Neues Modul FB_SIP.pm, ein SIP-Client

Begonnen von wmeiners, 21 August 2015, 01:53:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wmeiners

Hallo zusammen,

um auf einen Anruf als Ereignis für ein Notify zu reagieren, eignet sich das Modul FB_CALLMONITOR sehr gut. Hier kann man verschiedene Ereignisse auswerten. Einfach mal anschauen.

Ich werte z.B. aus, wenn ich mit meinem Handy eine bestimmte Rufnummer auf der Fritzbox anrufe.
Klappt prima.

Liebe Grüße
Werner Meiners
FHEM auf Raspberry Pi 3
2x cul (FS20, Homematic)
USV Selbstbau

CQuadrat

Geht aber leider nur bei externen Anrufen.
Bei internen, wie z.B. von einer Türsprechanlage, funktioniert das leider nicht.
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

econ_sl83

Zitat von: Papaloewe am 12 Oktober 2015, 08:33:21
[...]
Danach habe ich mich an diese Anleitung http://cpansearch.perl.org/src/SULLR/Net-SIP-0.687/INSTALL gehalten und die notwendigen Module step-by-step per cpan installiert und das Modul Net-SIP-0.687 dann aus den Sourcen kompiliert.
Einzig das Modul Hash::Util wollte nicht. Daher per "apt-get install ...<aus meinem vorhergehenden Post>".
"make test" brachte zwar immer noch eine Fehlermeldung, aber es ließ sich dennoch per "make install" anschliessend installieren.

Viel Erfolg!

Guten Abend,

vielen Dank für den Denkanstoß. Könntest Du die beschriebene Anleitung für Noobs ein wenig ausführen? Ich habe leider keine Ahnung, was ich eigentlich machen soll. Und ja - ich kann durchaus google nutzen. Aber auch das brachte mich nicht weiter.

Vielen Dank & Grüße
:)

eldrik

Zitat von: CQuadrat am 18 Oktober 2015, 03:41:14
Geht aber leider nur bei externen Anrufen.
Bei internen, wie z.B. von einer Türsprechanlage, funktioniert das leider nicht.

Doch geht mit einem kleinen Kniff ;)

http://forum.fhem.de/index.php/topic,19752.msg133441.html#msg133441

Greetz
Eldrik

CQuadrat

Zitat von: eldrik am 15 November 2015, 20:48:28
Doch geht mit einem kleinen Kniff ;)

http://forum.fhem.de/index.php/topic,19752.msg133441.html#msg133441

Danke, das kannte ich aber schon. Ist für meine Situation allerdings nicht anwendbar:
Bei mir zuhause sind die Festnetztelefone die Gegenstellen für die Türsprechanlage. Das heißt, dass die Türsprechanlage beim Klingeln intern die Festnetztelefone anruft. Diese Nummer kann ich daher nicht ändern.
Über komplizierte Weiterleitungsregeln und eigenem Telefonserver ginge es vielleicht, aber das will ich mir nicht antun.
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

der-Lolo

Bei mir könnte es funktionieren, ich kann mehrere Nummern angeben die im fall des Klingelns angerufen werden. Ich komme aber zur Zeit nicht dazu...

wmeiners

Hallo zusammen,

eigentlich gehört die Diskussion ins Thema FB_CallMonitor.

Da die Ursache für die Nichterfüllung eurer Wünsche darin begründet ist, dass interne calls nicht im CallMonitor angezeigt werden, habe ich eine Support-Anfrage an AVM hierzu gestellt.
Denkbar wäre ja, dass die neue FW das Feature enthält.  :)

Ich berichte, wenn die Antwort vorliegt.

Liebe Grüße
Werner
FHEM auf Raspberry Pi 3
2x cul (FS20, Homematic)
USV Selbstbau

wmeiners

Hallo zusammen,

die Anwort vom AVM-Support kam schnell. Bisher ist das Feature, die internen Rufe im CallMonitor zu zeigen nicht vorhanden. Der Support hat die Anfrage als Verbesserungsvorschlag an den zuständigen Produktmanager weiter geleitet. Hoffen wir mal, dass es im nächsten Update enthalten ist.

Liebe Grüße
Werner
FHEM auf Raspberry Pi 3
2x cul (FS20, Homematic)
USV Selbstbau

CQuadrat

Ehrlich gesagt bin ich da mehr als skeptisch, dass da schnell etwas passiert.  :-\

Aber ich lasse mich gerne überraschen. Weihnachten steht ja schon fast vor der Tür  :-*
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

Axel.K

Hallo
Das Modul funktioniert einwandfrei
Ich überwache damit meine Fenster

Die Fritzbox hat ja die internen Nummern 610,611 usw
Ich bekomme es nicht hin 2 Nummern anzurufen immer nur eine
Irgentein Tip?

Gruß Axel

wmeiners

Hallo Axel,

falls ich dich richtig verstanden habe, möchtest du gleichzeitig mehrere interne Rufnummern anrufen!?
Du kannst alle internen Rufnummern mit **9#, dem Rundruf, anrufen.

Liebe Grüße
Werner
FHEM auf Raspberry Pi 3
2x cul (FS20, Homematic)
USV Selbstbau

Axel.K

Hallo Werner

Auf die Idee mit dem Rundruf bin ich gar nicht gekommen
Funktioniert
Vielen Dank

Gruß Axel

heinerwm

Hallo wmeiners und ihr anderen,

dies ist für mich ein sehr erfolgversprechendes Modul. Bisher benutze ich über FHEM auf einem raspberry für den "Anruf" der Türklingel auf die Fritzbox Linphone (linphonecsh). Funktioniert zwar gut, es vergehen aber zwischen dem Klingeln und dem Anruf ca. 5 Sek.

Bevor ich weiter einsteige, wäre ich euch für eine Info dankbar, ob das Modul auch auf einer Fritzbox 7390 mit der firmware 6.30 (oder bald 6.50) funktioniert.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Heiner

Axel.K

Hallo Heiner

Ich habe eine Fritzbox mit aktueller Firmware 6.30
Mein FHEM und das Modul läuft aber auf einem Cubietruck
funktioniert prima
Du hast doch einen Raspberry, warum willst du das Modul auf der Fritzbox installieren?

Gruß Axel

heinerwm

Hallo Axel,

ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte das Modul nicht auf der Fritzbox installieren, sondern nur wissen, ob es (installiert in FHEM auf dem raspbery) mit der Fritzbox 7390 und firmware 6.30 überhaupt läuft.

Inzwischen habe ich Net::SIP 0.687 installiert, den 2. Tipp in Beitrag #23 befolgt und das Modul FB_SIP in FHEM installiert. Es läuft prima und viel schneller als Linphone. Einen großen Dank an den Entwickler und alle, die in diesem Forum hilfreiche Beiträge geschrieben haben.

Gruß Heiner