Log-Meldung bei WOL -> "Can't ignore signal CHLD, forcing to default."

Begonnen von dantist, 22 August 2015, 08:07:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dantist

Hallo zusammen,

wenn ein WOL ausgeführt wird, steht jedesmal diese Meldung im Log:

Can't ignore signal CHLD, forcing to default.

Hat jemand eine Idee, was das bedeutet, und wie man es abschalten kann? Im Forum habe ich nur alte Einträge ohne Lösungen gefunden. Installiert ist fhem bei mir auf einem Raspberry Pi.

Gruß
Daniel

Tommy82

Hi, ich hab diese Meldung auch, und auch in einem anderen Thread hier http://forum.fhem.de/index.php?topic=28904.30
Schonmal mit Dietmar besprochen, aber anscheint weiß er da auch grade keine Lösung. Der WOL an sich klappt ja
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Dietmar63

Wenn ihr googlt, bekommt ihr viele Treffer dazu. Hat was mit forken zu tun. Das wird in WOL mit Blocking durchgeführt.
Welche Hardware System nutzt ihr?
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

dantist

Zitat von: Dietmar63 am 22 August 2015, 08:59:11
Welche Hardware System nutzt ihr?
Bei mir ist es ein Raspberry Pi 1, auf dem ein aktuelles Raspbian läuft.

ritchie

Hi,

gerade gesehen bei einem Brandmelder Test (Homematic und 8fach Empfangsmodul)

Zitat
Welche Hardware System nutzt ihr?
APU1.d4 Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv

Gruss R.
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv

Tommy82

Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Dietmar63

Also - ich habe da keine Ahnung von, und kann nicht sagen was man da machen kann.
Es hängt irgendwie mit dem Blocking modul zusammen.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

ritchie

Hi,

da ich das WOL Modul nicht verwende, stimme ich Dir zu.
Habe aber das "Present" Modul im Einsatz. Diese Meldungen kommen bei mir bevorzugt,
wenn ich Kommandos an "HM" Teilnehmer sende.

Gruss R.
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv

ritchie

Hallo Zusammen,

hier einer Beschreibung:
http://www.network-theory.co.uk/docs/perlref/perldiag_Cant_ignore_signal_CHLD2c_forcing_to_default.html

Zitat
Can't ignore signal CHLD, forcing to default

(W signal) Perl has detected that it is being run with the SIGCHLD signal (sometimes known as SIGCLD) disabled. Since disabling this signal will interfere with proper determination of exit status of child processes, Perl has reset the signal to its default value. This situation typically indicates that the parent program under which Perl may be running (e.g. cron) is being very careless.

Hat jemand eine weiteren Hinweis.
Ich habe diese Einträge weiterhin in meinen LogFiles.

Seltsamerweise immer, wenn ich meine Brandmelder teste.
Hier wird einerseits ein Event abgefragt, wo ich weitere Teamleader aktiviere (ja nach erkannten Teamleader), dieser Teil ist derzeit noch nicht voll aktive,
da ich nur einen Teamlader habe.

Danach aktiviere ich noch entsprechend dem Teamleader eine Anzeige, über ein "HM-MOD-Re-8 8-Kanal-Empfangsmodul".
Da die Brandmelder auch via HM arbeiten, könnte die Ursache im HM Bereich liegen.
Hat jemand ähnliche Erkenntnisse oder gibt es bereits eine Lösung für diesen Effekt ?

Viele Grüße

R.

IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv

Inputsammler

Hallo zusammen,

gibt es jetzt eigenlich schon eine Info woran es genau liegen kann.
Ich habe mein System von einen BananaPi auf einen RaspberryPi V2 gewechselt und seit diesem habe ich diese Meldungen.
Can't ignore signal CHLD, forcing to default.

Gruß Gerd
Rpi's und Bpi's und Hw von Dirk und locutus
CCU2,F20,Ks300,1-Wire,Homematic usw ...
vitodens 300 & IstrkrM372 auslesen über USB und FHEM
RUHE IN FRIEDEN AHA1805 RIP Mallorca +29.08.16
I miss you and your Family H.H.L.L.

ritchie

Hi,

ich bekomme diese Meldung weiterhin auf FHEM 5.7.

Sie scheint aber eher von OS Ebene herzurühren, da kein Zeitstempel vorhanden ist bei solchen Zeilen.

Zitat2016.01.07 12:41:30 1: PERL WARNING: ERROR in Socket Creation : No route to host
Can't ignore signal CHLD, forcing to default.
Can't ignore signal CHLD, forcing to default.

Gruss R.
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv

Tommy82

Also ich hab auch unter debian jessie auf dem Cubie weiter diese Meldung im Log
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

dantist

*bump* Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, diese Meldung abzustellen?

vbs

Ich hab die Meldung auch :( Gibt wohl noch keine Lösung?

Bei mir auf x86 Ubuntu 16.04.

Fusssel

Leider habe ich auch noch die Meldung. Es scheint ja alles zu funktionieren, nur wird das Log-File voll geschrieben.

Gruß Martin