Modul 93_DbRep - Reporting und Management von Datenbankinhalten (DbLog)

Begonnen von DS_Starter, 19 Mai 2016, 22:52:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flummy1978

Hallo Heiko,

Zitat von: DS_Starter am 22 März 2024, 22:58:20Du könntest

vielen herzlichen Dank für alle Vorschläge. Ich würde sie nacheinander umsetzen und versuchen herauszufinden, was dort passiert.

Nur zur Erklärung:
Ich habe mein DS endlich auf DSM 7 upgedatet und in diesem Zuge natürlich alles andere auch aktualisiert. Seitdem (und auch der Umstellung auf multiCmd) habe ich den log recht voll mit diesen oder vorher den anderen Meldungen. Daher ist es für mich eben auch etwas schwerer festzustellen woher der jeweilige "Fehler" (der wie du sagst, keiner ist) bzw Meldung kommt. Die Verbindung und Geschwindigkeit der DB sollte sich maximal nach oben verandert haben, aber noch nicht schlechter geworden sein, weil die DS seitdem gefühlt schneller / bssser läuft.

Eine Frage vorab zu showproctime = 1. Ich habe das Attribut schon länger gesetzt (erinnere mich an eine frühere Fehlersuche) aber das genannte Reading ist dort nicht zu finden. Kann ich das irgendwie erzwingen?

Vielen Dank nochmal für Deine Geduld und Hilfe und ich werde weiter berichten

VG
Andreas

DS_Starter

#2146
Hallo Andreas,

es ist davon ausgezugehen dass die DB auf der Synology mit den Default-Einstellungen des Synology-Paketes nicht optimal eingestellt ist. Synology gibt m.W. auch Einstellungstemplates mit um die Serverparameter entsprechend der Syno (RAM) anpassen zu können (low, medium, high).
Wichtig ist zu wissen, dass man dieses Einstellungen in einem User-Konfigfile vornimmt und nicht in  von Syno ausgelieferten Konfig-Files. Die werden bei einem DSM-Update überschrieben!

Diesbezüglich würde ich dir empfehlen den Austausch hier im Synology Thread vorzunehmen.

Zum Reading...
Wenn du das Attr showproctime = 1 setzt, wird das Reading sql_processing_time automatisch angelegt und zeigt die Abarbeitungszeit von SQL-Statements. Sollte das Reading nicht da sein, wäre es schon ein sehr merkwürdiger Zustand und ein Achtungszeichen mal genauer deine DB anzuschauen.

Viel bekommt man schon mit den Möglichkeiten von DbLog heraus. Wäre aber ein anderer/neuer Thread.
Auch das Tool MySQLTuner kann hilfreich sein um herauszubekommen an welchen Schrauben es sich lohnen würde zu drehen.
Wie gesagt, das Reading sql_processing_time gibt schonmal einen groben Überblick über die Performance.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Thowe

Hallo Heiko,
die Sprünge funktionieren. Das Fehlen war in meinem Fall das letzte Umsetzungshindernis. Von meiner Seite aus kann die Version eingecheckt werden.
Bei der Migration auf den Hash-Ablauf habe ich Dank der übersichtlichen Hash-Struktur im alten Ablauf sogar einen Fehler entdeckt - genau bei den Sonderhandlungen zum Monatsende.
Ich bin gespannt auf den ersten Volldurchlauf. Falls ich auf ein Problem stoße, könntest Du involviert werden.
Vielen Dank für dieses geniale Modul und Deinen Support,
Thowe

DS_Starter

Hallo Thowe,
danke für deine Rückmeldung  :) 
Die neue V ist morgen früh im Update enthalten.

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

maa1

Hallo Heiko,

möchte meine DB-Reorganisation auf multiCmd umstellen. Es fehlt mir aber noch das Attribut seqDoubletsVariance für delSeqDoublets. Falls möglich bitte ergänzen.

Noch eine Frage: Warum werden die Attribute bei Ausführung von multiCmd im DBRep-Device gespeichert? Dies hätte ich so nicht erwartet bzw. müsste darauf hingewiesen werden.

Danke.

LG Fredi

DS_Starter

Hallo Fredi,

bzgl. des Attr seqDoubletsVariance schau ich mir das an.

ZitatWarum werden die Attribute bei Ausführung von multiCmd im DBRep-Device gespeichert? Dies hätte ich so nicht erwartet bzw. müsste darauf hingewiesen werden.
multiCmd ist im Prinzip eine Verkettung von Befehlen mit einem dynamisch konfigurierten DbRep Device.
Würdest du die Befehle manuelle ausführen ohne multiCmd, müsstest/würdest du vorab das Device ebenfalls entsprechend einstellen müssen. Daraus erklärt sich das speichern der Attribute.

Ich kann den Umstand aber gern in der Hilfe vermerken, kein Thema.

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

@Fredi,
habe das Attr dem multiCmd hinzugefügt, die CommandRef ergänzt und eingecheckt.
Morgen früh ist die V im Update enthalten.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

maa1

Hallo Heiko,

vielen Dank für die rasche Umsetzung.

Bin übrigens auch ein Forecast-Fan.

lG Fredi

flummy1978

Hallöchen Heiko,

@alle anderen: Eigetnlich isses offtopic, da ich aber hier gefragt habe, möchte ich eine (hoffentlich kurze) Rückmeldung geben. Ich wollte dafür keinen neuen Beitrag wo anders aufmachen.

Zitat von: DS_Starter am 24 März 2024, 16:35:15es ist davon ausgezugehen dass die DB auf der Synology mit den Default-Einstellungen des Synology-Paketes nicht optimal eingestellt ist

Auch das Tool MySQLTuner kann hilfreich sein um herauszubekommen an welchen Schrauben es sich lohnen würde zu drehen.
Wie gesagt, das Reading sql_processing_time gibt schonmal einen groben Überblick über die Performance.

Du hast mit Deiner Vermutung genau richtig gelegen  ;D Ich taste mich zwar langsam an die Sachen heran, die sehr schwer zu verstehen sind (bis dato war ich der Meinung ich kenne DBs ein wenig -.-) aber ich habe lediglich 2 kleine Dinge in der my.cnf ergänzt, die meinen RAM betrafen und die DB rannte von da an wie verrückt. Vorher waren sql_processing_time von 100 300 und mehr sek keine Seltenheit. Ich habs nach der Änderung einen Tag lang verfolgt und heute mal einen halben Tag geloggt. Ergebnis: Fast alle Abfragen passieren unter 2 Sek die Meisten sogar unter 1 Sek.
Genauso meine Vergleiche mit einigen SQL Abfragen, die vorher auch schon mal gerne 2-300 Sek gedauert haben sind jetzt schnell erledigt.

Seit dieser Änderung sind die o.g. Fehler bzw Warnungen erledigt.

Vielen Dank nochmal für Deinen Schubs in die richtige Richtung. Komischerweise war die DB unter DSM 6 noch deutlich schneller, aber nicht zu vergleichen mit dem was ich jetzt habe. Wenn jemand schon einiges an Optimierungen an diversen Synologys gemacht hat, habe ich natürlich nichts gegen einen Austausch (gern auch PM) ich hab aktuell eine DS918+ mit 12 GB RAM in Nutzung. Ich hab da zwar sicher nicht mal Ansatzweise vieles verstanden und nur wenig angepasst, aber es ist überhaupt kein Vergleich mehr.

VG
Andreas

DS_Starter

Hallo Andreas,

nur nochmal zur Info.
Standardkonfiguration befindet sich in /volume1/@appstore/MariaDB/etc/mysql/my.cnf.
Diese Datei wird bei einem DSM Update überschrieben.

In der /volume1/@appstore/MariaDB/etc/mysql/my.cnf gibt es ein Include:

...
# Please add your custom configuration to here:
!include /var/packages/MariaDB/etc/my.cnf
...

Deine Änderungen/Einträge machst du dann in der Datei /var/packages/MariaDB/etc/my.cnf damit sie beim Update erhalten bleiben. Wenn es die Datei nicht gibt, legst du sie einfach an.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

CP

Hallo Heiko,

dieser Thread scheint ja allgemein um Fragen rund um Dein (echt gelungenes) DBrep zu gehen, daher traue ich mich mal einfach mit meiner Frage mich hier anzuschliessen.

Ich habe das Modul intensiv im Einsatz um meine Datenbank in erträglichen Größen zu halten.
Dabei bin ich gerade dazu übergegangen bzw. bin dabei die DBRep devices nach "Filterkriterien" zu sortieren (z.B. DeleteAfter7Days) und dann alle DEVICES da reinzuhängen.
Jetzt habe ich die folgende Situation:
DEVICE A hat die READINGS X,Y,Z
DEVICE B hat die READING U,V,W
Ich will jetzt nach dem selben Muster die READINGS X und Y aus DEVICE A und das READING V aus DEVICE B bearbeiten.
Kann ich in dem DBRep Device die Attribute wie folgt setzen?
attr device A,B
attr reading X,Y,V

Würde DBRep dann aus dem Kreuzprodukt die richtigen Elemente aus der Datenbank bearbeiten?

Viele Grüße,
Carsten

betateilchen

Zitat von: CP am 14 April 2024, 21:46:03Kann ich in dem DBRep Device die Attribute wie folgt setzen?
attr device A,B
attr reading X,Y,V

Nein, kannst Du nicht.

Was Du machen kannst: Entweder mehrere DbRep anlegen oder multiCmd verwenden und das Aufräumen automatisch Schritt für Schritt ausführen lassen.

ZitatmultiCmd {<Befehl-Hash>}

Executes several set commands sequentially in a definable order.
The commands and certain modifiable attributes that are relevant for the commands are transferred in a hash.
The commands to be executed (key cmd) and the attributes to be set for them are defined via keys in the transferred hash. The order in which the commands are processed is determined via the command index in the hash which must not be '0'.

Attribute keys that can be defined in the hash are:
autoForward, averageCalcForm, device, executeBeforeProc, executeAfterProc, reading, readingNameMap, seqDoubletsVariance, timestamp_begin, timestamp_end, timeDiffToNow, timeOlderThan, timeYearPeriod, userExitFn,

Note: All of the above attributes are deleted before each command index is executed.
The attributes specified in the respective command index are set before the step is executed.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

CP

Danke, dass mit dem multiCmd schaue ich mir morgen abend mal an....