Neues Modul - 74_Unifi - Für den Ubiquiti Networks (UBNT) - Unifi Controller

Begonnen von rapster, 23 August 2015, 02:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maui

Moin Dirk,

Ich schaue es mir an aber denke es passt.

Melde mich wenn ich es live getestet habe

Gruß
Maui

Wuehler

Ist noch nicht bereitgestellt. Wenn du es testest gehen deine disconnected clients auch einmalig verloren und Readings werden nicht mehr aktualisiert. Deshalb habe ich die Version auch nicht angehängt.
Frage ist, ob das OK ist, dass einmalig beim Wechsel der Modulversion die disconnected clients wverloren gehen. Danach funktioniert das Ganze wieder sauber.

Maui

Ah okay das erklärt warum nach einem Update die disc. Clients noch da sein  ;)
Klar hau in die Tasten. Mein Ziel ist es ja eh alte disc. Clients zu entfernen.

Wuehler

Moin

OK, habs eben ins svn commited. Kommt dann morgen ab 8 Uhr per Update.
Änderungen:
- Logmeldungen auf Stufe 3 vermieden bei Neustart von fhem
- restore der clients verbessert durch Nutzung von updateClient

Ich empfehle den Aufruf von "<myUnifi> set clear" all nach Durchführung des Updates um evtl. Leichen in den Readings loszuwerden.

VG,
Dirk

Dersch

Hi, die Module sind echt alle sehr hilfreich! Ich verwende nun auch UnifiClient was mir meine etwas kompliziertere WLAN Erkennung ersetzt. Wäre es möglich ein Presence reading kompatibel zum ROOMMATE Module einzubauen? Das wäre richtig top! :)

Grüße
Dirk

Maui

Das müsstest du ja sonst auch selbst machen können über userReadings der betroffenen Clients.
Du willst ja sicherlich statt connected--> present und bei disconnected --> absent.

Wuehler

Moin,

wäre es nicht vielleicht sogar sinnvoll ein Attribut einzuführen, in dem man das Roommate-Device angeben kann und der UnifiClient setzt das Roommate dann bei connected auf preswnt und bei disconnwcted auf absent?

VG,
Dirk

Maui

Ich nutze ROOMMATE nicht aber so wie ich es verstehe, wäre ein DOIF oder notify dann am einfachsten, welches einen dunmy triggert. Da würde ich nix im Unfi Modul machen

MadMax-FHEM

Hallo,

zunächst mal: danke für das Modul und das Hilfsmodul...

Habe es (bzw. sie) mal auf meinem Testsystem eingerichtet...
...erster Versuch lief nicht so gerade raus: Fehlermeldungen bzgl. Switch ;)

Nach einem Update (Testsystem war wohl schon ein paar Tage alt ;)  ) und Neuanlegen alles gut!

Ich habe mehrere APs und manchmal verbindet sich ein Client mit dem "falschen" AP...
...wenn ich dann im Unifi-Controller beim Client auf "reconnect" klicke, ist meist (eigentlich immer) alles gut.

Leider konnte ich keinen "reconnect" im Modul finden (auch nicht beim UnifiClient).

Bin ich zu doof oder gibt es den "Befehl" nicht?
Könnte man den einbauen!? :)
(oder ist er bewusst bzw. weil nicht möglich nicht eingebaut?)

Damit könnte ich das dann automatisieren :)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Dersch

Zitat von: Wuehler am 29 Mai 2019, 10:16:43
Moin,

wäre es nicht vielleicht sogar sinnvoll ein Attribut einzuführen, in dem man das Roommate-Device angeben kann und der UnifiClient setzt das Roommate dann bei connected auf preswnt und bei disconnwcted auf absent?

VG,
Dirk

Ich fände das Prima!

Allerdings gibt es solch ein Attribut bereits im ROOMMATE Modul:
Zitatrr_presenceDevices - übernehmen des presence Status von einem anderen FHEM Device. Bei mehreren Devices diese mit Komma trennen, um ein Update des ROOMMATE Devices auszulösen, sobald ALLE Devices entweder absent oder present sind. Optional kann auch durch : abgetrennt ein Reading Name angegeben werden, ansonsten werden die Readings presence und state berücksichtigt.

Daher wäre nur ein reading presence mit status "present" und "absent", äquivalent zum state "connected" und "disconnected", ausreichend.

Grüße
Dirk

Wuehler

Hallo Joachim,

Das Unifi-Modul hat einen setter disconnectClient. Der entspricht dem reconnect. Ist glaube ich schon in der ersten Version des Moduls drin gewesen. Wahrscheinlich hieß das im Unifi-Controller damals auch noch so.

Das Modul UnifiClient hat diese Funktion(noch) nicht, da es noch recht neu ist.

VG,
dirk

@Dersch: ich schau mir das mal an, sofern Zeit vorhanden ist dazu.


Wuehler

Hi Dersch,

am UnifiClient-Modul muss man nichts anpassen. FHEM bietet schon alle Mittel an, um den Status eines Roommates per rr_presenceDevice an den UnifiClient zu binden. Über userReadings kann ein neues Reading erzeugt werden:
attr myUnifiClient userReadings presence {((ReadingsVal("$name","fhem_state","?") eq "connected") ? "present":"absent");;}


Edit: Habs auch im WIKI aufgenommen.

VG, Dirk

MadMax-FHEM

Zitat von: Wuehler am 29 Mai 2019, 16:48:27
Hallo Joachim,

Das Unifi-Modul hat einen setter disconnectClient. Der entspricht dem reconnect. Ist glaube ich schon in der ersten Version des Moduls drin gewesen. Wahrscheinlich hieß das im Unifi-Controller damals auch noch so.

Das Modul UnifiClient hat diese Funktion(noch) nicht, da es noch recht neu ist.

VG,
dirk

Hallo Dirk,

ich habe es vermutet aber bevor ich da drücke und mir mein neues Netzwerk "durcheinanderbringe" dachte ich ich frag mal ;)

Danke!

Werde ich bei Gelegenheit dann entsprechend nutzen.
Mir reicht es im Unifi-Modul (denke ich).

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen:

wenn der Alias im Unifi-Controller ein Leerzeichen enthält, dann wird der Name nicht ins Modul übernommen...
...absicht!?

EDIT: gilt nur für Clients. Bei APs ist es kein Problem (zumindest werden meine angezeigt und sie haben Leerzeichen im Namen/Alias)...

Nicht schlimm, habe einfach die 2 Namen die ich noch mit Leerzeichen hatte in was umbenamst mit ohne ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)