Neues Modul - 74_Unifi - Für den Ubiquiti Networks (UBNT) - Unifi Controller

Begonnen von rapster, 23 August 2015, 02:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gloob

Zitat von: blane am 15 September 2017, 08:26:19
Hallo zusammen,

habe das Problem, dass sich mein State von unifi alle paar Sekunden von connected auf disconnected und wieder zurück ändert.
Wo könnte ich ggf. ansetzen, um den Fehler zu finden?

Wo läuft der Controller? Läuft der Controller? Kannst du per Webinterface drauf zugreifen?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

blane

Zitat von: gloob am 15 September 2017, 13:27:52
Wo läuft der Controller? Läuft der Controller? Kannst du per Webinterface drauf zugreifen?

Ja der Controller läuft auf einem Cloud Key und ist erreichbar.

ChrisW

Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Eisix

Hallo,

meines Wissens nach nicht im Modul. Es gab mal eine Version bei der man Netze pro AP und Frequenz abschalten konnte.
Ich hätte auch Interesse an der Gast WLAN Funktion. Bei mir rennen zu viele Freundinnen/Freunde meiner Kinder rum und ich befürchte mein WLAN Password könnte irgendwann mal verteilt werden.

Gruß
Eisix

Motivierte linke Hände

Interesse an der Funktion hätte ich auch. Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, sowas einfach umzusetzen...
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

McUles

Zur Not einfach einen Managed Switch vorhängen und das Gäste Wlan per Vlan mappen. Dann kannst du, recht einfach, per Script den Port deaktivieren und das zugehörige Wlan ist aus ;)
FHEM @Proxmox, 27" Touchscreen@PI3
1xZME_UZB1@PI2, 1xZME_RAZ_EU@PI2, 1xZME_WALLC-S, 1xFIBEFGS-222, 2xFIBEFGS-212, 6xFIB_FGMS-001, 4xZME_05467
1xMAXCube, 12xMAX! Heizkörper-Thermostat+
1xHM-LGW-O-TW-W-EU, 5xHM-CC-RT-DN, 2xHM-TC-IT-WM-W-EU, 1xHM-LC-Sw4-DR, 1xKeymatic, 3xHM-ES-PMSw1-Pl
Liste zu lang...

Motivierte linke Hände

Ja, wobei...  :)

Hier führt das Gäste-WLAN ins selbe VLAN wie das normale WLAN. Kinder, Freunde, Interaktion, Broadcasts etc... Wenn man nicht das ständige Genöle haben will, dass "das Internet" nicht funktioniert, weil die mobilen Geräte der Gäste und der Bewohner sich gegenseitig nicht finden, ist das die (für mich) einfachste Art der Umsetzung (einfacher als multicast across subnets).

Workarounds gibt es sicher. Da die Unifi-APs die Funktionalität aber grundsätzlich anbieten, wäre es sehr schön, wenn man das auch in fhem einfach erreichen könnte. Dann kann die Frau, die sich inzwischen gnädigerweise an die Haussteuerung über's Tablet ein wenig gewöhnt hat, dort den Knopf drücken, wenn Internetzugang für junge Gäste stattfinden soll.

Über die Unifi App geht es natürlich auch, aber für jede Funktion eine andere App ist auch nicht gerade benutzerfreundlich.  8)
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

ChrisW

ja genau das wäre schön wenn es irgendwann mal eingebaut wird. Dann kann ich es auch im TebeltUI hinterlegen wie bei der Fritzbox :)
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Wuppi68

Zitat von: Motivierte linke Hände am 20 September 2017, 13:28:39
Ja, wobei...  :)

Hier führt das Gäste-WLAN ins selbe VLAN wie das normale WLAN. Kinder, Freunde, Interaktion, Broadcasts etc... Wenn man nicht das ständige Genöle haben will, dass "das Internet" nicht funktioniert, weil die mobilen Geräte der Gäste und der Bewohner sich gegenseitig nicht finden, ist das die (für mich) einfachste Art der Umsetzung (einfacher als multicast across subnets).

Workarounds gibt es sicher. Da die Unifi-APs die Funktionalität aber grundsätzlich anbieten, wäre es sehr schön, wenn man das auch in fhem einfach erreichen könnte. Dann kann die Frau, die sich inzwischen gnädigerweise an die Haussteuerung über's Tablet ein wenig gewöhnt hat, dort den Knopf drücken, wenn Internetzugang für junge Gäste stattfinden soll.

Über die Unifi App geht es natürlich auch, aber für jede Funktion eine andere App ist auch nicht gerade benutzerfreundlich.  8)

wenn schon nicht ein eigenes wirkliches Gast LAN dann würde ich dir Gast Funktion vom UNIFI nehmen und Vouchers einfach wochenweise/monatsweise ausstellen - Du kannst ja einfach viele ausdrucken, oder in der APP zur Verfügung stellen. Funktioniert bei mir ganz gut :-) Und hast Du "Dauergäste" können die auch länger ausgestellt werden und Du kannst es jederzeit auch wieder rlöschen
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Motivierte linke Hände

Zitat von: Wuppi68 am 21 September 2017, 10:29:13
wenn schon nicht ein eigenes wirkliches Gast LAN dann würde ich dir Gast Funktion vom UNIFI nehmen und Vouchers einfach wochenweise/monatsweise ausstellen

Das mache ich ja so. Nur halt mit einer eigenen SSID, denn natürlich will ich die Gast Funktionen nicht in meiner Standard-SSID haben, und ich möchte meinen WPA-Key nicht Gästen geben.

Wenn ich das Gast-WLAN aber nicht brauche, schalte ich es komplett aus. Und wenn man diese Funktion benutzerfreundlich in fhem bekäme, das wäre m.E. optimal.
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

Motivierte linke Hände

Ok, ich hab's geschafft, mir einen Gäste-WLAN-Schalter zu basteln.  :)

Und zwar geht das über die API für Unifi (https://github.com/Art-of-WiFi/UniFi-API-client) und dann zwei php-Skripte dazu, die man dann bei Bedarf aus fhem heraus starten kann.

Mein Skript zum Deaktivieren (für's Aktivieren verwende ich dasselbe Skript mit "true" statt "false") findet Ihr hier: https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Wireless/UniFi-API-browser-tool-updates-and-discussion/td-p/1392651/highlight/false/page/18

Falls jemand das brauchen kann/kopieren möchte: Viel Spaß!
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

Wuehler

Hallo Gast-WLAN Nutzer,

Auf Seite 18 dieses Threads habe ich meine Anfängerversion zum Auslesen und aerzeugen von Vouchers aus Unifi-AP gepostet. Die Voucher können die Kinder dann per Telegram-Chat anfordern. Funktioniert und ist akzeptiert. Vielleicht passt die Idee ja auch in eurem Umfeld ;-)

Hauswart

Zitat von: Wuehler am 24 September 2017, 22:46:37
Hallo Gast-WLAN Nutzer,

Auf Seite 18 dieses Threads habe ich meine Anfängerversion zum Auslesen und aerzeugen von Vouchers aus Unifi-AP gepostet. Die Voucher können die Kinder dann per Telegram-Chat anfordern. Funktioniert und ist akzeptiert. Vielleicht passt die Idee ja auch in eurem Umfeld ;-)

Interessanter Ansatz, neuer Thread und neues Modul?
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Motivierte linke Hände

Würde vom Inhalt aber auch sehr gut in dieses Modul passen, oder?
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

carlos

Hallo,
Habe seit einem update die Tage folgendes  Problem

2017.09.27 10:59:09 5: myUnifi (Unifi_Login_Receive) - executed.                                                                                                                                           
2017.09.27 10:59:09 5: myUnifi (Unifi_Login_Receive) - Login Failed! - state:'error.decode_json' - msg:'JSON text must be an object or array (but found number, string, true, false or null, use allow_nonr
ef to allow this) at ./FHEM/74_Unifi.pm line 526.                                                                                                                                                         
'                                                                                                                                                                                                         
2017.09.27 10:59:09 5: myUnifi (Unifi_Login_Receive) - Connect/Login to Unifi-Controller failed. Will try again after interval...                                                                         
2017.09.27 10:59:10 3: Wetter: JSON text must be an object or array (but found number, string, true, false or null, use allow_nonref to allow this) at FHEM/YahooWeatherAPI.pm line 247.                   



Da scheint was mit dem decode_json schief zu gehen.
Interessanterweise habe ich das Problem auch mit anderen devices:


2017.09.27 10:59:13 2: ESPEasy espBridge_192.168.178.131_20309: WARNING: Invalid JSON received. Check your ESP configuration (192.168.178.131).                                                           
JSON text must be an object or array (but found number, string, true, false or null, use allow_nonref to allow this) at ./FHEM/34_ESPEasy.pm line 736.                                                     


Kann hier jemand helfen?

Gruß

Carlos
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly