Neues Modul HMCCU für Homematic CCU

Begonnen von zap, 19 August 2015, 19:45:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zap

#525
Zitat von: Achiim am 11 Juni 2016, 16:03:04
Habe ich zusätzlich zu 2001 gesetzt und keine "Auswirkung" wahrgenommen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du in der CCU2 eine Gruppe definiert hast (z.B. einen Thermostaten und einen Fenstersensor). Wenn Du nun in FHEM ein HMCCUDEV Device für diese Gruppe anlegst, sollten die Readings entsprechend aktualisiert werden. Diese Aktualisierung läuft bei Gruppen über den Port 9292.

Beispiel: listing einer meiner Gruppen mit einem Heizungsthermostat und einem Wandthermostat. Die Mitglieder müssen bei der Definition mit "group=" angegeben werden.


Internals:
   DEF        G-AZ-HZ group=KL-AZ-HZ,KL-AZ-TH
   IODev      d_ccu
   NAME       HM_G_AZ_HZ
   NR         123
   STATE      T: 23.5° H: 60% D: 4.5° P: 15.3° V: 0% MANU
   TYPE       HMCCUDEV
   ccuaddr    INT0000001
   ccudevstate Active
   ccugroup   LEQ0851979,LEQ1462664
   ccuif      VirtualDevices
   ccuname    G-AZ-HZ
   ccutype    HM-CC-VG-1
   channels   3
   statevals  devstate
   Readings:
     2016-06-14 16:53:14   DEWPOINT        15.3
     2016-05-26 21:31:24   G-AZ-HZ.0.LOWBAT no
     2016-06-14 16:53:14   G-AZ-HZ.1.CONTROL_MODE MANU
     2016-06-14 16:53:14   G-AZ-HZ.1.SET_TEMPERATURE 4.5
     2016-05-26 21:31:25   KL-AZ-HZ.0.LOWBAT no
     2016-06-14 16:53:13   KL-AZ-HZ.4.CONTROL_MODE MANU
     2016-06-14 16:53:14   KL-AZ-HZ.4.SET_TEMPERATURE 4.5
     2016-06-14 16:53:14   KL-AZ-HZ.4.VALVE_STATE 0
     2016-05-26 21:31:24   KL-AZ-TH.0.LOWBAT no
     2016-06-14 16:52:43   KL-AZ-TH.1.HUMIDITY 60
     2016-06-14 16:52:43   KL-AZ-TH.1.TEMPERATURE 23.5
     2016-06-14 16:41:58   KL-AZ-TH.2.CONTROL_MODE MANU
     2016-06-14 16:52:23   KL-AZ-TH.2.SET_TEMPERATURE 4.5
     2016-06-14 16:41:58   KL-AZ-TH.2.WINDOW_OPEN_REPORTING closed
     2016-04-21 18:27:52   LOWBAT_COUNT    0
     2016-04-21 18:27:52   LOWBAT_STATE    no
     2016-06-14 16:53:14   control         4.5
     2016-06-14 16:53:14   state           4.5
Attributes:
   IODev      d_ccu
   ccureadingfilter (^SET_TEMPERATURE|^TEMPERATURE|^HUMIDITY|LOWBAT$|^VALVE|^CONTROL|^WINDOW_OPEN)
   cmdIcon    Auto:sani_heating_automatic Manu:sani_heating_manual Boost:sani_heating_boost on:general_an off:general_aus
   controldatapoint 1.SET_TEMPERATURE
   event-on-change-reading .*
   eventMap   /datapoint 1.MANU_MODE 20.0:Manu/datapoint 1.AUTO_MODE 1:Auto/datapoint 1.BOOST_MODE 1:Boost/datapoint 1.MANU_MODE 4.5:off/datapoint 1.MANU_MODE 30.5:on/
   group      Heizung Arbeitszimmer
   icon       rc_HOME
   room       Homematic
   stateFormat T: KL-AZ-TH.1.TEMPERATURE° H: KL-AZ-TH.1.HUMIDITY% D: KL-AZ-TH.2.SET_TEMPERATURE° P: DEWPOINT° V: KL-AZ-HZ.4.VALVE_STATE% G-AZ-HZ.1.CONTROL_MODE
   statechannel 1
   statedatapoint SET_TEMPERATURE
   stripnumber 1
   substitute LOWBAT!(0|false):no,(1|true):yes;CONTROL_MODE!0:AUTO,1:MANU,2:PARTY,3:BOOST;WINDOW_OPEN_REPORTING!(true|1):open,(false|0):closed
   userReadings DEWPOINT {HMCCU_Dewpoint($name,"KL-AZ-TH.1.TEMPERATURE", "KL-AZ-TH.1.HUMIDITY","n/a")}, LOWBAT_STATE:(KL-AZ-TH.0.LOWBAT|KL-AZ-HZ.0.LOWBAT) {HMCCU_AggReadings($name, "KL.*LOWBAT","and","no","yes")}, LOWBAT_COUNT:(KL-AZ-TH.0.LOWBAT|KL-AZ-HZ.0.LOWBAT) {HMCCU_AggReadings($name, "KL.*LOWBAT","cnt","yes","")}
   webCmd     control:Auto:Manu:Boost:on:off
   widgetOverride control:slider,10,1,25


Zitat
Rauchmeldergruppen
Kann jetzt definiert und der Status ausgelesen werden. Diese Gruppe kann als HMCCUDEV definiert werden. Dann hat sie 2 Channels. Den Channel 0 und 1. Channel 1 kann ausgelesen werden. Channel 0 geht imemr auf Error. In der CCU hat die Rauchmeldergruppe nur einen Channel.  Siehe auch screenshot im Anhang. Komisch, ist da noch in Bug?

Den Kanal 0 fügt die CCU bei jedem Gerät hinzu. Darin werden Datenpunkte wie UNREACH oder RSSI verwaltet. Der Kanal 0 kann normalerweise nur gelesen werden. Bitte definiere das Rauchmelderteam mal mit HMCCUDEV statt mit HMCCUCHN. Könnte sein, dass das besser funktioniert.

[quote]
ccuverify Wert 2
Der Rolladenaktor springt immer noch. Auch bei einem Dimmer ist das so.
[/quote]

Schade. Bei einem Slider für einen Thermostaten funktioniert es. Aber ich gebe noch nicht auf ;-)

Zitat
2016.06.12 11:36:31 2 : HMCCU: Update of device VIR0000001 failed
2016.06.12 11:36:31 2 : HMCCU: Device *MEQ0257246:0 has no readable datapoints
2016.06.12 11:36:31 2 : HMCCU: Device LTK0044162:2 has no readable datapoints
2016.06.12 11:36:31 2 : HMCCU: Device LTK0044162:1 has no readable datapoints
2016.06.12 11:36:31 2 : HMCCU: Updated devices. Success=13 Failed=4
2016.06.12 11:36:31 1 : HMCCU: All RPC servers running

Was bedeutet z.B.: "HMCCU: Update of device VIR0000001 failed"???

Die Startmeldungen sehen gut aus. Das Device LTK... ist vermutlich ein Schalter oder Taster. Daher die Meldung "no readable datapoints".
Das Device *M... ist der Kanal 0 der Rauchmeldergruppe. Hier gibt es anscheinen wirklich ein Problem. Eigentlich müssten gerade der Kanal lesbare Datenpunkte enthalten. Wie gesagt, muss ich testen.
Das Device VIR... ist die Adresse einer HMCCUDEV Gruppe, die keine Entsprechung in der CCU hat. Das Gruppieren in FHEM mit HMCCUDEV funktioniert grundsätzlich, jedoch habe ich noch keinen sinnvollen Anwendungsfall gefunden. Diese reinen FHEM Gruppen haben die Adresse VIR... während CCU Gruppen die Adress INT... haben. Beim Starten werden alle Devices einmal aktualisiert, d.h. die aktuellen Werte aus der CCU geholt. Das funktioniert für  reine FHEM Gruppen nicht, da es ja kein Pendant in der CCU gibt.

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

FrankOL

Moin zusammen,

vorweg, ich bin Anfänger bzw. ich habe bei den ganzen Möglichkeiten/Parametern nicht den Durchblick.
Im FHEM habe ich u.a. eine Jalousie die ich steuern kann:

# Jalousiensteuerung
define Jalousien_Kueche_klein GenShellSwitch /home/pi/fernotron-control/FernotronRemote.sh 1 u d
attr Jalousien_Kueche_klein cmdIcon on:black_up off:black_down
attr Jalousien_Kueche_klein group Jalousien
attr Jalousien_Kueche_klein room Küche


Die meisten Jalousien laufen bei mir allerdings über die CCU2.
Ich hätte jetzt gerne, dass ich mit der CCU2 eine Verbindung zum FHEM herstelle und diese eine Jalousie über die CCU2 runterfahren kann.
Ist das HMCCU dafür "zu mächtig"? Gibt es vielleicht eine einfachere Lösung?
Ich möchte die Profis hier nicht stören, aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp/Link/HowTo geben wie ich das realisieren kann?

Gruß
Frank

zap

#527
Keine Sorge, Du störst nicht.

Dafür ist HMCCU nicht geeignet. Mit dem Modul kannst Du von FHEM aus die CCU bzw. daran angeschlossene Geräte steuern. Also das genaue Gegenteil von Deiner Anforderung.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist die Jalousie kein Homematic Gerät.

Du kannst von der CCU aus FHEM Befehle absetzen. Dazu benötigst Du das Tool "socat" oder "nc" auf der CCU. Die Tools gibt es hier:

http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=13299

Die Tools kopierst Du auf der CCU z.B. in das Verzeichnis /etc/config/addons/scripts.
Dann legst Du Dir ein Shellscript an, z.B.


#!/bin/sh

FHEM_SERVER="192.168.1.11"
FHEM_PORT=7072

if [ $# -ne 1 ]; then
echo "Usage: fhem.sh Command"
exit 1
fi

echo -e "$1\nquit\n" | /etc/config/addons/scripts/nc $FHEM_SERVER $FHEM_PORT


Wenn Dein Script fhem.sh heißt, kannst Du nun mit folgendem Befehl Deine Jalousie von der CCU aus in FHEM ansprechen:

fhem.sh "set Jalousien_Kueche_klein on"


Die Einbindung von Shellscripts in die CCU Oberfläche (z.B. per CUxD und Virtuellem oder auch echtem Taster) wird an vielen Stellen beschrieben. Das würde jetzt hier zu weit führen. Einfach mal googeln.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

FrankOL

Chaka! Es funktioniert tatsächlich!  8)
Vielen Dank für den Tipp!

Wenn das mal jemand nachbauen möchte der genau so wenig Ahnung hat wie ich, dann sollte er darauf achten, den set-Befehl in Hochkomma zu setzen, damit kann man sich ein paar Stunden rumtüffteln ersparen.  ;)

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:3.CMD_EXEC").State("/usr/local/addons/scripts/fhem.sh 'set Jalousien_Kueche_klein on'");


Alles in allem genau das was mir noch fehlte, vielen Dank noch mal!

Gruß
Frank

ToM_ToM

Hallo Zap,

ich bin gerade mal wieder bei meinen Eltern und habe es gewagt dein Modul zu updaten. Und es läuft wunderbar - sogar noch schneller als vorher.
Wirklich grandiose Arbeit von dir.  :)

Da alles so gut läuft, wollte ich nun auch versuchen, ein HM Programm einzubinden. Geht das schon und hast du da evtl. ein Beispiel?
Das Programm wurde von meinem Bruder in der CCU aufgebaut. Ich sehe nur so viel wie auf dem Bild.

Zum Hintergrund: Das Programm schaltet eine Wasserpumpe und Bewässerungsanlagen an.

Viele Grüße

Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

zap

#530
Die Programme findest Du in der CCU unter "Programme und Verknüpfungen" / "Programme und Zentraleverknüpfungen"

Wenn dann Dein Programm z.B. "SicherheitsCheck" heißt und dein CCU Device in FHEM "d_ccu" kannst Du das Programm wie folgt ausführen:

set d_ccu execute SicherheitsCheck

In Deinem Fall scheint es so zu sein, dass das Programm mit einer virtuellen CCU Taste verknüpft wurde. Grundsätzlich müsste es auch möglich sein, von FHEM aus diese virtuellen Tasten anzusprechen. Das habe ich aber noch nicht getestet. Werde ich bei Gelegenheit mal versuchen. Aber die erste Variante oben sollte funktionieren.

Das "HM-RCV-50 BidCoS-RF:34" ist ein Kanal für einen virtuellen Taster der CCU. Davon gibt es m.W. 50 Stück. Du kannst versuchen, diesen Kanal mal mit HMCCUCHN in FHEM nutzbar zu machen. Dazu musst Du aber den Kanal umbenennen (wegen Leerzeichen im Namen) oder die Kanaladresse verwenden. Ich befürchte aber, dass das nicht funktioniert, da diese virtuellen Taster ein anderes Adressierungsschema haben (BidCoS-RF:Kanalnummer). Dieses Schema wird derzeit von HMCCU nicht unterstützt.

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

ToM_ToM

Hi zap, vielen Dank!

Und wie ist es, wenn der Programm-Name Leerzeichen enthält?

Viele Grüße

Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

zap

#532
Zitat von: ToM_ToM am 20 Juni 2016, 09:21:48
Und wie ist es, wenn der Programm-Name Leerzeichen enthält?

Das wird nicht funktionieren. Hintergrund: FHEM hat ein grundsätzliches Problem mit Leerzeichen in Parametern. Bei einem Befehl wie

set d_ccu execute Mein Programm

bekommt ein Modul von FHEM 2 Parameter "Mein" und "Programm" übergeben.

Leider unterstützt FHEM auch keine Parameter in Hochkomma wie z.B.

set d_ccu execute "Mein Programm"

Bei CCU Programmen bleibt also nur der Verzicht auf Leerzeichen im Namen.

BTW: Nutzt Du eigentlich den internen RPC-Server (ccuflags = intrpc) oder nach wie vor ccurpcd.pl ? (ich frage, weil ich ccurpcd.pl früher oder später beerdigen möchte, damit HMCCU endlich in das FHEM Update rein kann)

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

ToM_ToM

#533
Hi zap,

vielen Dank. Ich habe noch ccurpcd.pl verwendet, aber jetzt gerade umgestellt. Und läuft weiterhin top. :)

Kann ich eig. auf die Systemvariablen irgendwie reagieren? Also sobald sie sich ändern? Dazu müsste ich diese ja irgendwie in den Readings hinein bekommen.

Mir ist auch noch was bei einem Sensor aufgefallen. Der ist als HMCCUCHN angelegt und aktualisiert sich nicht von alleine.


Viele Grüße

Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

zap

Variablen werden über das IO Device abgefragt. Beispiel

get d_ccu vars XY.*

Liest alle Variablen, die mit XY beginnen.

Dann noch das Attribut ccureadings auf 1 setzen, damit auch im IO Device Readings angelegt werden und den get vars Befehl per FHEM AT Device  regelmäßig ausführen lassen (leider unterstützt die CCU nicht die Aktualisierung von Variablen per RPC-Server).
Dann kanst Du per Notify auf Änderung der Readings reagieren.

Für den Sensor, dessen Werte nicht aktualisiert werden: Schick mal bitte die Ausgabe von "list <devname>"
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Yil

Hi zap,

ich nutze auch Dein Modul und bin ganz happy, dass es gut funktioniert. 3 Fragen habe ich, zu denen ich Rat suche:


  • Mir fällt auf, dass der RPCServer (ich nutze den internen) regelmässig stoppt, wobei das entsprechende Reading "rpcserver" nicht aktualisiert wird, wohl aber der Eintrag in den Internals "RPCServer". State wird dabei auf "Initialized" gesetzt. Ist das ein bekanntes Phänomen? Ich hab mir so geholfen, dass ich ein notify drauf setze und den RPCServer neu starte - dann geht wieder alles für eine Weile.
  • Die Readings der eingelesenen Geräte sind sehr lang. Bei einem Device-Name "Garten.Bewegung" (und einem Channel-1-Namen "Garten-Bewegung.1" bekomme ich z.B. das Reading "Garten.Bewegung.1.BRIGHTNESS" - handlicher wäre, wenn man nur "BRIGHTNESS" bekommen würde. Ist sowas machbar?
  • Der Status wird bei einigen Geräten nicht gesetzt, sondern lautet dann meist "Initialized". Bei 2 Temperatursensoren würde ich gerne im Status via einer dewpoint-Definition T: H: D: mit zugehörigen Angaben haben. Bei Bewegungsmeldern würde ich gerne motion/noMotion im Status ablesen, so wie das beim HM-CFG-LAN Adapter funktioniert hat. Gibt es dazu Möglichkeiten?

VG Yil
HM CCU2 mit ca. 35 HM-Komponenten inkl. Bausätzen
fhem auf RPi mit Sonos, EnOcean-CUL, ZWAVE-CUL und Bluetooth
Osram Lightify

zap

#536
Zitat von: Yil am 21 Juni 2016, 15:28:01
Mir fällt auf, dass der RPCServer (ich nutze den internen) regelmässig stoppt, wobei das entsprechende Reading "rpcserver" nicht aktualisiert wird, wohl aber der Eintrag in den Internals "RPCServer".

Den Effekt hatte bisher noch niemand. Entweder der RPC-Server bleibt gleich nach dem Start stehen oder er läuft stabil. Hast Du irgendwelche Fehlermeldungen ("HMCCU:") im FHEM Logfile ?

Zitat
Die Readings der eingelesenen Geräte sind sehr lang. Bei einem Device-Name "Garten.Bewegung" (und einem Channel-1-Namen "Garten-Bewegung.1" bekomme ich z.B. das Reading "Garten.Bewegung.1.BRIGHTNESS" - handlicher wäre, wenn man nur "BRIGHTNESS" bekommen würde. Ist sowas machbar?

Für Devices vom Type HMCCUCHN (einzelne Kanäle) geht das schon mit dem Attribute ccureadingformat=name. Für die HMCCUDEV Devices wird es ab der nächsten Version gehen.

Zitat
Der Status wird bei einigen Geräten nicht gesetzt, sondern lautet dann meist "Initialized". Bei 2 Temperatursensoren würde ich gerne im Status via einer dewpoint-Definition T: H: D: mit zugehörigen Angaben haben. Bei Bewegungsmeldern würde ich gerne motion/noMotion im Status ablesen, so wie das beim HM-CFG-LAN Adapter funktioniert hat. Gibt es dazu Möglichkeiten?

Wenn STATE gesetzt werden soll, musst Du mit den Attributen statechannel und statedatapoint den Kanal und den Datenpunkt festlegen, der in STATE übernommen werden soll. Wenn z.B. der Datenpunkt TEMPERATURE im Kanal 2 liegt und nach STATE soll, sieht das so aus:


attr devname statechannel 2
attr devname statedatapoint TEMPERATURE


Oder kürzer:


attr devname statedatapoint 2.TEMPERATURE


Wenn Du mehrere Werte in STATE haben möchtest, nimmst Du das FHEM Standardattribut stateFormat. Z.B.


attr devname stateFormat T: KL-BO-TH.1.TEMPERATURE° H: KL-BO-TH.1.HUMIDITY% D: KL-BO-TH.2.SET_TEMPERATURE° P: DEWPOINT°


Das Reading DEWPOINT ist ein userreading:


attr devname userReadings DEWPOINT {HMCCU_Dewpoint($name,"KL-BO-TH.1.TEMPERATURE", "KL-BO-TH.1.HUMIDITY","n/a")}


In den Beispielen musst Du eigentlich nur die Namen der Kanäle und Datenpunkte durch Deine ersetzen. Dann sollte es funktionieren.

Wenn Deine Bewegungsmelder nicht "motion/nomotion" in einem Datenpunkt liefern sonder true/false oder 1/0 kannst Du diese Werte mit dem Attribut substitute konvertieren lassen bevor sie in STATE geschrieben werden:


attr devname substitute (true|1):motion,(false|0):nomotion


Oder bechränkt auf einen bestimmten Datenpunkt MOTION


attr devname substitute MOTION!(true|1):motion,(false|0):nomotion
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Yil

#537
Sehr cool - danke für die Hilfe. Funktioniert alles sauber bei mir bis auf das userreading DEWPOINT. Den Kanalnamen habe ich durch meinen ersetzt, aber er zeigt es leider nicht an.

Ist nur ne Kleinigkeit, aber wie kann ich im reading stateFormat aus "19.300000°" 19,3° machen? Ich hab mit sprintf herumprobiert, bin aber nicht drauf gekommen.

Zum RPC-Server habe ich (immer mal wieder) folgendes im Log (verbose 5):

2016.06.21 15:02:49 1: HMCCU: Deregistering RPC server http://192.168.1.100:7401/fh2001 at http://192.168.1.15:2001/
2016.06.21 15:02:49 0: HMCCU: Stopping RPC server CB2001 with PID 13963
2016.06.21 15:02:49 0: CCURPC: CB2001 Server loop terminated
2016.06.21 15:02:49 2: CCURPC: Eventcount DD = 0
2016.06.21 15:02:49 2: CCURPC: Eventcount EV = 1
2016.06.21 15:02:49 2: CCURPC: Eventcount EX = 1
2016.06.21 15:02:49 2: CCURPC: Eventcount IN = 1
2016.06.21 15:02:49 2: CCURPC: Eventcount ND = 152
2016.06.21 15:02:49 2: CCURPC: Eventcount RA = 0
2016.06.21 15:02:49 2: CCURPC: Eventcount RD = 0
2016.06.21 15:02:49 2: CCURPC: Eventcount SL = 1
2016.06.21 15:02:49 2: CCURPC: Eventcount UD = 0
2016.06.21 15:02:49 2: CCURPC: Eventcount total = 156
2016.06.21 15:02:49 2: CCURPC: Eventcount writeerror = 0
2016.06.21 15:02:51 0: HMCCU: Received EX event. RPC server CB2001 terminated.
2016.06.21 15:02:51 0: HMCCU: RPC server(s) with PID(s) 13963 shut down. f=1
2016.06.21 15:02:51 2: HMCCU: Eventcount DD = 0
2016.06.21 15:02:51 2: HMCCU: Eventcount EV = 1
2016.06.21 15:02:51 2: HMCCU: Eventcount EX = 1
2016.06.21 15:02:51 2: HMCCU: Eventcount IN = 1
2016.06.21 15:02:51 2: HMCCU: Eventcount ND = 152
2016.06.21 15:02:51 2: HMCCU: Eventcount RA = 0
2016.06.21 15:02:51 2: HMCCU: Eventcount RD = 0
2016.06.21 15:02:51 2: HMCCU: Eventcount SL = 1
2016.06.21 15:02:51 2: HMCCU: Eventcount ST = 0
2016.06.21 15:02:51 2: HMCCU: Eventcount UD = 0
2016.06.21 15:02:51 2: HMCCU: Eventcount total = 156
2016.06.21 15:02:51 0: HMCCU: Periodical check found no RPC Servers
2016.06.21 15:02:51 0: HMCCU: All RPC servers stopped


Was auffällt ist, dass der RPCServer jedesmal aussteigt, wenn ich die fhem.cfg editiere.

Auf die nächste Version freue ich mich schon  ;D
HM CCU2 mit ca. 35 HM-Komponenten inkl. Bausätzen
fhem auf RPi mit Sonos, EnOcean-CUL, ZWAVE-CUL und Bluetooth
Osram Lightify

zap

Zitat von: Yil am 21 Juni 2016, 23:37:17
Ist nur ne Kleinigkeit, aber wie kann ich im reading stateFormat aus "19.300000°" 19,3° machen? Ich hab mit sprintf herumprobiert, bin aber nicht drauf gekommen.

Das Attribut stripnumber ist Dein Freund. Hier kannst Du folgende Werte angeben:

0 = Alle Nachkommastellen
1 = Eine Nachkommastelle
2 = Keine Nachkommastelle

Beim userreading für den DEWPOINT musst Du die Readings angeben, nicht die Kanalnamen. Sorry, hatte ich falsch beschrieben.

Zitat
Was auffällt ist, dass der RPCServer jedesmal aussteigt, wenn ich die fhem.cfg editiere.

Die Logfile Einträge weisen nicht auf einen Fehler hin. Sieht aus als würde der RPC-Server normal gestoppt werden. Wenn Du das cfg File editierst, wirst Du vermutlich FHEM neu starten oder? Beim Shutdown von FHEM wird der RPC-Server natürlich auch gestoppt. Wenn dann beim Starten nicht das Attribut rpcserver = on ist, wird er auch nicht automatisch gestartet.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

ToM_ToM

Hi zap,

ich hatte gehofft, ich könnte das mit dem at umgehen. ;)
Zu meinem Problem mit dem Sensor: Ich bin leider wieder abgereist und kann diese Info jetzt nicht mehr nachliefern.
Am gleichen Abend hatte ich aber auch noch festgestellt dass FHEM auch nicht mehr die Info über "Fenster auf/zu" automatisch bekommt.
Daraufhin hatte ich dann alles nochmal neu gestartet und dann ging es. Evtl. ist das Problem mit dem Sensor damit auch behoben. Dies hatte ich aber nicht mehr geprüft.


Viele Grüße
Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8