Neues Modul FB_SIP.pm, ein SIP-Client

Begonnen von wmeiners, 21 August 2015, 01:53:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MichaelK-T

Ich habe das Modul mit reload 96_FB_SIP.pm geladen

CoolTux

Dann sind das die Logeinträge. Und nun gebe mal als Attribut von Deinem Moduldevice ein verbose 5 ein und lasse dann noch mal einen Anruf tätigen. Dann mal das log davon hier posten.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

MichaelK-T

Habe ich probiert es schreibt nichts ins Log da Fehm abstürtzt und der Raspi danach auch nicht mehr erreichbar ist erst ein restart hilft

Puschel74

Der RasPi ist bei mir zwar noch erreichbar aber FHEM beendet sich auch wenn ich versuche einen Anruf zu tätigen.
FHEM lässt sich über Putty dann einwandfrei wieder starten.

Allerdings finde ich im Logfile das hier:
ZitatCan't use string ("012345678") as a HASH ref while "strict refs" in use at /usr/share/perl5/Net/SIP/Simple.pm line 379.
Die Ziffern hab ich mal "ersetzt".
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

HansDampfHH

Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Möglichkeit Aktionen per Anruf zu signalisieren.
Meine bisherigen Versuche mit sipcmd sind zwar in soweit erfolgreich, dass angerufen wird aber ich bekomme kein WAV File zum abspielen bzw. hören.

Dann bin ich auf dieses Modul gestossen. Funktioniert soweit zwar tadellos aber ich stehe wohl noch auf dem Schlauch ;-)
Was bringt mir nur ein Anruf ohne Möglichkeit was für eine Aktion dahinter steht? Ich meine es spielt kein Audio-File ab oder zeigt vielleicht einen Texthinweis.
Ich lasse aktuell mein Handy anrufen.

Kann mich bitte jemand aufklären oder einen Denkanstoß geben?
Danke und Grüße
FHEM Docker, CUL868, Zigbee, CCU2, Jeelink

CQuadrat

#20
Finde die Idee des Moduls auch cool. Genau das hat mir für die Anbindung meiner Türsprechanlage/Klingel noch gefehlt.

Leider stürzt bei mir auch FHEM ab. verbose=5 bringt leider nichts. Es sieht für mich so aus, als wenn es an Perl-Modulen liegt.

Wie kann ich denn dem Entwickler mit weiteren Infos helfen?


PS: Ich sehe noch den selben Log-Eintrag wie Puschel.

FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

BerlinSnoop

Hallo Werner,
vielen Dank für die tolle Arbeit. Ich habe FHEM gerade von der Fritzbox 7390 auf meine QNAP TS119P umziehen lassen. Dein SIP-Modul hat mein offenes Problem mit dem Türklingel-Modul prima lösen können. Zur Info: Ich habe FHEM direkt im .qpkg/fhem-Pfad installiert und arbeite mit relativen Pfad-Angaben :D. Mit CPAN habe ich mich ziemlich abgequält.
Gruß
Andreas

Papaloewe

#22
Zitat von: Puschel74 am 30 September 2015, 20:01:08
Der RasPi ist bei mir zwar noch erreichbar aber FHEM beendet sich auch wenn ich versuche einen Anruf zu tätigen.
FHEM lässt sich über Putty dann einwandfrei wieder starten.

Bei mir leider auch das selbe Fehlerbild.

Can't use string ("021499999") as a HASH ref while "strict refs" in use at /usr/share/perl5/Net/SIP/Simple.pm line 379.

Papaloewe

ok, läuft jetzt auch bei mir.

Lösung: apt-get install libhash-moreutils-perl

Da ich aber auch einige andere Perl-Module nachinstalliert habe, bin mir nicht ganz sicher ob es evtl. auch hieran gelegen hat:
apt-get install libhash-util-fieldhash-compat-perl

Gruß Thomas

CQuadrat

Löst das Absturz-Problem bei mir leider nicht.
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

Papaloewe

#25
Wie gesagt, leider habe ich mehrere Änderungen auf einmal durchgeführt.
Mal sehen, ob ich das rekapituliert bekomme:

"cpan install NET::SIP" hat auf meinem Raspi nicht installiert und brach mit einer Fehlermeldung bei den Tests ab.
Daraufhin habe ich per "apt-get install libnet-sip-perl" installiert. Dabei wird aber augenscheinlich eine ältere Version von NET::SIP eingespielt. Es muss aber die aktuelle Version Net-Sip-0.687 sein!!!
Danach habe ich mich an diese Anleitung http://cpansearch.perl.org/src/SULLR/Net-SIP-0.687/INSTALL gehalten und die notwendigen Module step-by-step per cpan installiert und das Modul Net-SIP-0.687 dann aus den Sourcen kompiliert.
ZitatThis module can be installed on perl5.8 if you add Net::DNS.

It was not tested on older versions but it might work if you add
Storable, List::Util, Hash::Util, Time::HiRes, Digest::MD5
and IO::Socket.

The module itself is pure perl, so if the prerequisites are
fullfilled no C-Compiler is necessary.

For installation do the usual

   perl Makefile.PL
   make
   make test
   make install

Einzig das Modul Hash::Util wollte nicht. Daher per "apt-get install ...<aus meinem vorhergehenden Post>".
"make test" brachte zwar immer noch eine Fehlermeldung, aber es ließ sich dennoch per "make install" anschliessend installieren.

Viel Erfolg!

CQuadrat

Bingo !!

Das war's ! 

1000 Dank !   :) :)
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

der-Lolo

Hier muss ich mal nachfragen - ich habe jetzt nach ein paar anlaufen einen glaube ich funktionierenden SIP Klienten in FHEM. Ich kann von FHEM aus andere Telefone erreichen.
Allerdings gibt es nur ein "Hang on" wenn ich FHEM anrufe.
Dabei möchte ich darauf reagieren wenn FHEM einen Anruf bekommt.
Habe ich etwas übersehen? Funktioniert das nicht?
Bin verunsichert weil in der Comandref steht
ZitatAt time, the modul can only make calls.
Bedeutet das das keine anrufe angenommen werden können?

EIgentlich brauche ich nur einen Eventmonitor Eintrag wenn die FHEM Nummer gewählt wird.

CQuadrat

#28
So scheint es wohl zu sein. Das hatte ich zu Anfang leider überlesen.

So nützt mir das Modul leider nicht sehr viel. Ich müsste eigentlich auch nur auf einen Notify bei einem einkommenden Anruf reagieren können.
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

der-Lolo

genauso hatte ich mir das auch gedacht...