Neues Modul - 74_Unifi - Für den Ubiquiti Networks (UBNT) - Unifi Controller

Begonnen von rapster, 23 August 2015, 02:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eisix

Hallo TottiToad,

kannst du den Code zur Verfügung stellen?

Gruß
Eisix

der-Lolo

Hallo TottiToad,
kannst Du uns mal kurz erläutern was genau geschiet wenn du das Gäste WLan schaltest?
Wird Provisioniert? - werden bestehende verbindungen getrennt? 

popy

Zitat von: TottiToad am 19 Oktober 2017, 13:39:25
Dank einiger Hilfe hier und allg. durchs Forum habe ich mir das Modul jetzt etwas erweitert.

Zum einen im FTUI (Bild s.h. Anhang)

- An und ausschalten des GästeWlans
- Erstellen eines neuen Voucher Codes (vorheriges einstellen der Gültigkeit 1Std. bis 1 Woche möglich)
- Anzeigen im Popup des neuen Voucher-Codes (für die bessere Lesbarkeit in 5er Blöcke aufgeteilt)


Gleiches habe ich im WEB Fronted umgesetzt
- Voucher Code Erstellen
- Popup mit erstelltem Code anzeigen


Danke nochmals für das geniale Modul und die Hilfe !!!

Grüße & Danke
Totti

P.S.: Vom gespannt auf die Weiterentwicklung des Moduls oder ggf. Zusatzmodule
Hallo, welches Web Frontend nutzt du?

Danke

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk


TottiToad

Hi,

Zitat
kannst Du uns mal kurz erläutern was genau geschiet wenn du das Gäste WLan schaltest?
Wird Provisioniert? - werden bestehende verbindungen getrennt?

Ja leider werden für einen kurzen Moment die WLAN Verbindungen getrennt, sobald ich das GästeWlan aus bzw. einschalte.
Dies ist wohl leider auch nicht anders möglich. Passiert ja auch wenn ich das Gäste Wlna über den Unifi Controller schalte.

Es muss nach dem zu/abschalten kurz neu provisionieren !

Der USG benötigt dann ca 15 sek und die beiden bei mir angeschlossenen AC-AP 35 sek bis sie wieder verbunden sind.

Zitat
Hallo, welches Web Frontend nutzt du?

Zum einen das "normale" FHEMWEB Frontend
und zum anderen FHEM Tablet UI

Kann über beide Voucher erstellen etc.

Zitat
kannst du den Code zur Verfügung stellen?

Welchen Code meinst Du ?

der-Lolo

Mich würde dann nur das Voucher erstellen interessieren - ich lass die Gäste SSID einfach dauerhaft an...

Eisix

Hallo,

den von FTUI und alles was noch nicht hier im Thread steht.

Gruß
Eisix

Mumpitz

Zitat von: TottiToad am 19 Oktober 2017, 13:39:25
Dank einiger Hilfe hier und allg. durchs Forum habe ich mir das Modul jetzt etwas erweitert.

Zum einen im FTUI (Bild s.h. Anhang)

- An und ausschalten des GästeWlans
- Erstellen eines neuen Voucher Codes (vorheriges einstellen der Gültigkeit 1Std. bis 1 Woche möglich)
- Anzeigen im Popup des neuen Voucher-Codes (für die bessere Lesbarkeit in 5er Blöcke aufgeteilt)


Gleiches habe ich im WEB Fronted umgesetzt
- Voucher Code Erstellen
- Popup mit erstelltem Code anzeigen


Danke nochmals für das geniale Modul und die Hilfe !!!

Grüße & Danke
Totti

P.S.: Vom gespannt auf die Weiterentwicklung des Moduls oder ggf. Zusatzmodule
Mich würden ebenfalls deine Änderungen im Modul wie auch die Dummys und Notify inkl Ftui und WebFrontend interessieren. Sprich alles was du uns gelüstig gemacht hast :)

popy

Noch eine (Anfänger)frage  ;)
Habe mir mehrere event Presence angelegt (für jedes Handy eines). Das funktioniert soweit.
Diese habe ich mit structure zusammengefasst um einen gesamt Status zu haben, funktioniert auch soweit.

Mein Problem ist, wenn ich fhem/rpi neustarte dass die Clients die nicht WLAn Reichweite sind auf STATE "Initialized" stehen und state/presence auf "present".
Wie bekomme ich ein "Defaultvalue" absent rein?

Danke

Wuppi68

Entweder ein Notify auf Initialized setzen und dann von ,,Hand" auf abgesenkt setzen ...

Oder das gleiche auf global:INITITIALIZE machen
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

popy

Zitat von: Wuppi68 am 19 Oktober 2017, 23:25:34
Entweder ein Notify auf Initialized setzen und dann von ,,Hand" auf abgesenkt setzen ...

Oder das gleiche auf global:INITITIALIZE machen

Danke für den Tipp!
Habe jetzt dass getestet:


###################################
# Initialize needed states
###################################
define Initialize_states notify global:INITIALIZED trigger P_WIFI_.* absent


funktioniert leider nicht.

Auch nicht manuell: trigger P_WIFI_.* absent
was mache ich falsch?

popy

Update:

Habe es jetzt mit folgendem Befehl geschafft:


###################################
# Initialize needed states
###################################
define Initialize_states notify global:INITIALIZED { $defs{P_WIFI_Device1}{STATE}= "absent" ;; $defs{P_WIFI_Device2}{STATE}= "absent" ;; $defs{P_WIFI_Device3}{STATE}= "absent" ;; }


Ist das so korrekt?
Wäre über eine regex wildcard (I.*) Möglichkeit Dankbar  ;)
Das funktioniert nicht:


{ $defs{P_WIFI.*}{STATE}= "absent" }


Danke
pOpY

popy

Update2:
Habe die Presence jetzt auf function umgebaut -> Vorteil ist ich kann auch mitprüfen ob das Device mit einem "AP " Aufgelistet wird (Bug Unifi Controller)  und das Thema mit dem Initialisieren hat sich auch erledigt, da alle 30 Sekunden geprüft wird.

Hier der define:

define Unifi_test PRESENCE function { ((ReadingsVal("<UniFi>","<NameDevice>","") eq "connected") and (index(ReadingsVal("UniFi","<NameDevice>_accesspoint",""), "AP ")) != -1) ? 1 : 0}

pOpY

TottiToad

Hi,

Da ich drum gebeten wurde und nachgefragt wurde habe ich versucht eine Anleitung "meiner" Umsetzung zu schreiben.
Ich war etwas unsicher, wo ich meinen "Anleitung" jetzt poste und da ich nicht diesen Thread nicht "zu packen" wollte habe ich jetzt mal einen Neune Thread eröffnet.

https://forum.fhem.de/index.php?topic=78247.msg702030#msg702030

Grüße
Totti

Wuehler

Hallo zusammen,

ich habe das Modul um ein set createVoucher und get voucherList erweitert. Zumindest bei mir scheint es zu funktionieren. Ein paar kleinere ToDos sind auch noch drin. Da komme ich mit meinen perl-Kenntnissen spontan nicht weiter.

Zum Erstellen von Vouchers:
Unifi set createVoucher 120 2 1 byFHEM
Dadurch werden zwei Vouchers erstellt, die jeweils ein Mal für 120 Minuten genutzt werden können. Die Notiz am Voucher lautet "byFHEM" (aktuell nur Notizen ohne Leerzeichen verwenden!).

unifi get voucherList byFHEM
Zeigt eine Liste der Voucher mit der Notiz "byFHEM" an.


Es fehlt denke ich noch mindestens ein Reading für die Voucher, so dass man die Voucher einfacher weitergeben kann. Ich bin mir aber nicht sicher, wie so ein Reading (oder mehrere/viele Readings) genau aussehen sollte. Vorschläge gerne Willkommen.

Ausserdem gibt es set enableWLAN <SSID> und set disableWlan <SSID>. Bin mir noch nnicht ganz sicher, ob es wirklich funktioniert. Aufgrund der Provisionierung geht beim Testem immer recht viel Zeit drauf :(
Grundsätzlich scheint es zu gehen, seltsamerweise wird das enable bei mir im Unifi-Controller aber nicht angezeigt, nur beim disable geht's.


Testversion im Anhang und die Bitte an den Modulautor schonmal draufzuschauen, ob ich grundlegende Fehler drin habe  :D

Viele Grüße,
Der Wuehler

PS: Braucht man ein Reading um zu sehen, dass das Update im Gange ist?

Eisix

Hallo Wuehler,

habe deine Version installiert und kurz angetestet.
Fhem läuft noch und ich konnte wie beschrieben die Vouchers erstellen.
An/Aus Wlan konnte ich nicht testen.

Gruß
Eisix