Neues Modul - 74_Unifi - Für den Ubiquiti Networks (UBNT) - Unifi Controller

Begonnen von rapster, 23 August 2015, 02:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wuehler

Wurde denn nur das Unifi-Modul upgedated?
Der Pi ist auf jeden Fall zu sehr unter Last.
Wie ist das Update-Interval des Unifi-Moduls? Ggf. mal verlängern.

sledge

Hi,

mir ist in den Logs des unifi-Controllers etwas merkwürdiges aufgefallen:

Admin Admin fhemadmin log in from 192.168.0.48 3:05 15.06.2018
Admin Admin fhemadmin log in from 192.168.0.48 3:05 15.06.2018
Admin Admin fhemadmin log in from 192.168.0.48 3:05 15.06.2018
Admin Admin fhemadmin log in from 192.168.0.48 3:05 15.06.2018
Admin Admin fhemadmin log in from 192.168.0.48 3:05 15.06.2018
Admin Admin fhemadmin log in from 192.168.0.48 3:05 15.06.2018
Admin Admin fhemadmin log in from 192.168.0.48 3:05 15.06.2018
Admin Admin fhemadmin log in from 192.168.0.48 3:05 15.06.2018
Admin Admin fhemadmin log in from 192.168.0.48 3:05 15.06.2018
Admin Admin fhemadmin log in from 192.168.0.48 3:05 15.06.2018
Admin Admin fhemadmin log in from 192.168.0.48 3:05 15.06.2018
Admin Admin fhemadmin log in from 192.168.0.48 3:05 15.06.2018
Admin Admin fhemadmin log in from 192.168.0.48 3:05 15.06.2018
Admin Admin fhemadmin log in from 192.168.0.48 3:05 15.06.2018


Um 03:05 finden "massive" logins seitens meines FHEM-Rechners zum Controller statt (rein zufällig der gleiche Rechner, aber das tut ja nichts zur Sache). Was mich wundert: Um diese Uhrzeit läuft auf meinem Rechner nichts. Außer: Die Rollladensteuerung (von Cluni) mit Komfortfunktionen erzeugt die Timer für die nächsten 24h, wann die Rollladen rauf / runter gefahren werden.

Any ideas? Drehe jetzt mal das Logging auf, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee?
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

Wuehler

Hi,

Kannst du das reproduzieren, wenn du den Controller stoppst     und nach Abwarten eines Intervals wieder startest. Müsste dasselbe Log erzeugen. Vermutlich ist zur der Zeit das Login-Cookie abgelaufen.

sledge

Zitat von: Wuehler am 15 Juni 2018, 11:24:17
Hi,

Kannst du das reproduzieren, wenn du den Controller stoppst     und nach Abwarten eines Intervals wieder startest. Müsste dasselbe Log erzeugen. Vermutlich ist zur der Zeit das Login-Cookie abgelaufen.

Hi,

habe den Controller jetzt mal für 10 Minuten unterbrochen - mal sehen, ob die Meldung so morgen wieder genau um 3:05 auftaucht... ist jeden Tag um 3:05 im Controller-Log. Verbose drehe ich heute abend mal hoch, um entsprechend mitzuschneiden...
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

Wuehler

Sind die Meldungen auch jetzt direkt nach der Unterbrechung im Log?

Du könntest dir sonst mal ein at bauen, dass einmalig um 3:00 Uhr das verbose auf dem global-Device auf 5 setzt und um 03:10 wieder zurück. Vielleicht sieht man im fhem-log dann einen Hinweis auf den Grund.

Das es jeden Tag ist war mir nach dem ersten post nicht klar.

Kannst du die Timer durch die Cluni auch mal jetzt erzeugen lassen? Und wenn ja: kommen dann auch die Meldungen?

Im Unifi-Modul gibt es nichts, dass um 03:05 einen Messenlogin verursacht. Müssten andere ja dann auch haben.

Wie bei Benny33 tippe ich eher darauf, dass die Meldungen des Unifi-Moduls nur Symptom sind. Die eigentliche Störung liegt woanders.

sledge

Zitat von: Wuehler am 15 Juni 2018, 15:03:37
Sind die Meldungen auch jetzt direkt nach der Unterbrechung im Log?

Du könntest dir sonst mal ein at bauen, dass einmalig um 3:00 Uhr das verbose auf dem global-Device auf 5 setzt und um 03:10 wieder zurück. Vielleicht sieht man im fhem-log dann einen Hinweis auf den Grund.



Nope, die Meldungen waren nach der Unterbrechung nicht im Log - und auch nicht nach Reboots o.ä. - aber immer 3:05. Den Timer für heute Nacht habe ich schon angelegt ;-) Sollte helfen.

Und den anderen Timer führe ich jetzt gleich mal aus - und siehe da: In der Tat 12-14 Einträge im Log.

Strange.

Also rein in den Perl-Code.

Danke derweil ;-)
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

Wuehler

Leg mal ein device von freezmon an, wenn du den Timerlauf startest. Vielleicht hilft das der Ursache näherzukommen.

Wuehler

Hallo,

morgen im Update ein kleines Bugfix in der Notify-Funktion. Bisher wurde ein disconnect der Verbindung zum Unifi-Controller bei jedem define (egal welches device) durchgeführt. Dies erfolgt jetzt nur noch bei einem defmod des Unifi-devices.

Schönes Wochenende,
Dirk

matzewob

Zitat von: Wuehler am 13 Juni 2018, 15:29:55
@Matze: hilft das neu eingebaute Reading für neue Clients? Wenn nein würde ich es bald wieder ausbauen. Ohne Nutzer einer Funktion braucht die Funktion nicht die Performance verbrauchen.

Hey, erstmal vielen Dank. Habe die Antwort leider erst jetzt gelesen.
Das scheint schonmal zu klappen, muss mir jetzt nur mal zurechtbauen wie er da ein notify an Telegram draus macht :)
Das ist mir noch nicht ganz klar.

Gruß

Matze


Wuehler

Versuchs über den Eventmonitor:
https://wiki.fhem.de/wiki/Event_monitor
Wenn es läuft poste mal das Notify (für andere zum kopieren)

VG,
Dirk

australien

Hallo Zusammen

ich betreibe mit dem UNIFI eine Anwesenheitserkennung, wie viele anderen auch.

leider bleiben bei mir in den readings die Benützer als connected markiert obwohl diese schon lange, bis zu einigen Tagen gar nicht mehr anwesend sind.

nun hatte ich versucht die Zeit aus dem reading last_seen zur Berechnung zu verwenden, klappt auch sehr gut, nur leider wird dieses Zeit auch nicht richtig akutalisiert.

wie bekomme ich, deffinitiv nicht anwesende, Geräte aus den readings entfernt bzw wie kann ich die "connectet" und "last_seen" besser aktualisieren.

danke für Eure Tipps
raspberry pi3
signalduino, Shelly1, Shelly2, Sonos, Unifi
Amazon Fire Tablet 7 | Noname Android Tablet 10"

Wolle02

Hallo Dirk,

wäre es eventuell möglich in den Readings zusätzlich zum Hostname auch noch die jeweilige MAC-Adresse der Clients anzuzeigen? Ich habe in meinem Gast-WLAN verschiedene berechtigte Nutzer, die leider alle in ihrem Handy die Standardhostnames belassen. Da ist es schwierig zwischen den einzelnen Clients zu unterscheiden.

Gruß
Wolle

Wuehler

Hallo,

Ich bin aktuell nicht im Lande, daher kann ich keinen richtigen Support geben. Nur kurz:
@australien: wenn ich mich richtig erinnere gab es so eine Fehlerbeschreibung in diesem Thread schonmal. Hoffentlich mit Lösung  ;) kann mit dem Handy selbst nicht so gut suchen.

@Wolle: Im Thread zum UnifiSwitch wurde schon über ein Redesign zu den Unifi-Clients diskutiert. Wäre das nächste Thema dass ich mal angehen werde. Werde dazu bald einen eigenen Thread eröffnen da können wir über Umsetzungsalternativen erstmal diskutieren. Habe da aus der letzten Diskussion schon ein paar Ideen bekommen. Das Problem bei deiner Anforderung ist, dass es für viele schon jetzt zu viele Readings gibt  Man kann die MAC zwar einfach hinzufügen, das würde aber viele andere User stören. Als Workaround sollte auch funktionieren, wenn du die Clients im Unifi-Controller selbst umbenennst (zB Mac als Name).

Viele Grüße aus Europa,
Dirk

Maui

EDIT: hab das DOIF mal auf die neueste Version angepasst

Moin Dirk,

Erst einmal vielen Dank für dein Modul. Super Sache.
Ich nutze das neue Reading intensiv. Funktioniert super.
Hier mal der DEF vom DOIF
([myunifi:-UC_newClients] ne "" ) (set telebot message unbekannter WLAN Zugriff:[myunifi:-UC_newClients])
Also bitte nach Möglichkeit nicht rausnehmen  ;)
Vielleicht kann Matze damit auch was anfangen.
Was ich noch vermisse ist die Auslastung der einzelnen Kanäle eines APs in Prozent.

Ach und schönen Urlaub  :)

Wuehler

Hi,

@maui: Danke für das DOIF. Habe ich mir auch mal definiert. Ich habe das Modul übrigens von rapster übernommen.

@australien: Evtl. musst du mal mit
set <myunifi> clear all
die Moduldaten zurücksetzen. Und dann beobachten, wann es das nächste Mal passiert und versuchen, es nachzustellen.

@all: Findet sich evtl. mal jemand, der einen WIKI-Artikel mit Beispielen der Nutzung aufsetzt? Oder wie man bei manchen Problemen diese wieder in den Griff bekommen kann.

VG,
Dirk