FHEM > Automatisierung

Neues Modul - 74_Unifi - Für den Ubiquiti Networks (UBNT) - Unifi Controller

(1/312) > >>

rapster:
Hallo Zusammen,

habe soeben das neue Modul 74_Unifi eingecheckt, welches die API des UBNT Unifi-Controller verwendet um verschiedene Aktionen an den Geräten (z.B. WLAN Accesspoints) durchzuführen und Information & Statistiken abzufragen.

Der Funktionsumfang ist i.M. noch relativ begrenzt,
- Man kann die PRESENCE Funktionalität nutzen (mein Hauptgrund für das Modul), welche einen sofort sobald sich ein Gerät mit dem WLAN verbindet, und etwa 5 Minuten nachdem es sich wieder disconnected benachrichtigt.
- Man kann sich detailierte Informationen der WLAN-Clients ausgeben lassen.

Die PRESENCE Funktionalität meldet erst ein disconnect wenn das Gerät wirklich disconnected ist!
Da der Unifi Controller selbst im PowerSave-Mode (üblich bei MobileDevices, in diesem Modus ist kein Ping möglich) eine Verbindung zum Gerät hat.

Weitere Infos sind in der Commandref zu finden.

Gruß
  Claudiu

Michi240281:
Hi!

Das hört sich toll an! Kannst du mir das Modul schicken oder hier anhängen?

Du schreibst, die Abwesenheitsmeldung würde bei dir etwa 5 Minuten dauern, nachdem das Gerät offline geht! Bei mir sinds ziemlich genau 10 Minuten!Kann man diese Zeit über das Modul beeinflussen? Das wäre nämlich genau das, was ich bräuchte!

Besten Dank!!

rapster:
Hallo Michi,

das Modul wird ganz normal über FHEM-Update verteilt.
Also in die Fhem-Kommandozeile einfach "update" eingeben.

Anschließend findest du in der Commandref ein Beispiel und Hilfe wie man Unifi in fhem definiert.

Habe gerade allerdings eine neue Version eingecheckt, welche ab Morgen früh im Update ist, oder welche du jetzt im SVN herunterladen kannst.
In der neuen Version hat sich zwar ein bisschen was geändert, aber grundlegend funktionieren tut die momentane auch schon :-)

Die 5 Minuten kommen vom Controller selber, das ist der Zeitpunkt nachdem der Controller das Device (z.B. wenn man sein Handy komplett ausschaltet) als disconnected markiert. (Das sind dann evtl. bei dir auch 10 Minuten, falls du eine andere Controller Version verwendest als ich.)

Unifi selber bietet dir aber für jedes WLAN-Gerät ein Reading <deviceID>_last_seen wodurch du dir selber nach beliebiger Zeit eine disconnected Meldung generieren kannst.

Gruß
  Claudiu


Michi240281:

--- Zitat von: rapster am 23 August 2015, 19:03:34 ---Die 5 Minuten kommen vom Controller selber, das ist der Zeitpunkt nachdem der Controller das Device (z.B. wenn man sein Handy komplett ausschaltet) als disconnected markiert. (Das sind dann evtl. bei dir auch 10 Minuten, falls du eine andere Controller Version verwendest als ich.)

Unifi selber bietet dir aber für jedes WLAN-Gerät ein Reading <deviceID>_last_seen wodurch du dir selber nach beliebiger Zeit eine disconnected Meldung generieren kannst.



--- Ende Zitat ---

Wie meinst du das? Ja bei mir kommen die 10 Minutem vom Controller und das würde ich gerne runtersetzen, weil das viel zu lange dauert! Problem: Ich verlasse das Haus, iPhone wird aber erst 10 Minuten später als offline erkannt! Die Dauer will/muss ich unbedingt verkürzen!!

rapster:
Wie gesagt, wenn du das Standardverhalten nicht möchtest, kannst du dazu das Reading <deviceID>_last_seen welches jedem WLAN-Device zur Verfügung steht verwenden.

Beispiel für 3 Minuten mithilfe von DOIF:

--- Code: ---define di_unifi_presence DOIF (time()-time_str2num([myUnifiController:MyClient_last_seen]) > 180) (set dummy disconnected) DOELSE (set dummy connected)
--- Ende Code ---

oder 3 Minuten mit einem notify:

--- Code: ---define ntfy_unifi_presence notify myUnifiController:MyClient_last_seen:.* {
if (time() - time_str2num($EVENT) > 180) {
fhem("set dummy disconnected");
} else {
fhem("set dummy connected");
}
}
--- Ende Code ---

Gruß
  Claudiu

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln