Neues Modul HMCCU für Homematic CCU

Begonnen von zap, 19 August 2015, 19:45:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zap

Bzgl. nächste Version von HMCCU hätte ich mal eine Frage an die Nutzer: Aktuell ist HMCCU so aufgebaut:

- IO-Device: HMCCU
- Client-Devices: HMCCUCHN, HMCCUDEV

Leider war ich bei der Entwicklung etwas inkonsequent. Daher gibt es im IO-Device ebenfalls Client-Device Funktionen wie z.B. Set Datapoint, Get Datapoint usw. Diese Funktionen würde ich gerne aus dem IO-Device entfernen. Hätte den Nachteil, dass man für die Interaktion mit Homematic Geräten immer Client-Devices anlegen muss (wie das bei CUL_HM auch ist).

Wenn jetzt nicht der große Aufschrei kommt, würde ich diese Funktionen aus 88_HMCCU.pm entfernen. Setzen/Lesen von CCU Systemvariablen und das Ausführen von CCU-Programmen würde aber im IO-Device drin bleiben.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Loredo

Finde ich nur konsequent  8)
Ich nutze nur den "get CCU2 devicelist" Getter in einem DOIF und lese damit alle 4 Stunden halt nochmals die CCU aus (weiß grad aber nicht mehr wieso...  :o )
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

chris1284


cho


zap

Zitat von: Loredo am 16 August 2016, 09:09:52
Finde ich nur konsequent  8)
Ich nutze nur den "get CCU2 devicelist" Getter in einem DOIF und lese damit alle 4 Stunden halt nochmals die CCU aus (weiß grad aber nicht mehr wieso...  :o )

get devicelist sollte man immer ausführen, wenn sich in der Gerätekonfiguration der CCU etwas ändert, insbesondere wenn neue Geräte angelernt werden, sich Geräte- oder Kanalnamen ändern oder Geräte entfernt werden.

HMCCU generiert ein Event in FHEM wenn Geräte in der CCU gelöscht oder angelernt werden. Auf dieses Event kann man per Nofity reagieren und ein get devicelist auslösen. Die Events sehen so aus:

nn devices added in CCU
nn devices deleted in CCU
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Macblock

Hallo zusammen,

ich bin echt verzweifelt gerade. Nachdem ich in den letzten Wochen mit mäßigem Erfolg versucht habe, mehrere HMLAN's in einer VCCU zum Laufen zu bringen, dachte ich, dass das HMCCU die Lösung ist.
Also CCU2 gekauft, Devices neu angelernt und mich an die Installation der Programme gemacht.

Dann kam das Problem. Beim Versuch des Einbindens ins Fhem komme ich über den ersten Schritt nicht hinaus :(.

Ich erhalte die Fehelermeldung:

2016.08.21 22:35:36 1: reload: Error:Modul 88_HMCCU deactivated:
Glob not terminated at FHEM/HMCCUConf.pm line 28, <DATA> line 1.
Compilation failed in require at ./FHEM/88_HMCCU.pm line 85, <DATA> line 1.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/88_HMCCU.pm line 85, <DATA> line 1.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das beseitigen kann?

Viele Grüße

Markus


zap

Ich vermute, Du hast die Dateien falsch herunter geladen. Du musst jede Datei anklicken (Quelltext Anzeige) und dann auf "download this file" klicken.

Bald hat die Qual ein Ende und HMCCU kann über FHEM update installiert werden.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Macblock

Hallo,

danke, das war es. Hab bei einem File nicht lange genug gewartet, daher war es nicht komplett  ???

Jetzt läuft es.

Viele Grüße

Markus

xxxONURISxxx

Ich habe ein Problem mit den Slidern der Thermostate. Das setzen der Temperatur funktioniert. Allerdings springt der im Slider angezeigte Wert immer wieder auf 10 zurück. Geht das nicht anders oder womit kann ich die aktuell eingestellte Temperatur im Slider anzeigen lassen?

Gruß

chris1284

er sollte nur kurzzeitig zurückspringen weil es eine weile braucht ehe die temp per ccu an das device gesendet und dieses den erfolg + neue temp an die ccu (und diese dann an fhem).

xxxONURISxxx

Zitat von: chris1284 am 26 August 2016, 15:39:09
er sollte nur kurzzeitig zurückspringen weil es eine weile braucht ehe die temp per ccu an das device gesendet und dieses den erfolg + neue temp an die ccu (und diese dann an fhem).

Komischerweise stehen immer alle Regler auf 10 Grad. Kann es sein, dass etwas mit der Konfiguration der CCU nicht stimmt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

xxxONURISxxx

Zitat von: xxxONURISxxx am 26 August 2016, 16:33:27
Komischerweise stehen immer alle Regler auf 10 Grad. Kann es sein, dass etwas mit der Konfiguration der CCU nicht stimmt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ok. Jetzt geht es. Ein Neustart des rpc-Server hat geholfen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

cho

Hallo zap,

ich komme mit dem Attribut stripnumber nicht weiter. Im readme schreibst Du dazu folgendes:

   0 = Floating point numbers are stored as read from CCU (i.e. with trailing zeros).
   1 = Trailing zeros are stripped from floating point numbers except one digit.
   2 = All trailing zeros are stripped from floating point numbers.

"0" ist auch der Standard und klar. Aber was genau machen die anderen beiden:
Schneiden die wirklich nur angehängte Nullen ab? Oder sollen die Nachkommastellen abschneiden?

Ich würde gerne als Beispiel statt 0.420000 nur 0 angezeigt bekommen.
Aber mit "2" bekomme ich dann 0.42 und mit "1" 0.4 angezeigt.

Viele Grüße
Christian

zap

#703
Zitat von: cho am 30 August 2016, 13:13:23
Hallo zap,

ich komme mit dem Attribut stripnumber nicht weiter. Im readme schreibst Du dazu folgendes:

   0 = Floating point numbers are stored as read from CCU (i.e. with trailing zeros).
   1 = Trailing zeros are stripped from floating point numbers except one digit.
   2 = All trailing zeros are stripped from floating point numbers.

"0" ist auch der Standard und klar. Aber was genau machen die anderen beiden:
Schneiden die wirklich nur angehängte Nullen ab? Oder sollen die Nachkommastellen abschneiden?

Ich würde gerne als Beispiel statt 0.420000 nur 0 angezeigt bekommen.
Aber mit "2" bekomme ich dann 0.42 und mit "1" 0.4 angezeigt.

Viele Grüße
Christian

Ich vermute mal, eine Rundungsfunktion wäre das richtige für Dich. Geht momentan nur mit userreading Gebastel. Das Attribut stripnumber schneidet einfach nur Nullen oder Stellen ab.
Mal sehen was mir dazu einfällt ... Rundung könnte ich auch gebrauchen.

Ab der nächsten Version wird ein negativer Wert bei stripnumber auf die entsprechende Anzahl Stellen runden. Dabei wird stripnumber = -0 auf den Ganzzahl Anteil runden.

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

tuppertasse

Gibt es irgendwo ein Beispiel, wo die Readings eines Devices (nur bestimmte nicht alle) in ein Logfile geschrieben werden, damit ich daraus einen Plot machen kann ?