RMV Haltestellenauskunft

Begonnen von JudgeDredd, 18 April 2024, 13:04:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JudgeDredd

Hallo Zusammen,

ich habe mir für die Abfahrtszeiten an meiner Haltestelle ein Modul gebaut, das die RMV-Api abfragt und das Ergebnis in Readings schreibt.
Da ich außer ein paar vereinzelten Diskussionen hier im Forum nichts gefunden habe, hänge ich das Modul mal hier dran. Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige im RMV Gebiet und es können auch andere nutzen. Es ist aber in der jetzigen Version eher für meine Belange ausgelegt.

Vorab: Es muss zuerst ein API-Key bei RMV beantragt werden (Bei mir hat dies 3 Tage gedauert, war aber recht problemlos möglich).

Das Modul:
define <name> rmv

Pflichtattribute vor der ersten Abfrage:
  • apiKey = Der Beantragte API-Key
  • StationID = kann über get <name> searchStation <Haltestelle> gesetzt werden.

optionale Attribute:
  • stateBoardHTML = Es wird ein Reading mit HTML Text erzeugt, welches dann z.B. über stateFormat verwendet werden kann.
  • WalkToStation = Zeit in Minuten die man zur ausgewählten Haltestelle braucht.
    Alle Verbindungen die dann vor (Abfahrt - WalkToStation) werden farbig dargestellt.
  • exclude = hier kann man mittels regex Verbindungen ausblenden
  • interval = Abfrage automatisch in <Minuten> ausführen. Man sollte aber darauf achten, nicht die erlaubte Anzahl der Abfragen zu überschreiten.

Modul:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Screenshot vom HTML-State (Bsp.: Haltestelle Frankfurt-Oberforsthaus)
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Gruß,
JudgeDredd
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)

rudolfkoenig

Kannst Du bitte uns auch ein Screenshot zeigen?

JudgeDredd

Zitat von: rudolfkoenig am 18 April 2024, 14:20:04Kannst Du bitte uns auch ein Screenshot zeigen?
Klar, gerne. Habe den Screenshot nun beigefügt.
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)