Neues Modul - 74_Unifi - Für den Ubiquiti Networks (UBNT) - Unifi Controller

Begonnen von rapster, 23 August 2015, 02:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rapster

Ah ok,

dann ist die Funktion im nächsten update schon eingebaut welche du brauchst, da das eigtl. keine wirklich Gastverwaltung ist sondern nur WLAN (ssid) ein/aus schalten  ;)
Wobei du dann in dem Fall die SSID einmalig im Controller erstellen musst, allerdings über das Modul entsprechend de-/aktivieren kannst.

Im nächsten Update gibts dann noch eine Funktion über das Modul das WLAN-Passwort einer SSID zu ändern, dadurch kann man sich auch für sein GästeWLAN ein random Passwort-Of-The-Day basteln, was denke ich auch ganz gut zu gebrauchen ist.

Gruß
  Claudiu

Mumpitz


Mumpitz

Sali Rapster

kleine Frage: Sobald ich den Unifi Controlle gestartet habe füllt folgende Meldung im Minutentakt mein LogFile:

Exception in thread "inform_stat-9" java.util.ConcurrentModificationException
at java.lang.Thread.run(Thread.java:744)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:617)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1142)
at com.ubnt.service.A.K$_o.run(Unknown Source)
at com.ubnt.service.A.class.?00000(Unknown Source)
at com.ubnt.data.X.mergeFrom(Unknown Source)
at java.util.LinkedHashMap$LinkedKeyIterator.next(LinkedHashMap.java:734)
at java.util.LinkedHashMap$LinkedHashIterator.nextNode(LinkedHashMap.java:711)
Exception in thread "inform_stat-3" java.util.ConcurrentModificationException
at java.lang.Thread.run(Thread.java:744)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:617)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1142)
at com.ubnt.service.A.K$_o.run(Unknown Source)
at com.ubnt.service.A.class.?00000(Unknown Source)
at com.ubnt.data.X.mergeFrom(Unknown Source)
at java.util.LinkedHashMap$LinkedKeyIterator.next(LinkedHashMap.java:734)
at java.util.LinkedHashMap$LinkedHashIterator.nextNode(LinkedHashMap.java:711)


Weisst Du wie ich das verhindern kann?

gruess
mumpitz

rapster

Hi Mumpitz,

landet das in unifi/server.log?
Welche Controller Versions etzt du ein?

Gruß
  Claudiu

Mumpitz


eppi

Zitat von: Mumpitz am 25 September 2015, 13:31:55
nein, im Hauptlogfile vom fhem...
Version 4.6.0

gruss
Wenn du den Conroller über einen Dummy/notify startet, musst du sicherstellen, dass die stdout Meldungen umgeleitet werden... Stichwort /dev/null


Mumpitz

Würde die Meldung nicht kommen wenn ich den Controller beim starten des Raspi automatisch starten würde?

rapster

Hallo Mumpitz,

normalerweiße startet man den Unifi Controller über init.d oder ein rc-script.
Wie startest du den Controller i.M.?

Kannst du mal ein "attr unifi verbose 5" setzen und mal die zeilen vor & nach der Fehlermeldung posten?

Gruß
  Claudiu

eppi

Zitat von: Mumpitz am 25 September 2015, 22:30:07
Würde die Meldung nicht kommen wenn ich den Controller beim starten des Raspi automatisch starten würde?
Nein, wenn du wie Rapster geschrieben hat, den Controller über das init.d Script startet, bekommst du keine Meldungen im FileLog.

Michi240281

Habe ein Problem mit dem init.d Skript:

Habe alles so gemacht wie hier beschrieben:

http://draganbjelic.com/tutorial-how-to-install-unifi-4-6-0-controller-on-raspberry-pi/

oder hier

http://erikvanpaassen.tweakblogs.net/blog/10024/turning-a-raspberry-pi-into-a-unifi-controller-appliance

Leider bekomme ich beim Ausführen von

update-rc.d unifi defaults

folgende Fehlermeldung in der Konsole:


pi@raspberrypi ~ $ sudo su
root@raspberrypi:/home/pi# update-rc.d unifi defaults
update-rc.d: using dependency based boot sequencing
insserv: Script unifi is broken: incomplete LSB comment.
insserv: missing `Provides:' entry: please add.
insserv: missing `Required-Start:' entry: please add even if empty.
insserv: missing `Required-Stop:'  entry: please add even if empty.
insserv: missing `Default-Start:'  entry: please add even if empty.
insserv: missing `Default-Stop:'   entry: please add even if empty.
insserv: Default-Start undefined, assuming empty start runlevel(s) for script `unifi'
insserv: Default-Stop  undefined, assuming empty stop  runlevel(s) for script `unifi'

Woran könnte das liegen?

Besten Dank und viele Grüße
Michael

FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Tompkin

Hi,

finde ich sehr interessant diese Idee mit diesem Modul, aber leider bekomme ich es nicht zum laufen. Im Log sehe ich nur

SSL_verify_mode must be a number and not a string at /usr/share/perl5/IO/Socket/SSL.pm line 2154.

Der Tipp von vor einigen Seiten hilft mir leider nicht.
Fhem läuft auf einem Debian testing und Unifi Controller ist v4.7.5.

rapster

Hi,

hmm, wird Zeit das ich die neue Version endlich einchecke...

Hast du es mit
attr global sslVersion TLSv1
probiert ?

Prüfe mal mit diesem FHEM-Befehl welche IO::Socket::SSL version du auf deiner Fhem-Maschine verwendest:
{`perl -M'IO::Socket::SSL' -e 'print "$IO::Socket::SSL::VERSION\n"'`}
Oder in der Linux-Shell:
perl -M'IO::Socket::SSL' -e 'print "$IO::Socket::SSL::VERSION\n"'



manfzimm

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit ungetrübter Freude am Unifi-Modul in FHEM stürzt FHEM nun in Gänze ab (ist nicht mehr nach Eingabe des Befehls "top" gelistet).

Das FHEM-Logfile sagt:

Can't use an undefined value as an ARRAY reference at /usr/share/fhem/FHEM/74_Unifi.pm line 843.


Hat jemand noch eine Idee ?

rapster

Hab ich gefixt (jetzt im SVN oder morgen im update),
bitte nochmal probieren, da scheint eine Abfrage an den Controller bei dir nicht zu funktionieren.
Evtl. mal mit verbose 5 schauen was das Modul loggt.

Gruß
  Claudiu