Neues Modul FB_SIP.pm, ein SIP-Client

Begonnen von wmeiners, 21 August 2015, 01:53:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plin

Hallo zusammen,

als Anlage die vorerste letzte Version in diesem Mail-Thread. Die nächste gibt's dann bald im svn.

Die perl-Warnings bzgl. doppelt deklarierter Variablen sollten jetzt raus sein.

VG plin
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

Wzut

Zitat von: punker am 15 Februar 2017, 13:58:01
2017.02.15 13:48:08 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in subroutine entry at /opt/fhem/FHEM/96_SIP.pm line 85. Bad arg length for Socket::inet_ntoa, length is 0, should be 4 at /opt/fhem/FHEM/96_SIP.pm line 85.
@punker , das ist genau die Stelle wo versucht wird deine aktuelle FHEM IP zu ermitteln. Such mal im Modul die "böse" Zeile 85, sollte so aussehen :
my $addr = inet_ntoa(scalar(gethostbyname($host)));

und ersetze sie gegen :
my $addr = '192.168.2.22';
Bzw wenn 192.168.2.22 nicht deine FHEM IP ist nimm die richtige. Auf jeden Fall aber auch die echte IP unter attr_sip_ip eintragen
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wernieman

Was mich interessieren würde:
Wa sagt denn (auf der shell) ein:
hostname -f
host $HOSTNAME
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

punker

@Wzut
mit der neuen Version und der geänderten Zeile im SIP-Modul gibts keinen Absturz mehr!
Nur noch eine Perl-Warnung:
PERL WARNING: "my" variable $my_action masks earlier declaration in same scope at /opt/fhem/FHEM/96_SIP.pm line 494.

@Wernieman
hostname -f ergibt den Rechnernamen bananapi, so wie er auch in der Datei /etc/hostname steht!
host $HOSTNAME ergibt zsh: command not found: host
LG

Dieter

The truth is out there!

hdiessner

@plin & @Wzut: Ist die Version in der Antwort #150 eine "gemeinsame" Version, die DTMF Töne senden kann und die auch korrekt auflegt oder gibts inzwischen zwei Versionen der 96_SIP.pm?

Ich frage, weil ich mit dieser Version beim Testen folgendes beobachte:
set mysip call **610 10 /opt/fhem/apoaus.wav funktioniert - so wie bisher
set mysip call **610,,#10 10   funktioniert nicht - es wird gar nicht angerufen
set mysip call **610 10 #10    funktioniert halb - es wird angerufen, nach 10 Sekunden hört das Rauschen in der Leitung auf (aber das Fritzfon zählt weiter die Verbindungsdauer hoch, die DTMF Töne werden nicht abgespielt.

Außerdem habe ich folgenden Eintrag im log (Asterisk läuft auf meinem Raspi auch, so wie in plins Thread "Doorline - Türklingel - Fritzbox" beschrieben):
mysip, cannot open port 5060 at 192.168.100.89: Die Adresse wird bereits verwendet
-> kann es sein, dass das automatische Erhöhen der Portnummer um 10 bei mir nicht funktioniert?

Danke & Gruß
Herwig

Wzut

Zitat von: hdiessner am 16 Februar 2017, 10:14:22
@plin & @Wzut: Ist die Version in der Antwort #150 eine "gemeinsame" Version, die DTMF Töne senden kann und die auch korrekt auflegt
Nein das ist keine echte gemeinsame Version sondern plins quasi Abschluss seiner Erweiterung. DTMF Töne versenden wird die nächste Version von mir können, mit der ist aber frühestens morgen Abend zu rechnen.
Zitat von: hdiessner am 16 Februar 2017, 10:14:22
kann es sein, dass das automatische Erhöhen der Portnummer um 10 bei mir nicht funktioniert?
Das Log wird in der nächsten Version etwas exakter an diesem Punkt sein, da du aber erfolgreich anrufen kannst wird vermutlich der Ausweichport 5070 genutzt.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wzut

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Heuberg

Ich bin gerade am Installieren des Moduls. Es sieht soweit recht gut aus, jedoch erhalte ich folgende Fehlermeldung:

2017.03.10 21:22:20 4: FritzSIP, CallStart DTMF : ABCD*#123--4567890
Can't use string ("07000000") as a HASH ref while "strict refs" in use at /usr/share/perl5/Net/SIP/Simple.pm line 379.
Dir Rufnummer habe ich hier verändert.

Hat jemand eine Idee, was hier falsch läuft?

Viele Grüße
Rainer
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

Heuberg

HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

Atze

Hallo,
ich möchte das Modul als Türklingel nutzen und rufe intern von meinem Fhemserver (alles aktuell) die Fritzbox (6490 mit 6.5)  mit "set mySIP call **610 5" an.

Das Dect Telefon klingelt wie es soll. Allerdings habe ich erwartet das nach 4 mal klingeln aufgelegt wird, was nicht funktioniert.

Habt ihr da eine Idee?
FHEM 5.8 , RPi 2 / CUL 3.2 / JEELINKnano - PCA301 / nanoCUL a-culfw 1.05.03
HMS: rm1002, s300th / FHT: fht8v-3, fht80tf
FS20: fs20st, fs20sm8, fs20s8m, fs20rsu, fs20rbm, fs20pce, fs20pcs, fs20ue1, fs20irp2, fs20dwt, fs20rpt-3, fs20str-2, fs20kse
IT: ITDM-250, ITLS-16, ITW-852, IT-1500
G-Data Milight

Wzut

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

plin

FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

en-trust

Habe mir jetzt auch mal ein notify definiert.

GT.UnautorisierteTueroeffnung:on
  { fhem ("set mySIP call +49... 30 !Die Gartentür wurde geöffnet. &") };
  { fhem ("set PushMessenger msg 'Gartentür' 'Die Gartentür wurde geöffnet.' '' 0 ''") }


Die Msg bekomme ich 1 Sekunden nach dem Auslösen. Der Anruf hingegen dauert ca. 45Sek. Woran kann das liegen ?