Neues Modul - 74_Unifi - Für den Ubiquiti Networks (UBNT) - Unifi Controller

Begonnen von rapster, 23 August 2015, 02:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

McUles

Hier scheint tatsächlich der RasPI der Flaschenhals zu sein. Habe jetzt den UniFi Controller mal auf meiner QNap installiert und siehe da, FHEM connected sofort darauf.
FHEM @Proxmox, 27" Touchscreen@PI3
1xZME_UZB1@PI2, 1xZME_RAZ_EU@PI2, 1xZME_WALLC-S, 1xFIBEFGS-222, 2xFIBEFGS-212, 6xFIB_FGMS-001, 4xZME_05467
1xMAXCube, 12xMAX! Heizkörper-Thermostat+
1xHM-LGW-O-TW-W-EU, 5xHM-CC-RT-DN, 2xHM-TC-IT-WM-W-EU, 1xHM-LC-Sw4-DR, 1xKeymatic, 3xHM-ES-PMSw1-Pl
Liste zu lang...

Ghostchaser

Hallo zusammen,

hat jemand schon das Modul mit dem "neuen" Unifi 5 Controller zum Laufen bekommen?
Habe es testweise mal probiert. Ergebnis: Modul wurde direkt disconnected.
Beim Schwenk zurück auf den 4er Controller war wieder alles OK.

Gruß
Jörg

McUles

Bei mir läuft es mit dem 5er Controller einwandfrei. Hab ihn jedoch auch auf meiner qnap installiert, über den raspberry lief es nicht


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
FHEM @Proxmox, 27" Touchscreen@PI3
1xZME_UZB1@PI2, 1xZME_RAZ_EU@PI2, 1xZME_WALLC-S, 1xFIBEFGS-222, 2xFIBEFGS-212, 6xFIB_FGMS-001, 4xZME_05467
1xMAXCube, 12xMAX! Heizkörper-Thermostat+
1xHM-LGW-O-TW-W-EU, 5xHM-CC-RT-DN, 2xHM-TC-IT-WM-W-EU, 1xHM-LC-Sw4-DR, 1xKeymatic, 3xHM-ES-PMSw1-Pl
Liste zu lang...

l2r

bei mir läuft Version 5.0.7 auf ner Windows-Kiste, nachdem der Controller auf ner Raspberry-Pi ebenfalls nicht lief
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

h-man-kl

Hier gibts ja gar nicht so wenige die unifi nutzen.
Leider bekomme ich die 5er Version auf meiner Synology nicht zum aufen, bzw, das Webinterface streikt. sonst könnte ich sage ob das mit dem connect klappt.

Gruß
H-Man
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

Ghostchaser

Also funktioniert der UniFi 5 generell mit FHEM? hhhmmm... dann schaue ich noch mal. Vielleicht habe ich nicht lange genug gewartet?!?

@h-man-kl: je nachdem welche Syno du hast ein passendes Paket von http://synology.acmenet.ru/ installieren. Denn erst den alten Controller stoppen (nicht deinstallieren) und danach den neuen starten. (Vielleicht vorher noch ein Backup vom UniFi ziehen, damit du nicht alles wieder neu einrichten musst.)
So hat es auf jeden Fall bei mir ohne Probleme funktioniert.

Gruß
Jörg

l2r

Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

h-man-kl

Inzwischen läuft auf meiner RS815 die 5er Version und redet auch brav mit fhem.
Das einzige was ich nicht hinbekommen habe ist Wireless uplink mit der 3.7.125154er Firmware. sobald ich die betroffenen APs von 3.3.224024 uppgrade verbinden sie sich nicht mehr wireless. Aber damit kann ich leben.
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

Christoph.Goth

Der Unifi in Version 5 luppt auch wenn er lokal auf dem RasPi mit installiert ist.

Hierfür muss nur eine andere Java Version installiert werden:
http://www.lowefamily.com.au/2016/06/02/installing-ubiquiti-unifi-controller-5-on-raspberry-pi/3/ --> Oracle Java 8 (Optional)

Danach bekomme ich reproduzierbar den Connect hin und alles läuft wie gewünscht, läuft er auf OpenJDK 7 (default) oder 8, dann nicht.

knochenmuehle

Hallo,

habe mir mal, nachdem ich zum 5er Controller auf dem Cubietruck (auf dem auch FHEM läuft) keinen Connect hinbekam den Unifi Cloud Key zugelegt.
Funktioniert mit FHEM auf Anhieb, und ist ne Ecke schneller als auf'm Cubietruck. Zudem bleibt der Cubietruck jetzt 2°C kühler ;)

Bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Andreas

h-man-kl

kurze Rückmeldung:
bei mir läuft nun auch die ganz aktuelle 5er Version auf der Syno und alle APs sind aktualisiert worden

Gruß
H-Man
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

Eisix

Hallo,

danke für das Modul hat meine presence Erkennung wesentlich verbessert. Kann auch bestätigen das es mit V5.2.9 läuft.

Ich hätte noch zwei Vorschläge zur Erweiterung:

- Gast Netze ein/aus schalten (Die Freunde meiner Kinder wären dir ewig dankbar)
- AP einzeln abschalten (Meine Kinder wären dir vielleicht nicht so dankbar)

Ist eine Erweiterung geplant?


Auf den access points läuft ja BusyBox habe ich mit ssh gesehen, da könnte man glatt auch noch was mit machen   ::)

Gruß
Eisix





McUles

Du könntest doch die Geräte deiner Kidds Abends einfach blocken und morgens wieder unblocken oder temporär über Nacht das Passwort des WLANs ändern lassen ;)
FHEM @Proxmox, 27" Touchscreen@PI3
1xZME_UZB1@PI2, 1xZME_RAZ_EU@PI2, 1xZME_WALLC-S, 1xFIBEFGS-222, 2xFIBEFGS-212, 6xFIB_FGMS-001, 4xZME_05467
1xMAXCube, 12xMAX! Heizkörper-Thermostat+
1xHM-LGW-O-TW-W-EU, 5xHM-CC-RT-DN, 2xHM-TC-IT-WM-W-EU, 1xHM-LC-Sw4-DR, 1xKeymatic, 3xHM-ES-PMSw1-Pl
Liste zu lang...

Michi240281

Hallo zusammen,

habe ne Frage:

Ich habe gerade mein Fhem vom RPi2 aufs QNAP umgezogen. Dort habe ich eine VM laufen mit Ubuntu 16.04 LTS. Nun möchte ich da den Unifi-Controller installieren. Nun ergeben sich folgende Fragen:

- Welche Version kann/sollte ich nehmen? AUf dem Pi2 hatte ich 4.x!
- Welche Version des MongoDB sollte/muss ich nehmen? Ich habe irgendwo gelesen, dass man MongoDB in Version 2 nehmen sollte, diese habe ich aber nicht für Ubuntu 16.04 gefunden

Vielen Dank für Eure Hilfe!
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Ghostchaser

Hi Michi240281,

wenn du sowieso schon einen Hypervisor einsetzt, dann würde ich auch den UniFi-Controller in einer einzelnen VM laufen lassen.
Benötigt kaum Ressourcen und du bist viel flexibler.  8)

Warum?
Stell dir vor, du zerschießt dir deine FHEM-Installation (aus welchen Gründen auch immer) und musst die VM neu aufsetzen.
Dann ist auch automatisch dein WLAN offline.
Nicht wirklich prickelnd, wenn der Rest der Familie Sturm läuft weil die nicht mehr ins Internet kommen  :o

Da gibt es auch schon fertige Images, die man direkt importieren kann - kurze Recherche bei Google hilft ziemlich schnell.

Gruß
Jörg