Neues Modul - 74_Unifi - Für den Ubiquiti Networks (UBNT) - Unifi Controller

Begonnen von rapster, 23 August 2015, 02:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eisix

@Roli1606

Hatte ich weiter oben schon mal geschrieben. Mach es doch mit presence und ping. Glaub nicht das der Ping viel last verursacht.

Roli1606

Eigentlich bemerke ich keine Beeinträchtigungen und beide Systeme laufen ja ungestört nebeneinander. Lediglich die Abrufe vom fhem kosten reichlich Rechenleistung.
Kann man da nicht noch was abspecken

Gruß Roland
Cubietruck mit Stefanius Image
FHEM 5.8
HMLAN
und CUL

Wuehler

Hi,

ich habe das Modul experimentell im Anhang um ein set updateClient <mac> erweitert. Bitte versuche mal in der def des Unifi-Moduls das Update-Interval sehr lang zu setzen (z.B. 3600) und dann in einem at alle 30 Sekunden das set updateClient aufzurufen. Bin gespannt, was dein cubietruck dann performancemäßig macht.

Hast du die ping-Alternative mal ausprobiert?


Roli1606

Die ping Methode hatte ich vor Jahren schon mal und war nicht zufrieden. Wenn die Handys im Standby sind lassen die sich nicht immer anpingen. Mit Unifi ist das endlich mal vernünftig zu realisieren finde ich.

Hab jetzt das updateClient mal kurz laufen lassen. Die Last geht zwar immer noch periodisch hoch aber ich habe keine freezer mehr im Log. So würde mir das reichen. Kann ich da jetzt auch mehrere Mac Adressen durch Komma getrennt updaten? Das wäre ein Traum.

Gruß Roland
Cubietruck mit Stefanius Image
FHEM 5.8
HMLAN
und CUL

Wuehler

Mehrere Mac-Adressen per Komma trennen lässt die Unifi-Api nicht zu. Musst du dann jeweils ein eigenes at für machen. Wenn ein client connected ist könnte man das at auch aussetzen, dich interessiert ja nur das Heimkommen schnell hinzubekommen. Das zieht dann insgesamt natürlich wieder Performance. Wieviele clients hast du denn?
Es gibt auch noch das Attribut ignoreWiredClients. Vielleicht hilft das ja schon.
Die Version im Anhang oben ist echt experimentell. Habe das interne Datenmodell des Moduls sowie die Antworten der Unifi-Api noch nicht ganz durchschaut (z.B. Was passiert bei geblockten Clients?). Ich glaube das disconnect wird aktuell nicht richtig erkannt. Das Testen ist auch etwas zeitaufwändig, da man immer 5 Minuten warten muss bis die Api einen client nicht mehr mitsendet. Also bitte bald wieder das Original einspielen. Aber lass erst mal ein wenig laufen und schau, ob irgendwann doch wieder freezes kommen.
PS: Altuell scheint der Maintainer im Urlaub zu sein. Er sollte auch noch eine Meinung dazu abgeben.
PPS: Über eine Dokumentation für die commanref wäre ich glücklich. Kann ein echter Anwender eines Features meist besser ;-) (Falls es das Feature dann in das Modul schafft)

Roli1606

das attr ignoreWiredClients habe ich schon gesetzt bringt aber nichts habe auch nur WLAN Geräte am Unifi. Könnte man denn vielleicht ein attr machen in dem man nach Mac adresssen filtert? damit nur diese geräte upgedatet werden? Ich habe aktuell nur 2 Geräte die ich Aktualisieren möchte. Aber in Zukunft werden es wohl noch mehr werden.

Danke für die Hilfe Gruß Roland
Cubietruck mit Stefanius Image
FHEM 5.8
HMLAN
und CUL

Wuehler

Hi,
ich habe gerade die neueste Version des Unifi-Controllers installiert. Dort gibt es eine Beta-Notification. Man kann sich darüber Mails senden, wenn sich z.B. ein Client connected/disconnected. Diese mit Mailcheck abfragen und darüber Anwesenheitserkennung realisieren.
Das macht das Ganze unabhängig von einem Polling-Interval.

Funktioniert beim ersten Versuch gar nicht schlecht :) Die Infos kommen im Mailcheck ziemlich schnell an.

EDIT: Leider kommt in Mailcheck nur das Subject an. Und darin stehen leider keine client-Infos :-(

Wuehler

Habe gerade zufällig in der Unifi-Community einen Beitrag gefunden, der einige von euch interessieren könnte:
https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Wireless/NOTICE-UniFi-Controller-Memory-Usage-5-6-20/td-p/2137209
Der Controller ab V5.6.20 nimmt sich per Default 1 GB Arbeitsspeicher. Wie man das konfigurieren kann steht im Artikel.

Wuehler

Ich habe mir mailcheck um das Auslesen des Bodys erweitert (https://forum.fhem.de/index.php/topic,14092.msg716826.html#msg716826).
Damit geht die Erkennung bei Ankunft echt schnell. Mit einem Notify kann man den entsprechenden Roommate dann auf home bzw. absent setzen.
Im Unifi-Controller habe ich unter user-preferences dazu den Versand von html-mails deaktiviert.

Roli1606

Hier ist ja nichts mehr los.
Ich habe meine Anwesenheitserkennung jetzt auch per E-Mail eingerichtet. Das funktioniert auch sehr zuverlässig. mein einziges Problem ist das die Mail ca 1:30min braucht bis sie bei fhem ankommt. Ich habe schon google, t-online und gmx als Server und Empfänger ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Würde mal gerne wissen wie lange das bei dir dauert. Und mit welchen Provider du das realisiert hast. Hatte schon mal gedacht ob ein lokaler Mailserver schneller ist. Ich habe nur keine Ahnung wie ich das aufbauen kann.

Gruß Roland
Cubietruck mit Stefanius Image
FHEM 5.8
HMLAN
und CUL

Wuehler

Hi Roli,

keine 6 Sekunden vom klick auf reconnect im Unifi-Controller bis zum Eingang der Mail in Mailcheck. Nutze gmx.

Roli1606

Sendest und empfängst du mit dem gleichen Konto? Ich habe immer 2 verschiedene Email Konten zum Senden und Empfangen eingerichtet. Vielleicht kommt daher die Verzögerung.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Cubietruck mit Stefanius Image
FHEM 5.8
HMLAN
und CUL

Wuehler

Ja, nutze dasselbe Konto. Vielleicht braucht der SPAM-Filter so lange???

Roli1606

Also ich habe mir jetzt auch ein Kostenloses GMX Konto angelegt. Habe den spamfilter und den Virenscanner deaktiviert. Trotzdem dauert es ca. 1 min bis der status in fhem erkannt wird. Habe aber das gefühl das die Mail einfach erst später raus geht vom Unifi-server. Wenn die Mail im Postfach ankommt wird sie auch umgehend in Fhem verarbeitet. Finde da aber leider nichts zu im Unifi Forum

Gruß Roland
Cubietruck mit Stefanius Image
FHEM 5.8
HMLAN
und CUL

Wuehler

Im UniFi Controller habe ich folgendes konfiguriert:

Hostname: mail.gmx.net
Port: 465
Enable SSL: ja
Enable authentication: Ja
User und Passwort
Absender wie user

Edit: worauf läuft dein fhem und der UniFi Controller? Vielleicht hat deune Controller ein Ressourcen-Problem. Fisable mal das fhem-Unifi-Device und teste. Das braucht man für diesen Anwendungensfall ja gar nicht.