Neues Modul - 74_Unifi - Für den Ubiquiti Networks (UBNT) - Unifi Controller

Begonnen von rapster, 23 August 2015, 02:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der-Lolo

Wenn der Controller nicht auf dem Cubitruck läuft funktioniert das Modul bei mir auch problemlos...
Ich glaube die Controller Software auf einen ARM Prozessor laufen zu lassen ist einfach schwierig, wenn der Controller läuft ist ein Kern ständig zwischen 80 und 100% Last - ich habe kurzen Prozess gemacht und mir einen Cloud-Key bestellt.

justme1968

#376
der cloudkey funktioniert bei mir sehr gut. wichtig ist aber eine usv. er mag es garnicht wenn der strom plötzlich weg ist.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Wuppi68

Zitat von: justme1968 am 06 September 2017, 16:16:25
der cloudkey funktioniert bei mir sehr gut. wichtig ist aber eine usv. er mag es garnicht wenn der strom plötzlich weg ist.

kann ich den Cloudkey einfach in meinen POE Switch dengeln und gut ist - inclusive fhem Unterstützung?
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

no_Legend

Zitat von: Wuppi68 am 06 September 2017, 21:16:52
kann ich den Cloudkey einfach in meinen POE Switch dengeln und gut ist - inclusive fhem Unterstützung?

Der Cloud kann poe
Ich betreibe ihn ohne poe hab einfach kennen Switch. Da er einen Micro usb prot hat nehme ich diesen zur Strom Versorgung. 

FHEM Unterstützung?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Wuppi68

Zitat von: no_Legend am 07 September 2017, 09:11:03
FHEM Unterstützung?

damit meine ich die Unterstützung von diesem Modul :-) Geht das?
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

no_Legend

Kann ich dir nicht genau sagen.
Ich habe das Modul zur Zeit nicht in Betrieb.
Hab andere Sachen die eher brennen.
Eventuell kann dir jemand Anderst hier weiter helfen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Motivierte linke Hände

Zitat von: Wuppi68 am 07 September 2017, 09:14:49
damit meine ich die Unterstützung von diesem Modul :-) Geht das?

Der Cloudkey ist ja "nur" ein kleiner Rechner, auf dem die passende Software vorinstalliert läuft. Ich habe den Unifi-Controller hier einfach in einer VM laufen, aber ich wüsste nicht, warum das mit dem Cloudkey anders funktionieren sollte. Du musst halt nur den Cloudkey samt IP in FHEM konfigurieren, denke ich mal.
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

Wuppi68

Zitat von: Motivierte linke Hände am 07 September 2017, 10:22:42
Der Cloudkey ist ja "nur" ein kleiner Rechner, auf dem die passende Software vorinstalliert läuft. Ich habe den Unifi-Controller hier einfach in einer VM laufen, aber ich wüsste nicht, warum das mit dem Cloudkey anders funktionieren sollte. Du musst halt nur den Cloudkey samt IP in FHEM konfigurieren, denke ich mal.

na denn ist ja alles gut :-)

Danke
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

DerBodo

Ich habe ein etwas seltsames verhalten bei der Einbindung vom UniFi Controller für Presence.
Das Problem ist, wenn ich mit dem Handy außer Haus gehe wird nach ca 5 Minuten korrekt erkannt dass das Handy weg ist.
Allerdings wandert der Eintrag dann auf einen meiner Switche und wird als "connected" angezeigt.

Wie kommt der Controller dadrauf, dass mein Handy an einem der Switche connected sein soll ?


PhonevonXXX connected 2017-09-11 08:39:28
iPhonevonXXX_accesspoint Switch Wohnzimmer 2017-09-11 08:39:28
iPhonevonXXX_hostname iPhonevonXXX 2017-09-11 08:39:28
iPhonevonXXX_last_seen 2017-09-11 08:38:09 2017-09-11 08:39:28
iPhonevonXXX_uptime 50754 2017-09-11 08:39:28


Der Access Point hängt auch nicht am besagten Switch sondern am Core Switch im Keller, dort taucht die MAC aber auch nicht mehr in der ARP Table oder ähnlichem auf.
Das Problem ist zumindest auch nicht IOS spezifisch, am Android Handy meiner Frau sieht es ähnlich aus.

Könnte man ggf. für presence noch auf eine Liste der gültigen Accesspoints filtern ?

Danke für eure Ideen.





justme1968

das ist ein bekanntes problem/bug auf unifi seite. es hat nichts mit dem modul oder irgendwelchen endgeräten zu tun.

ich persönlich finde die längere zeit bis zum absent sehr praktisch. aber wenn du das nicht magst kannst du einfach den function code deines presence device so erweitern das auch noch das access point reading ausgewertet wird.

dem unify modul könnte man noch readings für den  ap typ (wireless/switch) verpassen. das würde es einfacher machen.

dies generell und automatisch bei presence zu berücksichtigen geht aber nicht weil es anwender gibt die auch fest verkabelte geräte überwachen.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

DerBodo

Die 5 Minuten stören mich auch nicht weiter. Mich stört lediglich, dass ein Wireless Device an einem Switch angezeigt wird wo es niemals sein kann.



justme1968

ich habe keine ahnung ob ubiquiti es als bug oder feature oder was auch immer sieht und ob sie es irgendwann ändern. aber es gibt im unify forum einige diskussionen darüber ohne offizielle stellungnahme.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

DerBodo

Ich probiere es mal wie von dir vorgeschlagen mit Erweiterung des Presence Checks auf die Access Points.
Alternativ mal schauen ob ich nur die Access Points einer anderen Instanz im Controller zuweisen kann, dann könnte ich auch nur auf diese abfragen.


blane

Hallo zusammen,

habe das Problem, dass sich mein State von unifi alle paar Sekunden von connected auf disconnected und wieder zurück ändert.
Wo könnte ich ggf. ansetzen, um den Fehler zu finden?


no_Legend

Zitat von: blane am 15 September 2017, 08:26:19
Hallo zusammen,

habe das Problem, dass sich mein State von unifi alle paar Sekunden von connected auf disconnected und wieder zurück ändert.
Wo könnte ich ggf. ansetzen, um den Fehler zu finden?

Ohne genaue Angaben wird dir keiner Helfen können.
Was hast du genau für Hardware usw.?

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.