Neues Modul - 74_Unifi - Für den Ubiquiti Networks (UBNT) - Unifi Controller

Begonnen von rapster, 23 August 2015, 02:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wuehler

Solange man die clients nur über fhem blockiert stimmt das reading.

okenny

Hallo,

Ich habe mein Netzwerk auf Unifi umgebaut, ich bin damit sehr zufrieden :)
Ich habe probiert mit FHEM meine POE Ports an und aus zu schalten mit set <name> poeMode.

Ich habe zwei Instanzen von FHEM, mein altes x64 NUC mit Ubuntu 16.04 wird bald abgeschaltet, und mein neues Ubuntu 18.04 System, auch x64.
Mit dem alten Ubuntu 16.04 klappt set poeMode einwandfrei  :) aber mit dem neuen Ubuntu 18.04 stürzt FHEM ab, und das poeMode wird nicht geändert.

Muss ich etwas installieren, JSON habe ich natürlich schon installiert. Könnte es ein Problem mit Ubuntu 18.04 sein?
Danke sehr


gloob

Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

okenny

ja, folgendes:

2018.05.23 10:19:33 2: unifi: deprecated use of Attribute 'deprecatedClientNames' (see commandref for details).
Undefined subroutine &main::encode_json called at ./FHEM/74_Unifi.pm line 1737.


ich habe die letzten updates installiert in FHEM installiert, und apt-get update && apt-get upgrade gemacht

gloob

Zitat von: okenny am 23 Mai 2018, 10:24:51
ja, folgendes:

2018.05.23 10:19:33 2: unifi: deprecated use of Attribute 'deprecatedClientNames' (see commandref for details).
Undefined subroutine &main::encode_json called at ./FHEM/74_Unifi.pm line 1737.


ich habe die letzten updates installiert in FHEM installiert, und apt-get update && apt-get upgrade gemacht

Gegen die DeprecatedClientNames gibt es etwas:

Zitat von: Wuehler am 23 April 2018, 21:19:03
siehe commandref ;)

attr deprecatedClientNames <0,1>
    Client-names in reading-names, reading-values and drop-down-lists can be set in two ways. Both ways generate the client-name in follwing order: 1. Attribute devAlias; 2. client-alias in Unifi;3. hostname;4. internal unifi-id.
    1: Deprecated. Valid characters for unifi-client-alias or hostname are [a-z][A-Z][0-9][-][.]
    0: All invalid characters are replaced by using makeReadingName() in fhem.pl.
    default: 1 (if module is defined and/or attribute is not set)

Ein freundlicher Hinweis im Log, dass sich die Readingnamen der clients evtl. (bald) ändern. Mit dem o.g. Attribut kann man das Verhalten steuern und den zukünftigen Standard schonmal herstellen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

okenny

ok, aber versteh ich aber nicht.
Ich habe attr deprecatedClientNames 0 und 1 probiert, beide mit dem selben Ergebnis (Abstürz)
Mit dem alten Ubuntu 16.04 FHEM System funktioniert das set poeMode fc:ec:da:47:fc:d1 6 off einwandfrei, auch mit dem Default attr deprecatedClientNames

Motivierte linke Hände

Zitat von: okenny am 23 Mai 2018, 10:24:51
Undefined subroutine &main::encode_json called at ./FHEM/74_Unifi.pm line 1737.

Das scheint mir eher das Problem zu sein. Das andere ist nur ein Hinweis.
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

okenny

Der alte Rechner scheint libjson-perl Version 2.9-1 zu haben, der neue Rechner hat 2.97001-1.
könnte das der Grund sein?


Wuehler

Hi,
Bin gerade nicht am Rechner, daher nur unspezifische Hilfe. Aktuell baue ich das Modul ein wenig um. Und da du gerade poe schalten möchtest wäre es denke ich sinnvoll, dass du die neue Version nutzt.
Siehe: https://forum.fhem.de/index.php/topic,87728.0.html
Dort gab es dasselbe Problem bei einem Tester. In Post 7 steht, wie das Problem gelöst werden kann.
Wusste nicht, dass es auch bei dem aktuellen Unifi-Modul passiert. Liegt evtl. an einer neueren perl Version.
VG,
Dirk


okenny

sehr schön, das geht. Danke
use JSON qw(encode_json);
Damit kann ich meine POE Verbrauchen schön schalten.


Das neue Modul werde ich auch probieren.

okenny

Hallo,

Heute schon ein neues  74_Unifi.pm? Was ist damit neu?

update check
macht
List of new / modified files since last update:
UPD ./CHANGED
UPD FHEM/36_WMBUS.pm
UPD FHEM/74_Unifi.pm
UPD FHEM/lib/fhem_zwave_deviceconfig.xml.gz
UPD FHEM/lib/openzwave_manufacturer_specific.xml

Wuehler

Moin,

Die letzte Änderung ist vom 10.05.  eine Anpassung an den Cookies wegen der neuesten Unifi-Controller-Beta-Version.

VG,
Dirk

sledge

Heute wollte ich das PRESENCE-Modul dazu verwenden, um via UNIFI-Status die Anwesenheit einzelner Personen zu validieren - habe ich bisher "anders" gemacht.

Dazu wie im Wiki für das entsprechende Device auf connected / disconnected geprüft. Der Test auf "connected" hat auch sofort funktioniert. Dann WLAN beim Handy ausgeschaltet - nach wenigen Minuten verschwindet es im Controller, auch die Readings in FHEM ändern sich  - bis auf connected. Das bleibt stehen.


android-8807d9f0cff0f861
connected
2018-05-24 19:52:16
android-8807d9f0cff0f861_accesspoint
unknown
2018-05-24 19:52:16
android-8807d9f0cff0f861_essid
UNDEFINED
2018-05-24 19:52:16
android-8807d9f0cff0f861_hostname
android-8807d9f0cff0f861
2018-05-24 19:52:16
android-8807d9f0cff0f861_last_seen
2018-05-24 19:52:16
2018-05-24 19:52:16
android-8807d9f0cff0f861_snr
59
2018-05-24 19:43:24
android-8807d9f0cff0f861_uptime
7639


Man sieht, die ESSID geht auf UNDEFINED, der accespoint steht auf unknown - aber der Status immer noch auf "connected".

Auch ein get <device> clientData hat nicht geholfen.

Klemmt nur bei mir was oder ist liegt es ggfs am Controller?

Version des Controllers: 5.7.23

Hinweise jederzeit gerne...

Gruß,

Tom
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

Wuehler

Hi,

Ist das reproduzierbar? Kannst du mal verbose =3 setzen und das Log dazu anhängen.

Ich habe noch Controller 5.7.20. kann das Verhalten jemand mit 5.7.23 bestätigen?

Wuehler

Morgen im Update der fix für das fehlende encode_json. Bei neueren libs führte dies zu einem Absturz von fhem.