Türkontakt abfragen

Begonnen von dennis_n, 19 August 2015, 21:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dennis_n

Hi,

ich habe bei mir die Rolläden mit dem Fibaro Roller Shutter2 ausgestattet.
Jetzt würde ich gerne an der Balkontür einen Kontakt anbringen, dass dieser eine Rolladen nicht runter fährt, wenn der Griff gedreht ist, damit man sich nicht ausperren kann.

Ich arbeite mit dem Razberry Modul.

Was nehme ich da am besten für einen Kontakt und vor allem wie realisiere ich das in fhem?
Also wie genau wird die Abhängigkeit angelegt?

Danke
Gruss
Dennis

VB90

ich würde es wahrscheinlich in der Form lösen...
define Rolladen_Balkon_zu DOIF ([uhrzeit] and [balkontür:state] eq "closed")(set Rolladenantrieb runter)

also mal auf die schnelle so dahin.
uhrzeit musst du halt mit dem Event ersetzen, welches Ursprünglich und hauptsächlich deine Rolladen steuern soll.
Gibt da ja vielfältige Möglichkeiten. Uhrzeit, Wetter, Gemütszustand der Hausherrin... ;)
"Balkontür" wäre dein Shutter, nur wenn der "closed", oder was auch immer er in geschlossenem Zustand meldet, ausgibt, dann gehen deine Rolladen auch zu.

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

nightstorm99

Hallo Dennis,

ZitatHi,

ich habe bei mir die Rolläden mit dem Fibaro Roller Shutter2 ausgestattet.
Jetzt würde ich gerne an der Balkontür einen Kontakt anbringen, dass dieser eine Rolladen nicht runter fährt, wenn der Griff gedreht ist, damit man sich nicht ausperren kann.

Ich arbeite mit dem Razberry Modul.

Was nehme ich da am besten für einen Kontakt und vor allem wie realisiere ich das in fhem?
Also wie genau wird die Abhängigkeit angelegt?

Danke
Gruss
Dennis

leider habe ich für einen Türgriff noch nichts gefunden, was über Zwave läuft.
Das einzige ist dieser: http://www.soda-gmbh.de/de/alarmgriff-mit-funk/
Aber den scheint es noch nicht zu geben!  :(

Das gleiche Problem habe ich hier auch.

Gruß Denny