Neues Modul - 74_Unifi - Für den Ubiquiti Networks (UBNT) - Unifi Controller

Begonnen von rapster, 23 August 2015, 02:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Hauswart

Okay, danke für die Rückmeldungen. Dann kann ich heute Abend ja Problemlos auf die Stable 5.4.9 updaten.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

no_Legend

Ich hab gerade das Modul erst definiert. Läuft bisher ohne Problem Danke.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

blofield

Nachdem ich es auskommentiert, fhem gestartet, dann einkommentiert und fhem restarted habe, geht es auch wieder.

Allerdings macht die 5.4.9 auf Linux bei mir Probleme. Meine UAPs sind danach stündlich rebooted, musste mit Support meine (bis dato gut funktionierende) Config ändern, damit es sich wieder stabil betreiben lässt ...
Viel Erfolg.

blofield

schka17

Zitat von: blofield am 25 Januar 2017, 17:39:03
Nachdem ich es auskommentiert, fhem gestartet, dann einkommentiert und fhem restarted habe, geht es auch wieder.

Allerdings macht die 5.4.9 auf Linux bei mir Probleme. Meine UAPs sind danach stündlich rebooted, musste mit Support meine (bis dato gut funktionierende) Config ändern, damit es sich wieder stabil betreiben lässt ...
Viel Erfolg.

blofield
Was hast du denn ändern müssen? Wäre interessant zu wissen bevor ich upgrade.

Gruß
Karl


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

blofield

Zitat von: schka17 am 25 Januar 2017, 18:29:52
Was hast du denn ändern müssen? Wäre interessant zu wissen bevor ich upgrade.

Gruß
Karl


Sent from my iPad using Tapatalk

Ich musste für meine "alten" UAPs 1st Gen die Funktion "Verbindungs-Monitor und Drahtlos-Uplink aktivieren" sowie "Automatische Ausfallsicherung für Uplink aktivieren" deaktivieren (das hatte vorher immer sauber und zuverlässig funktioniert) und habe seither grundsätzlich ein Problem damit Änderungen zu Provisionieren.
Nach jedem neuen Provisioning starten die UAPs zwar aber laufen dann nur mal einige Minuten bis einige Stunden, bis sie sich wieder rebooten. Das geht so lange, bis man alle vom Strom trennt und dann schön langsam nacheinander wieder ans Netz nimmt.
Dann läuft es stabil (bei mir jetzt eine Woche), bis man was ändern möchte, dann geht es wieder von vorne los. Ist bei mir zuverlässig reproduzierbar.
Angeblich betrifft das nur die originalen UAPs aus der ersten Generation. Ich kann es mangels anderer Geräte nicht testen.

blofield

kalleknx

Ich überlege gerade, ob man mit dem Modul auch eine "Schlafen" Erkennung umsetzen kann, z.B. um den entsprechenden Status im Residents Modul zu setzen.

Wie würde man sowas am Besten angehen? Aktivität (connects, bandwidth,...) der betroffenen Geräte über eine Zeitdauer x messen?

justme1968

ich glaube damit wirst du nicht glücklich bei nur einem gerät.

was aber z.b. perfekt funktioniert ist eine kombination aus iphone und apple watch.

nachts schalte ich mein handy immer in den flug modus. dadurch bucht sich die uhr automatisch ins wlan ein.

kein gerät vorhanden -> ich bin weg
nur watch vorhanden -> ich schlafe
nur iphone da -> ich bin zuhause
beide da -> übergangszeit

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

@Claudiu: da mein unifi device inzwischen einige dutzend geräte anzeigt habe ich immer wieder das problem die readings die zu einem bestimmten device gehören zu identifizieren.

das modul zeigt für manche geräte den im controller vergeben alias, für manche geräte scheinbar einen namen der vom gerät selber kommt und für manche geräte nur eine kryptische id. obwohl ich für alle geräte einen alias vergeben habe.

ich habe noch kein schema erkannt. hat du einen hinweis für mich ?

ein weiters problem dabei ist das die reading namen nicht stabil bleiben. was hältst du von einem attribut mit dem man festlegen kann worauf die reading namen basieren sollen. z.b. auf der mac adresse. so ähnlich wie man im nmap modul einstellen kann ob die readings auf ip oder mac basieren sollen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rapster

Hi Andre,

ich habe das devAlias attr eigtl. auch mit mehreren devices getestet.

Wie sieht denn dein devAlias attr aus? Evtl. schlägt sich ja eine bestimmte Kombination mit einer der RegEx.

Die Umsetzung von devAlias sollte eigtl. komplett in dieser Funktion passieren:
sub Unifi_ClientNames($@) {
    my ($hash,$ID,$W) = @_;
   
    my $clientRef;
    my $devAliases = AttrVal($hash->{NAME},"devAlias",0);
   
    if(defined $ID && defined $W && $W eq 'makeAlias') {   # Return Alias from ID
        $clientRef = $hash->{clients}->{$ID};
        if (   ($devAliases && $devAliases =~ /$ID:(.+?)(\s|$)/)
            || ($devAliases && defined $clientRef->{name} && $devAliases =~ /$clientRef->{name}:(.+?)(\s|$)/)
            || ($devAliases && defined $clientRef->{hostname} && $devAliases =~ /$clientRef->{hostname}:(.+?)(\s|$)/)
            || (defined $clientRef->{name} && $clientRef->{name} =~ /^([\w\.\-]+)$/)
            || (defined $clientRef->{hostname} && $clientRef->{hostname} =~ /^([\w\.\-]+)$/)
           ) {
            $ID = $1;
        }
        return $ID;
    }
    elsif (defined $ID && defined $W && $W eq 'makeID') {   # Return ID from Alias
        for my $clientID (keys %{$hash->{clients}}) {
            $clientRef = $hash->{clients}->{$clientID};
            if (   ($devAliases && $devAliases =~ /$clientID:$ID/)
                || ($devAliases && defined $clientRef->{name} && $devAliases =~ /$clientRef->{name}:$ID/)
                || ($devAliases && defined $clientRef->{hostname} && $devAliases =~ /$clientRef->{hostname}:$ID/)
                || (defined $clientRef->{name} && $clientRef->{name} eq $ID)
                || (defined $clientRef->{hostname} && $clientRef->{hostname} eq $ID)
               ) {
                $ID = $clientID;
                last;
            }
        }
        return $ID;
    }
    else {  # Return all clients in a scalar
        my $clients = '';
        for my $clientID (keys %{$hash->{clients}}) {
            $clients .= Unifi_ClientNames($hash,$clientID,'makeAlias').',';
        }
        $clients =~ s/.$//;
       
        return $clients;
    }
}


mMn wäre die id noch besser, oder sowas z.B. 542_29f (die ersten 3 und die letzten 3 ziffern der id), mac muss nicht zwingend statisch sein. EDIT: oder macht der controller bei ner neuen mac auch eine neue ID :)?
ich schaus mir dann im nmap mal an ;)

rapster

Du könntest mal probieren alle Geräte in devAlias auf die id als basis zu setzen, evtl. hilft das?

"id1:alias1 id2:alias2 id3:alias3..."

justme1968

aktuell verwende ich das devAlias attribut nicht. ich habe im unifi controller für alle devices einen alias vergeben. dieser taucht aber in fhem so gut wie nicht auf.

ich möchte gerne vermeiden das ich die >40 geräte an mehr als einer stelle verwalten muss.

das problem mit der id statt der mac adresse ist das die idee glaube ich nirgendwo sonst sichtbar ist. d.h. wenn ein device erscheint für das kein vernünftiger name angezeigt wird ist es fast unmöglich zurück zu schliessen welches device es denn jetzt ist. es ist dann auch nicht hilfreich wenn als reading name und als hostname das gleiche angzeigt wird.

ich glaube es wäre gut zumindest optional die möglichkeit zu haben die mac als eindeutige id zu verwenden. und dann reading namen der form <mac>_... zu haben.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

texel

Hi,

habe auch das Problem, dass sich das Modul nach dem Upgrade auf 4.5.9 nicht mehr connected:

017.02.09 23:33:08 5: myUnifi (Unifi_Login_Receive) - executed.
2017.02.09 23:33:08 5: myUnifi (Unifi_Login_Receive) - Error while requesting https://192.168.1.44:8443/api/login - 192.168.1.44: Connection refused
2017.02.09 23:33:08 5: myUnifi (Unifi_Login_Receive) - Connect/Login to Unifi-Controller failed. Will try again after interval...


Den Timeout habe ich stufenweise mittlerweile auf 100 gesetzt. Hat leider nichts gebracht. Mit Curl kann ich auf die Adresse von dem Raspi auf dem fhem läuft zugreifen.

Irgendeine Idee wo ich weitersuchen könnte?

VG Texel

Ghostchaser

Gerade das Update auf 5.4.11 gemacht.
Läuft bis jetzt ohne Probleme  8)

Gruß
Jörg

texel

Hallo,

scheint ein Problem mit der Java-Version zu sein, wenn der unifi controller auf einem Raspberry läuft:

https://blog.2-cpu.de/2016/09/27/ubnt-unifi-mit-ssl-und-fhem-auf-dem-raspberrypi/

Danach ist wieder connected :)

VG Texel