Neues Modul - 74_Unifi - Für den Ubiquiti Networks (UBNT) - Unifi Controller

Begonnen von rapster, 23 August 2015, 02:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wuehler

Hallo Alex,

Irgendwie werde ich aus deinem Post nicht richtig schlau, versuche es aber mal mit einer Antwort.
1. Die Fehlermeldungen kommen vermutlich von nicht escapten Zeichen, je nachdem wo und wie du etwas einfügst. Ist eher ein Thema für den Forenbereich Anfängerfragen, da gibt es ähnliches glaube ich öfter und die Helfer kennen die richtigen Fragen.
2. ich komme im Wiki an die Stelle von PRESENCE, an der Unifi beschrieben wird, nichts mit bluetooth.
3. die Anzahl an Readings kannst du mit dem Attribut customClientReadings reduzieren. Für spezielle devices die mehr überwacht werden sollen kann ein Device UnifiClient angelegt werden oder über customClientReadings mehr Readings angezeigt werden.

Viele Grüße,
Dirk

Alex76

Hallo

danke für deine Antwort, aber vielleicht kannst Du mir noch sagen, wie ich das richtig verknüpfe. Natürlich kann ich das unter Anfängerfragen posten, aber dann werde ich nur wieder aufs Modul verwiesen.

lg

Alex

Wuehler

Was willst du verknüpfen? Und wo editierst du? Ich kann deinen Monitor leider nicht sehen und tappe im dunkeln.

Alex76

Zitat von: Wuehler am 25 August 2019, 22:21:37
Was willst du verknüpfen? Und wo editierst du? Ich kann deinen Monitor leider nicht sehen und tappe im dunkeln.

Ich hab ein unifi Objekt (das den unifi Controller ausliest) und ein Objekt rr_Alex als Person die eben anwesend oder abwesend gesetzt werden soll.

Wo ich das nun genau definiere ist mir nicht klar, hab auf der Vorseite eh meine Versuche rein geschrieben, aber nichts davon funktioniert. Ich hab hier definitiv die Verknüpfung der beiden Objekte nicht verstanden.

Das Reading dass ich dafür verwende ist iPhone7Plus (last_seen) oder eines der anderen, je nachdem was hier besser funktioniert.


MadMax-FHEM

Dann öffne den EventMonitor, warte auf das gewünschte Event und klicke auf modify/create und lass dir das Notify erzeugen.
Anpassen fertig...
https://wiki.fhem.de/wiki/Event_monitor

Hat aber (wie Wühler schon geschrieben hat) nichts mit dem Modul zu tun, sondern sind fhem Basics...

Wie ebenfalls geschrieben gibt es noch das UnifiClient Modul, dort gibt es dann connected/disconnected...

Ob das besser ist: keine Ahnung (mache Anwesenheit über das Presence Modul mit hping3 https://forum.fhem.de/index.php/topic,76342.0.html)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Alex76

Zitat von: MadMax-FHEM am 26 August 2019, 10:04:39
Dann öffne den EventMonitor, warte auf das gewünschte Event und klicke auf modify/create und lass dir das Notify erzeugen.
Anpassen fertig...

...

Ob das besser ist: keine Ahnung (mache Anwesenheit über das Presence Modul mit hping3)

Gruß, Joachim

Den EventMonitor muss ich mir mal anschauen, allerdings bei den 600 Zeilen die das Unifi Modul für die Endgeräte erzeugt, finde ich einfach nichts mehr.

Beim hping ist meines wissens nach das Problem, dass die Geräte im Stromsparmodus nicht Pingbar sind, aber weiterhin im WLAN Verbunden. Somit fällt das mal flach.

Alex76

Hab den Eventmointor offen und da rauschen immer nur 80 Zeilen von den Switches vorbei.

MadMax-FHEM

Wenn soviel im Eventmonitor kommt, ist dein fhem doch unnötig belastet: event-on-change-reading etc. mal anschauen...

Oder die von Wühler erwähnten Attribute...

Du kannst auch im Eventmonitor einen Filter setzen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Der normale ping ja.
Daher ja dann hping3!

Also bei mir funktioniert es...
Wie in dem verlinkten Thread beschrieben halt 2-stufig...
(wegen Akku)

Das mit dem Unifi reagiert mir zu langsam... ;)

Allerdings wird es langsam echt off-topic und vielleicht Zeit für einen neuen, gezielt passenden Thread...

Oder vorher mal alles was bereits genannt wurde anschauen/lesen/umsetzen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Pino72

Hi Zusammen,

sitze auf einem durchgängigem Unifi System, USG Pro, Unifi Switches und AP.

Alles fein soweit, habe die Präsenzlösung wie folgt aktuell gelöst:

Das sind die Readings die ich aus dem Unifi Modul für Wifi device bekomme (die Zeiten und Datumsangaben habe ich rausgenommen):

iPhone-de-Eimy
disconnected

iPhone-de-Eimy_accesspoint
unknown

2019-09-17 15:26:55
iPhone-de-Eimy_essid
UNDEFINED

iPhone-de-Eimy_hostname
iPhone-de-Eimy

iPhone-de-Eimy_last_seen
iPhone-de-Eimy_snr
8
iPhone-de-Eimy_uptime
2663


Nachdem die option über das connected / disconnected zwar für den Verbindungsaufbau gut und schnell funktioniert hat ist es beim lösen der Verbindung sehr schwankend von 20min- zu Stunden wo es dann teilweise unter wired device auftaucht. Das ist ja immer noch ein ungelöster bug in der Controller Software wenn man das Unifi Forum liest.

Daher habe ich den essid Wert zum Auslesen der Anwesenheit genommen undas funktionert damit recht gut bisher.

Wie habt ihr es gelöst?

define Eimy_Handy PRESENCE event Heimnetzwerk:iPhone-de-Eimy:.disconnected Heimnetzwerk:iPhone-de-Eimy:.connected
attr Eimy_Handy devStateIcon absent:10px-kreis-rot present:10px-kreis-gruen
attr Eimy_Handy room Wohnzimmer

define Eimy_Handy2 PRESENCE event Heimnetzwerk:iPhone-de-Eimy_essid:.UNDEFINED Heimnetzwerk:iPhone-de-Eimy_essid:.INNO
attr Eimy_Handy2 devStateIcon absent:10px-kreis-rot present:10px-kreis-gruen
attr Eimy_Handy2 room Wohnzimmer

Tratonis

Hallo,

ich habe im fhem.log lauter Meldungen vom Unifi Modul, anbei ein paar Beispiele.


readingsUpdate(UnifiController,CCU2_essid,UNDEFINED) missed to call readingsBeginUpdate first.
2019.09.29 17:07:44 1: stacktrace:
2019.09.29 17:07:44 1:     main::readingsBulkUpdate            called by ./FHEM/74_Unifi.pm (1600)
2019.09.29 17:07:44 1:     main::Unifi_SetClientReadings       called by ./FHEM/74_Unifi.pm (1471)
2019.09.29 17:07:44 1:     main::Unifi_ProcessUpdate           called by ./FHEM/74_Unifi.pm (2493)
2019.09.29 17:07:44 1:     main::Unifi_NextUpdateFn            called by ./FHEM/74_Unifi.pm (2022)
2019.09.29 17:07:44 1:     main::Unifi_GetVoucherList_Receive  called by FHEM/HttpUtils.pm (610)
2019.09.29 17:07:44 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (747)
2019.09.29 17:07:44 1: readingsUpdate(UnifiController,CCU2_accesspoint,KellerSW) missed to call readingsBeginUpdate first.
2019.09.29 17:07:44 1: stacktrace:
2019.09.29 17:07:44 1:     main::readingsBulkUpdate            called by ./FHEM/74_Unifi.pm (1601)
2019.09.29 17:07:44 1:     main::Unifi_SetClientReadings       called by ./FHEM/74_Unifi.pm (1471)
2019.09.29 17:07:44 1:     main::Unifi_ProcessUpdate           called by ./FHEM/74_Unifi.pm (2493)
2019.09.29 17:07:44 1:     main::Unifi_NextUpdateFn            called by ./FHEM/74_Unifi.pm (2022)
2019.09.29 17:07:44 1:     main::Unifi_GetVoucherList_Receive  called by FHEM/HttpUtils.pm (610)
2019.09.29 17:07:44 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (747)


set UnifiController clear all habe ich bereits versucht.

Ich habe keine Idee wie die Zustande kommen bzw wie ich das Problem beheben kann.

Gruß Thorsten

Wuehler

Moin,

Ich habe mal in den Code geschaut und dort nichtsgesehen, wie das passieren könnte. Hast du die aktuelle Version vom Modul? Was zeigt das internal Version an? Bitte mal verbose auf 5 stellen und das Log posten (wird recht viel).

Viele Grüße,
Dirk

Tratonis

Moin Dirk,

das Log wird wirklich groß ;)

Version ist 3.4.0

Viele Grüße
Thorsten

Wuehler

Hallos Thorsten,

konnte mir das Log gerade runterladen, du kannst den Anhang wieder löschen. Leider hatte ich noch nicht so viel Zeit mir das anzusehen, und kann mir das Problem nach erstem schnellen Blick nicht erklären.
Könntest du dir die Moduldatei aus dem SVN runterladen, ins FHEM-Verzeichnis kopieren (alte Datei ersetzen) und dann ein reload 74_Unifi.pm durchführen.
Vielleicht ist die Datei irgendwie verändert worden.

Viele Grüße,
Dirk

Tratonis

Hallo Dirk,

Version aus dem SVN ist drauf, leider ohne Änderung.

Viele Grüße
Thorsten