Neues Modul FB_SIP.pm, ein SIP-Client

Begonnen von wmeiners, 21 August 2015, 01:53:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wmeiners

Moin zusammen.

Dieses ist jetzt mein 3. Versuch es einzustellen. Jedesmal hatte die Webpage einen Absturz.

Beim ersten Einstellen hatte ich noch einen Roman geschrieben. Jetzt wird es kurz.

Das Modul basiert auf dem perl-package Net::SIP::Simple

Vorraussetzungen:
  1. cpanm install Net::SIP
  2. LAN/WLAN IP-Telefongerät auf der Fritzbox (user, password und registrar)
  3. Modul in FHEM definieren
fertig

Es kann einen Anruf starten, der nach vorgegebener Zeit wieder auflegt. Später soll es auch daudio-files übertragen.
Alle weiteren Infos im Modul. Es ist gut dokumentiert.

lg, Werner
FHEM auf Raspberry Pi 3
2x cul (FS20, Homematic)
USV Selbstbau

juergen012

Hallo, habe soeben dein SIP-Modul installiert. Klappt mit meiner Türklingel ausgezeichnet!! Danke dafür.
Beste Grüße
Jürgen K.
Fhem unter Proxmox

wmeiners

Hallo Jürgen,

danke für das feedback.

Liebe Grüße
Werner
FHEM auf Raspberry Pi 3
2x cul (FS20, Homematic)
USV Selbstbau

HoTi

Ui, das könnte in Zusammenhang mit einem Doorberry sehr interessant werden!
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

Gigafix

Schönes Modul, hat auf Anhieb funktioniert.
Wird man damit später auch Texte ansagen lassen können, oder sind jetzt erst einmal nur Audiofiles in Planung?

Gruß
Gigafix
VM Synology DS918 | CubieTruck |2x HMLAN | HMUSB | 3x HMWLAN | CCU2 | MAX-Cube | nanoCUL | ZWDongle |

Jamo

Hallo alle zusammen,
ich habe das mit dem FB_SIP bei mir nicht hinbekommen, auf jedenfall nicht so wie es sein soll.
Ich habe einen Sipgate Zugang bei mir auf der Fritzbox als zusätzliche eigene Rufnummer eingerichtet, um günstig ins Ausland zu telefonieren. Ein

"define SipCall FB_SIP fritz.box xxxxxxx(Sipgate User) yyyyyyy (Sipgate password)" erzeugt einen Readings Error, das keine Registrierung möglich ist. Ändern der domain von fritz.box in die IP-Adresse macht auch keinen Unterschied.

Was aber funktioniert, ist folgendes:
"define SipCall FB_SIP sipgate.de xxxxxxx(Sipgate User) yyyyyyy (Sipgate password)"

Soweit so gut, aber das ist dann SIP direkt mit Sipgate.de und hat mit der Fritzbox nichts mehr zu tun. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Ich denke es liegt an der Zugangskombi von xxxxxxx(Sipgate User) yyyyyyy (Sipgate password), das ich wahrscheinlich auf der fritz.box anders wählen muss, oder?   

Ein zweiter SIP account bei dem SIP provider Ventengo funktioniert ähnlich, mit folgendem Aufruf:
"define VentengoCall FB_SIP sip.ventengo.de xxxxxxx(Ventengo User) yyyyyyy (Ventengo password)"


Was mache ich falsch?

Zu erwähnen ist, das wenn man aus versehen einen falschen Domainnamen angibt, wird fhem unresponsive, dann geht lange lange gar nichts.

Ich habe FHEM auf einem Rasberry Pi2 laufen, und eine FB 7490 mit der letzten Laborversion 6.36-31410.

Beste Grüsse, Ingolf
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Jamo

OK, wer lesen kann ist besser dran.

Nachdem ich unter "Telefonie > Telefoniegeräte > Neues Gerät einrichten > Telefon > LAN/WLAN (IP-Telefon)
das "LAN Telefoniegerät" eingerichtet habe, mit 'user' und 'password', gehts. :-)

Gruss, Ingolf
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Netsurfer

Hallo zusammen,

dank an Werner für dieses tolle Modul. Ein Hinweis von mir an alle Ubuntu User  mit

apt-get install libnet-sip-perl

kann man das geforderte Perl Modul installieren!

Gruß
Ingo
Mit freundlichen Grüßen
Netsurfer

Systeminfo:FHEM auf Ubuntu Server LTS als virtuelle Maschine auf einer QNAP TS-253 Pro. ZWAVE Komponenten: ZME_UZB1, FGRM222, ZME_WALLC-S, Aeotec Smart Energy Switch Gen5, Popp 123601 Plug-in Switch, Aeotec Multi Sensor Gen5,

Rince

ZitatUi, das könnte in Zusammenhang mit einem Doorberry sehr interessant werden!
Cooles Projekt :)
Könnte mit fhem ne Ecke leichter sein
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

HoTi

Zitat von: Rince am 27 September 2015, 18:38:41
Könnte mit fhem ne Ecke leichter sein

Wie meinst du das das es mit FHEM eine Ecke leichter sein könnte? Ich habe da gerade ein Knoten im Hirn...
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

Rince

Ich denke so:
Fhem weiß, wann es an der Tür klingelt.
Fhem kann auch Haus- und Hoftür öffnen.

Das ganze Relais gebastel entfällt.

Was als cooler Kern bleibt:
Den RasPi als Sip Client zu nutzen.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

MichaelK-T

Hallo habe das Script soeben installiert aber irgendwas läuft da schief.

Log:
2015.09.30 12:17:30 1: PERL WARNING: Subroutine FB_SIP_Initialize redefined at ./FHEM/96_FB_SIP.pm line 55.
2015.09.30 12:17:30 1: PERL WARNING: Subroutine FB_SIP_Error redefined at ./FHEM/96_FB_SIP.pm line 71.
2015.09.30 12:17:30 1: PERL WARNING: Subroutine FB_SIP_Register redefined at ./FHEM/96_FB_SIP.pm line 81.
2015.09.30 12:17:30 1: PERL WARNING: Subroutine FB_SIP_call redefined at ./FHEM/96_FB_SIP.pm line 105.
2015.09.30 12:17:30 1: PERL WARNING: Subroutine FB_SIP_Hangon redefined at ./FHEM/96_FB_SIP.pm line 128.
2015.09.30 12:17:30 1: PERL WARNING: Subroutine FB_SIP_Define redefined at ./FHEM/96_FB_SIP.pm line 144.
2015.09.30 12:17:30 1: PERL WARNING: Subroutine FB_SIP_Set redefined at ./FHEM/96_FB_SIP.pm line 166.
2015.09.30 12:17:30 1: PERL WARNING: Subroutine FB_SIP_Get redefined at ./FHEM/96_FB_SIP.pm line 190.
2015.09.30 12:17:30 1: PERL WARNING: Subroutine FB_SIP_Attr redefined at ./FHEM/96_FB_SIP.pm line 203.
2015.09.30 12:17:30 1: PERL WARNING: Subroutine FB_SIP_Undef redefined at ./FHEM/96_FB_SIP.pm line 211.


Keine Ahnung woran das liegt.

CoolTux

Kann keinen Fehler finden. Ist genau der Log den man erwartet wenn man ein reload Modulname macht.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

MichaelK-T

Der fehler trat beim Ausführen eines Anrufes auf. Nach dem Befehl call ist FHEM nicht mehr erreichbar.
FHEM läuft bei mir nicht auf der FritzBox kann das die Ursache sein.
Das Script selber sagt das die Verbindung zur Box steht.

CoolTux

Hast Du nach dem kopieren des Modules ein shutdown restart oder ein reload gemacht?

Also Dein Log den Du da angegeben hast ist ein, bei mir jedenfalls, normaler Logeintrag wenn ich ein Modul neu einlesen lasse.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net