Neues Modul FB_SIP.pm, ein SIP-Client

Begonnen von wmeiners, 21 August 2015, 01:53:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wzut

Mach ruhig weiter, ich war gestern Abend mal wieder an den Basics und bin gescheitert.
Noch habe ich aber Hoffnung da weiter zu kommen und zumindest das DTMF senden Thema in den Griff zu bekommen und so den Umweg über die Audiofiles zu sparen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

plin

Hallo Wzut,

ich habe einige Passagen auf den neuen telnetcmd umgestellt. Ferner habe ich eine Doku am Ende des Codes erstellt :-)

Und im Header habe ich
# update:        2017-02-14 plin
eingefügt, damit wir die Entwicklungsstände auseinander halten können.

VG plin
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

Wzut

Bin heute Abend ein Stückchen weiter gekommen :
DTMF Signaltöne können nun statt einer Sounddatei dem Call Aufruf mit übergeben werden.
hdiessner bzw. Doorline Besitzer können das dann demnächst testen, das Modul legt nun auch richtig auf :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

hdiessner

Hallo Wzut,
das klingt ja superklasse! Freue mich schon aufs Ausprobieren :-)

Gruss
Herwig

distel

Für alle, die wie ich drohen ob der Verbindungsprobleme zu ergrauen:
Die FritzBox nimmt mit der aktuellen 6.80 als IPClient nur Anmeldungen von "Telefonen" aus dem selben Netz entgegen. Habe kürzlich einiges am Netz umstrukturiert und verzweifelt gesucht, warum unsere Klingel nicht mehr tut :-/

PS: Sicher, ist ein Sicherheits-Feature... ::)
NUC-I37100
Docker: eBus, fhem, ha-bridge, unifi
Hardware: Homematic, FS20, Somfy RTS, 1wire, FBAHA, enOcean

punker

Hi,

Seit ich die Fritzbox auf v6.80 upgedatet hab stürzt FHEM sofort ab wenn ich SIP folgendermassen definiere.

define SipCall SIP 192.168.2.1 621 passwort
attr SipCall room Büro
attr SipCall sip_from sip:621@fritz.box
attr SipCall sip_ip 127.0.53.53
attr SipCall sip_password passwort
attr SipCall sip_port 5060
attr SipCall sip_registar fritz.box
attr SipCall sip_ringtime 5
attr SipCall sip_user 621

vorher gings problemlos!

im Log tauchen noch folgende Meldungen auf:

PERL WARNING: "my" variable $my_action masks earlier declaration in same scope at /opt/fhem/FHEM/96_SIP.pm line 495.
PERL WARNING: "my" variable $myret masks earlier declaration in same scope at /opt/fhem/FHEM/96_SIP.pm line 500.
PERL WARNING: "my" variable $myret masks earlier declaration in same scope at /opt/fhem/FHEM/96_SIP.pm line 501.
PERL WARNING: "my" variable $myret masks earlier declaration in same scope at /opt/fhem/FHEM/96_SIP.pm line 518.
Initialize (current hash) : HASH(0x3e43bd8) :
PERL WARNING: Use of uninitialized value in subroutine entry at /opt/fhem/FHEM/96_SIP.pm line 85.
Bad arg length for Socket::inet_ntoa, length is 0, should be 4 at /opt/fhem/FHEM/96_SIP.pm line 85.

woran liegts?
LG

Dieter

The truth is out there!

Wzut

Zitat von: punker am 15 Februar 2017, 11:03:25
define SipCall SIP 192.168.2.1 621 passwort
define SipCall SIP reicht völlig aus , die anderen beiden Parameter kommen in die Attribute.
attr SipCall sip_ip 127.0.53.53 <--- stimmt das ist das wirklich die IP deines FHEM ?
attr SipCall sip_password passwort  <-- das echte  PW ?

@plin -> $myret , klingt nach deinen aktuellen Änderungen. Tipp : schalte beim entwicklen stacktrace ein und vermeide direkt Versionen zu veröffentlichen die unnötig das Log füllen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

punker

Absturz von FHEM sofort nach Eingabe von

define SipCall SIP

Fehlermeldungen im Log die selben wie vorher

2017.02.15 13:48:07 1: PERL WARNING: "my" variable $my_action masks earlier declaration in same scope at /opt/fhem/FHEM/96_SIP.pm line 495.
2017.02.15 13:48:07 1: PERL WARNING: "my" variable $myret masks earlier declaration in same scope at /opt/fhem/FHEM/96_SIP.pm line 500.
2017.02.15 13:48:07 1: PERL WARNING: "my" variable $myret masks earlier declaration in same scope at /opt/fhem/FHEM/96_SIP.pm line 501.
2017.02.15 13:48:07 1: PERL WARNING: "my" variable $myret masks earlier declaration in same scope at /opt/fhem/FHEM/96_SIP.pm line 518.
2017.02.15 13:48:07 3: Initialize (current hash) : HASH(0x392af98) :
2017.02.15 13:48:08 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in subroutine entry at /opt/fhem/FHEM/96_SIP.pm line 85. Bad arg length for Socket::inet_ntoa, length is 0, should be 4 at /opt/fhem/FHEM/96_SIP.pm line 85.

Wieso die sip_ip 127.0.53.53 war kann ich nicht sagen - komisch, weil die FHEM-IP 192.168.2.22 ist!

LG

Dieter

The truth is out there!

oli82

könnte man evtl. die Version immer im ersten Thread aktualisieren oder das ganze über git lösen ;)

Wernieman

wegen der IP 127.0.53.53
https://www.heise.de/ct/hotline/Seltsame-DNS-Antwort-127-0-53-53-3087461.html

Hast Du einen "eigenen" DNS-Server laufen? Eine eigene Domain??
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

punker

#145
Ja, eine eigene Domain.
Aber wieso geht das SIP nicht mehr?
hat das mit dem FB Update auf 6.80 zu tun?
Vorher gings ja auch.
LG

Dieter

The truth is out there!

Wernieman

die IP 127.0.53.53 wird gesendet, wenn Du nach einer Domain suchst, die aktuell im Aufbau ist.

z.B.:
nslookup test.box.

Non-authoritative answer:
Name:   test.box
Address: 127.0.53.53


1. Was hast Du für eine Domain
2. Hast Du ip oder Namen eingetragen?
attr SipCall sip_from sip:621@fritz.box
attr SipCall sip_ip 127.0.53.53
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Wzut

Zitat von: oli82 am 15 Februar 2017, 14:09:15
könnte man evtl. die Version immer im ersten Thread aktualisieren oder das ganze über git lösen ;)
Nein, da der erste Post von weder von plin noch von mir ist.
Git ist auch überflüssig wir haben doch den svn :)
Vorschlag : es wird Zeit einen neuen Thread zum SIP Modul aufzumachen und das auch in einer anderen Rubrik ( z.B. Hausautomations-Systeme » Unterstützende Dienste ) da das Modul nicht direkt an Fritz gebunden ist.
Im neuen Thread haben wir allerdings dann auch wieder die Beschränkung der Schreibrechte im ersten Post. Daher schlage ich vor im svn unter contrib ein Dir SIP anzulegen, damit kann jeder mit Schreibrechten aktuelle Arbeitsversionen dort ablegen und jeder User sie herunterladen. 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

oli82


plin

Zitat von: MichaelK-T am 30 September 2015, 12:45:06
FHEM läuft bei mir nicht auf der FritzBox kann das die Ursache sein.
Bei mir läuft das Modul auf einem Raspi, das kann also nicht der Grund sein. Hast du mal verbose auf 5 gesetzt?
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB