2: CCURPC: CB2001 NewDevice received 3 device specifications
2017.05.26 20:24:32 2: HMCCU: Duplicate name for device/channel HM-RCV-50 BidCoS-RF:45 address=MEQ1596346 in CCU.
2017.05.26 20:24:32 2: HMCCU: Duplicate name for device/channel HM-RCV-50 BidCoS-RF:45 address=MEQ1596346:0 in CCU.
2017.05.26 20:28:56 2: CCURPC: CB2001 DeleteDevice received 3 device addresses
2017.05.26 20:29:31 2: CCURPC: CB2001 NewDevice received 3 device specifications
2017.05.26 20:29:32 2: HMCCU: Duplicate name for device/channel HM-RCV-50 BidCoS-RF:45 address=MEQ1596346 in CCU.
2017.05.26 20:34:14 2: CCURPC: CB2001 DeleteDevice received 3 device addresses
2017.05.26 20:35:29 2: CCURPC: CB2001 NewDevice received 3 device specifications
2017.05.26 20:35:33 2: HMCCU: Duplicate name for device/channel HM-RCV-50 BidCoS-RF:45 address=MEQ1596346:0 in CCU.


Okay mit :
get d_ccu devicelist create HM_Tuer_Hof t=dev room=Homematic
hat es geklappt Raum Homematic wurde zwar nicht angelegt aber Okay..
Jedoch hab ich Status 0 und 1 nun.

Kenne es vom HMLAN und FHEM das er das volle Gerät direkt EIngefügt und erkannt wird ...
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

zap

Die RPC Schnittstelle schickt immer 1/0, während die Logikschicht der CCU (zB mit dem Befehl get update) true/false zurück gibt.

Für diesen Fall gibt es das Attribut substitute. beispiel:

STATE!(0|false):open,(1|true):closed

Damit erhält man sinnvolle Werte in Readings. Gerne auch mal "set defaults" ausprobieren. Für viele Gerätetypen gibt es Default-Attribute.

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Maista

Moin

Dumme frage zum WLAN...
Der Router schaltet Nachts das WLAN nicht irgend wann Zeitgesteuert aus und morgens  wieder an?

In die Falle bin ich anfangs getappt ::)

Schönes warmes Wochenende

Gerd