Neues Modul - 74_Unifi - Für den Ubiquiti Networks (UBNT) - Unifi Controller

Begonnen von rapster, 23 August 2015, 02:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michi240281

Also nur

apt-get install Unifi

ausgeführt? Braucht man nicht vorher die Software runterladen?

Jo richtig, aber das war ne komplette Anleitung und ich würde am liebsten updaten, habe keine Lust nachher 2 Controller parallel laufen zu haben oder irgendwelche Leichen da im System zu haben.
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

rapster

Auf einem Debian System ja, auf einem Raspbian System hab ich mal gehört soll es nicht ganz so einfach funktionieren..

Michi240281

Jmd hier, der von Version 3 auf Version 4 auf Raspbian gewechselt hat?
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

eppi

Zitat von: Michi240281 am 04 September 2015, 09:18:02
Jmd hier, der von Version 3 auf Version 4 auf Raspbian gewechselt hat?
Ja! Ist ganz einfach:
Hier die groben Schritte:
java -jar /opt/UniFi/lib/ace.jar stop
unzip UniFi.unix.zip
ln -fs /opt/mongodb/mongod mongod
java -jar /opt/UniFi/lib/ace.jar start

Details zur gesamten Installation eines Controllers findest du hier:
http://erikvanpaassen.tweakblogs.net/blog/10024/turning-a-raspberry-pi-into-a-unifi-controller-appliance.html

Gruss Dani

Michi240281

@Dani:

Besten Dank! Wo muss die Datei denn dann hinkopiert werden vor dem entpacken? /home/pi? Und wird dann die alte Controller-Version überschrieben? Oder löscht man die am besten vorher und wenn ja, wie?

@Rapster:

Letzte Nacht war das iPhone_Marina 2x offline obwohl es an ein und derselben Stelle lag die ganze Zeit! Bei der SNR gabs auch einige Einbrüche! Woher könnte das kommen? Evtl. wenn das Device den AP wechselt?
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

rapster

Hallo Michi,

Du könntest mal den AP mitloggen, und mal beobachten ob die disconnectes täglich zur ähnlichen Uhrzeiten auftreten.

Das einzige was mir auffällt ist, dass mein 5s mit iOS 9 zwar in der Nacht am Ladegerät auch öfter einbricht (siehe Anhang), allerdings fällt dabei der SNR Wert nie unter 10 dB.

Beim SNR Wert muss man allerdings beachten, das ist nicht die Brutto Signalsträke zum Controller, sondern das Verhältnis zwischen Signal und Umgebungsrauschen.
Evtl. liegt dort wo sich das iPhone nachts befindet soviel Fremdrauschen vor, dass der Controller das iPhone im DeepPowerSave nicht mehr richtig erkennt und als disconnected markiert.

Du könntest probieren mit einem WLAN-Sniffer deine Umgebung zur erkunden und deinen WLAN-Kanal am Accesspoint entpsrechend anzupassen dass es keine Überschneidungen mehr gibt.
Am besten nur Kanal 1, 6 und 11 Nutzen, anstatt sich mit einem anderen Kanal zu überschneiden, lieber auf den gleichen Kanal wie ein anderer frem-AP konfigurieren.

Gruß
  Claudiu

Michi240281

Zitat von: eppi am 05 September 2015, 08:13:03
Ja! Ist ganz einfach:
Hier die groben Schritte:
java -jar /opt/UniFi/lib/ace.jar stop
unzip UniFi.unix.zip
ln -fs /opt/mongodb/mongod mongod
java -jar /opt/UniFi/lib/ace.jar start

Details zur gesamten Installation eines Controllers findest du hier:
http://erikvanpaassen.tweakblogs.net/blog/10024/turning-a-raspberry-pi-into-a-unifi-controller-appliance.html

Gruss Dani

Das tuts leider nicht! Alles so gemacht, aber es ist immer noch die alte Version 3.2.10 aktiv! :(
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

eppi

Zitat von: Michi240281 am 05 September 2015, 19:38:11
Das tuts leider nicht! Alles so gemacht, aber es ist immer noch die alte Version 3.2.10 aktiv! :(
Mach einen Backup deines Contollers, stoppe ihn, dann das Verzeichnis UniFi mal löschen und danach frisch entzippen..

Michi240281

Zitat von: eppi am 06 September 2015, 09:58:47
Mach einen Backup deines Contollers, stoppe ihn, dann das Verzeichnis UniFi mal löschen und danach frisch entzippen..

Ok, versuche ich mal!

EDIT: Habs hinbekommen! Jetzt läuft Version 4.6.3.! :)

Übrigens noch ein Hinweis für alle, die ähnliches vorhaben:

Entweder vorher ein Backup machen oder den/die AP vorher aus dem Controller entfernen (freigeben), sonst wird er später im neuen Controller nicht erkannt und Ihr müsst ihn evtl. irgendwie auf Werkseinstellungen zurücksetzen!

@Rapster:

Mir ist heute morgen ein seltsames Phänomen aufgefalllen. Und zwar scheint es ein deutlicher Unterschied zu sein, ob man am Device das WLAN abschaltet oder ob man mit dem Device das Haus/die AP-Reichweite verlässt. Schaltet man das WLAN ab, wird beim nächsten aktualisieren des Unifi-Moduls die Trennung erkannt (...last_seen). Wenn man jedoch das Haus verlässt, passiert das erst 5 Minuten später! Hast du ne Idee, woran das liegen könnte?
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

justme1968

mir ist gerade leider noch ein problem mit der zeichenwahl aufgefallen. du verwendest ein # für die ap spezifischen readings. wenn man die loggt gibt es ein problem weil man das reading zumindest bei dblog licht im plotfile angeben kann. das # wird als kommentar interpretiert.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rapster

Tatsache, Ohwei...

# wird in der nächsten Version bei allen Readings mit - ersetzt, oder dann über die geplante auslagerungsfunktion ohne prefix im separaten AP-Device.
Oder hast du evtl. einen besseren Vorschlag als die Sortierung durch ein - Prefix zu realisieren, Andre?

BTW, in der nächsten Version gibt es noch paar weitere AP-Reading, z.B. -AP_locate <on|off> welches anzeigt ob die Locate-Funktion an einem AP aktiviert ist und noch ein paar Statistik readings.

Desweiteren hab ich einen leichteren Weg gefunden die benötigten Abfragen an den Controller zu bilden, ALLE Funktionen welche über das normale Controller-Interface möglich sind, lassen sich damit nun auf jedenfall auch in das Unifi-Modul integrieren.
Paar Sachen hab ich schon in die kommende Version eingebaut, falls jemand allerdings noch paar Wünsche hat, immer raus damit :-)

Gruß
  Claudiu


justme1968

die readings werden alphabetisch sortiert. - ist vermutlich das beste so lange alle readings in einem device sind.

nur das aufteilen in mehrere devices ist besser :)

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Mumpitz

Mein Wunsch ist immernoch die Gastfunktion, oder eben das Gast WLAN welches man on oder off schalten könnte. Das wäre für mich ein rechter Mehrwert.

Danke!

rapster

Hi Mumpitz,

ich zitier mich mal selber mit meine Fragen dazu welche ich vor 2 Wochen an dich stelllte ;D
Evtl. kannst du mir ja was dazu sagen..
Zitat von: rapster am 28 August 2015, 23:27:35
...
- Gastzugang: Das ist generell einfach, aber...
   Ich habe den Gastzugang über Unifi noch nie verwendet (Guest WLAN macht bei mir Firewall über ein VLAN am AP), wie verwendest du den üblicherweise?
   Die API bietet mir zumindest Funktionen eine MAC Adresse (oder hostname falls das ein bekanntes Gerät ist) für X-Minuten als Guest zu erlauben, und wieder zu deaktivieren.
   Wäre das sowas?
   Hast du schon ungefähr einen Verwendungszeck dafür im Kopf? Damit ich mir was darunter vorstellen kann wie man mit Fhem den Gastzugang anschließend verwalten soll?
...

Gast WLAN on/off sollte mit der nächsten Version funktionieren, denke ich zumindest, es gibt dann zumindest die Möglichkeit das WLAN einer SSID zu deaktivieren, das Gast_WLAN sollte ja eine eigene SSID haben, oder?

Gruß
  Claudiu

Mumpitz

Sorry, mein Versehen.. Hab es nicht geschnallt das das eine Frage an mich ist....

Habe den Gastzugang bis jetzt noch nie benutzt, da ich den Controller bis jetzt auf dem PC hatte der sehr selten lief. Da war es für Gäste einfacher, schnell ins normal wlan einzuloggen.

Ich stelle mir folgendermaßen vor:
Mittels eines Dummy kann ich das gastwlan ein und ausschalten. Beim einschalten sollte eine zweite SSID erstellt werden mit einem definierten Namen und einem kurzen, definierten Passwort. Diese Angaben kann ich an die Gäste weitergeben.
Wenn die Gäste weg sind kann ich dieses wieder über den dummy ausschalten...

Das mein Wunsch. Reicht dir das?