Neues Modul - 74_Unifi - Für den Ubiquiti Networks (UBNT) - Unifi Controller

Begonnen von rapster, 23 August 2015, 02:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wuppi68

Mal eine Halb Off Toppic Frage :-)

Kann der AP für verschiedene SIDS auch verschiedene VLAN's?
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rapster

Zitat von: Michi240281 am 25 August 2015, 11:14:57
Meinst du, weil da "wizard" drin vorkommt? Finde ich auch komisch, denn am Win-PC bekomme ich als URL "https:/localhost:8443/manage/s/default" angezeigt...

Ja genau, kenne das eigentlich auch nur mit /manage/, muss nach der Installation evtl. noch eine Erstkonfiguration durchgeführt werden oder so?

Gruß
  Claudiu

Michi240281

Das weiß ich garnicht! Vllt können die anderen was dazu sagen?

Ich habe lediglich nach der von dir geposteten Anleitung die Software installiert und am Ende dann den Controller gestartet! Da kam aber nix weiter......vllt muss man da dann auch erstmal die Logindaten eintragen, aber keine Ahnung wie/wo das geht?!?
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

rapster

Ja denke das muss noch gemacht werden (schon ewig her wo ich meinen Controller installiert hab ;) )

Geh mal heut Abend einfach mit deinem Browser auf https://192.168.188.200:8443/login  und versuch dich einzuloggen resp. schau was passiert.

Falls es das wirklich war, gib kurz bescheid, dann würde ich hierfür eine Aussagekräftige Fehlermeldung einbauen :-)

P.S. Die vorne geposteten Anleitungen bzgl. der Installation des Unifi-Controllers habe ich selber nicht ausprobiert, waren nur so als erste Gehhilfe gedacht..

Gruß
  Claudiu

Mumpitz

@rapster

Ich habe gestern Abend nach der Anleitung von eppi auf meinem Raspi den Controller installiert. Nach dem zweiten Versuch hat es funktioniert!

Offenbar geht es sogar mit der neuesten Version.,4.6.6!

rapster

Ok Super, evtl. kann sich Michi die Anleitung ja nochmal anschauen ob evt. was bei der Installation vergessen wurde.

Da ich ein normales x86 Debian verwende kann ich leider nicht viel zu der Raspi und co. installation sagen, auf dem normalen Debian läuft das 4.6.6 zumindest einwandfrei zusammen mit dem Unifi-Modul.

Gruß
  Claudiu

Michi240281

@Mumpitz: Musstest du denn noch irgendwas konfigurieren? Ich habe wie gesagt nur die Anleitung befolgt, ich denke auch nichts dabei vergessen und am Ende steht da ja dann der Befehl, wie man den Controller startet! Das habe ich dann getan und damit dann aufgehört?!?
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

rapster

Hab hier nochmal eine neue Version in der recht viel geändert wurde.

Evtl. kann die ja mal noch jemand testen bei dem es bereits funktioniert, bevor ich sie in fhem einchecke?

Gruß
  Claudiu


EDIT: File entfernt

Michi240281

Soooo, habe den Controller gerade nochmal gestoppt und gestartet und jetzt komme ich mit der folgenden Adresse auf den Controller.

https://192.168.188.200:8443/login

Dann ändert sich die Adresse aber direkt in

https://192.168.188.200:8443/wizard/s/default

Dann bin ich im Anmeldebildschirm, jedoch gibts da direkt neue Probleme! Zum einen erkennt er überhaupt kein Device und selbst wenn, müsste ich dann dort wieder alles neu konfigurieren? Das geht ja garnicht, das hat ne ganze Weile gedauert und außerdem scheint mir diese Version total abgespeckt, man kann nur eine SSID eingeben und das wars! :(

FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

rapster

Hallo Michi,

OK da haben wir dann das Problem auch schon.

Natürlich musst du den Unifi Controller erst Konfigurieren, oder die Einstellungen aus deiner alten Installation exportieren (backup) und in die neue einspielen (restore).

Auch mehrere SSIDs und verschiedene VLANs dafür funktionieren in der 3.x Version, ich habe dir zu beiden Themen 2 Snippings aus meinem Controller angehangen.

Gruß
  Claudiu

Michi240281

Ok, hab verstanden! Gerade ein Backup gemacht, leider kann er das nicht auf dem RPI importieren, vermutlich weil es nicht kompatibel ist! Am Win-PC nutze ich Controller Version 4.6.6 und am RPi 3.2.10! Was nun? Und warum findet er am RPi die APs nicht? Sonst würde ich mir das evtl. doch antun und alles neu einrichten!??!
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

justme1968

er findet sie vermutlich nicht weil sie schon von einem controller gemanaged werden.

auf den neuen Controller bekommst die sie über das backup oder durch erzwungenes übernehmen. dazu brauchst du aber glaube ich das password das der alte controller verwendet.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Michi240281

Also in dem "alten" Controller beim AP auf "Forget this AP" klicken? Dadurch wird er für den neuen Controller wieder "sichtbar"? Leider klappt das mit dem Backup ob der unterschiedlichen Versionen wohl nicht!?!
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

rapster

@Michi, genau so wie Andre es beschrieben hat :-)

Du kannst auf dem Windows Controller auch auf "forget" beim AP klicken, dann findet sie der neue Controller, hierzu im Anhang ein Bild.

Alternativ geht das auch über ssh auf den AP z.B. hier: https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Wireless/Controller-can-t-see-discover-any-AP/td-p/374392

Das er das Backup nicht mag kann sein, habe nie ausprobiert ein 4.x Backup in einen 3.x Controller einzuspielen.

Gruß
  Claudiu