Multiroom Audio

Begonnen von TWART016, 21 August 2015, 01:32:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dominik

Ich habe gerade mein Multiroom mit BOSE SoundTouch aufgebaut. War lange am überlegen ob SONOS oder BOSE, aber folgendes hat mich dazu bewogen BOSE zu kaufen:
- Die kleine Version für Küche/Bad/... gibt es bereits ab 166€
- Buttons am Speaker (das war mir sehr wichtig, ich möchte keine App, das dauert viel zu lange)
- Multiroom über Bluetooth (damit kann ich über alle Geräte abspielen und bin ziemlich zukunftssicher)
- Integration in FHEM über von BOSE offiziell zur Verfügung gestellte Schnittstellen (Das FHEM Modul dazu entwickle ich gerade http://forum.fhem.de/index.php/topic,46838.0.html :) )

Was mich noch stört:
- BOSE unterstützt noch kein DLNA, es gibt zwar die DLNA Service (Volume funktioniert sogar), aber diese sind nicht 100% implementiert. Ich hoffe das ändert sich noch.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

gravidi

#16
Hallo Dominik,

ich glaube da gehen die Geschmäcker auseinandern und ist auch abhängig was schon für eine Infrastruktur vorhanden ist (Geräte, Wlan etc).

Bei mir ist es so, das ich in jedem Raum schon irgentein Gerät habe was den Squeeze Player nutzen kann, sei es Tablet in der Küche, Tablet im Flur, Kodi/HTPC im Wohnzimmer, Gästezimmer,Schlafzimmer, Gallerie und Dachterrasse.

Daher entschied ich mich dafür diese Geräte einfach dafür zu nutzen und bei mir kein autarkes System einzuführen. Das hat den Vorteil das ich imense Kosten spare alle Räume abzudecken und muss mir keine weiteren zusätzlichen Geräte hinstellen.

Sollte ich mich mal für eine andere Lösung entscheiden, würde ich auf jedenfall SONOS nehmen. SONOS ist am weitesten ausgereift und nutzt WLAN mit einem eigenen Meshnetzwerk.

EDIT:

DLNA ist mir nicht so wichtig und -soweit ich weiss- auch kein Multiroom Protokoll.
FHEM: 5.6 RPI2 / CUL / BLUETOOTH / HMCFGLAN
ESXi HomeServer
CISCO WAP371 AC Cluster / 3 APs
CISCO ASA5505 SEC
Zodac HTPC & 2x RPI HTPC / 2x Trendnet HD IPCam PoE

dominik

Hallo gravidi,

ich wollte damit nicht sagen, dass BOSE die beste Lösung ist. Für mich war es aber das. Bei SONOS sah ich leider gar keine offenen Schnittstellen, deswegen war mir das System nicht ganz zukunftssicher. Mit Bluetooth hat man aber immer etwas was vermutlich auch noch die nächsten 5 Jahren gehen wird. WLAN ist bei mir ganz gut in der gesamten Wohnung, daher war WLAN bei SONOS auch kein Argument. Des Weiteren war beim Testen der Klang meiner Ansicht nach bei BOSE besser als bei SONOS, aber das ist definitiv Geschmacksache ;)

Ich habe nämlich auch einen Sony Airplay/DLNA Player mit proprietärer App. Was ist passiert: App keine Updates mehr, Airplay ab iOS9 nicht mehr vernünftig möglich. Einzig DLNA als offener Standard kann ich noch selbst nutzen.

Deswegen ist mir DLNA auch so wichtig :)
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

spilu

Auch ich möchte demnächst ein Multiroom-System aufbauen. Grundlage sollen mehrere RPi2 und Squeezebox sein ... so weit so gut, Anleitungen ginbt es ja und ich lass mich überraschen, ob es klappt :-D

Aber eine Frage vorab, deren Antwort ich noch nirgens lesen und mangels System nicht ausprobieren konnte:
Ist es möglich, in ein solches System ein Smartphone/Tablet als temporäre Quelle einzufügen? Wenn ja, wie? ;-)

Anwendungsbeispiel:
- Besuch ist da und hat gute Musik auf dem Mobilgerät (MP3 oder spotify oder sonstwas)
- einloggen ins heimische WLAN, zB per GastWLAN
- fremdes Mobilgerät steht nun (wie?) als Quelle zur Verfügung
- Musiksammlung kann nun auch über die Squeezeplayer ausgegeben werden

Ist das grundsätzlich möglich? Oder eher maximal aufwendig?

Danke und vuele Grüße
spilu

TWART016

Hallo,

welche Lautsprecher verwendet ihr für die unterschiedlichen Zimmergrößen (Bad, Küche, Schlafzimmer, 10m², 20 m², 30m²)?
Ich würde  nur ungern mehr als 50-80€ pro Lautsprecher / pro Raum ausgeben.

Schließt ihr die Lautsprecher über Klinke oder Raspberry Pi Aufsatz an?


Gruß
TWART016

TWART016

Hallo,

wie kann das xSqueeze Addon auf Openelec (Kodi) installiert werden?

Die Schritte von der Installation habe ich durchgeführt.
http://kodi.wiki/view/Add-on:XSqueeze

Das Addon erscheint jedoch nicht.

Zudem habe ich im Log ein Python Fehler, dass es fehlt.


Gruß
TWART016