Neues Modul - 74_Unifi - Für den Ubiquiti Networks (UBNT) - Unifi Controller

Begonnen von rapster, 23 August 2015, 02:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TottiToad

Zitat von: gloob am 25 Oktober 2017, 10:22:19
Also ich habe weder ein verbose noch ein event_on_change reading gesetzt und erhalte keine Log Nachrichten.

Das verstehe ich nicht !?!?

Habe gerade es gerade mal ohne beide Werte probiert. Dann bekomme ich aufgrund der Anzahl meiner angeschlossenen Geräte 180 !!! Logeinträge alle 30 Sekunden.

Halt jedes Reading alle 30 sek


Wie siehts denn bei den anderen aus ? Und warum könnte das bei mir so sein ?
Hätte ich beim anlegen noch irgendwas definieren müssen ?

So habe ich es angelegt (egal ob ich es mit Verbose oder event-on-change-reading anlege):

define MyUnifi Unifi 192.168.178.2 8443 NAME PASSWORT
attr MyUnifi event-on-change-reading .*
attr MyUnifi room Geräte


Grüße & danke
Totti

der-Lolo


TottiToad

Zitat von: der-Lolo am 25 Oktober 2017, 14:01:25
Tatsächlich im Log oder meinst Du den Event Monitor..?

Hi,

taucht alles bei mir im log auf. Weiß nicht ob es wichtig ist, nutze DbLog.

Meine aber das es vorher in der normalen Log auch so war, kann es aber mit Sicherheit nicht sagen.

Grüße & danke
Totti

der-Lolo

Da gehörts nun wirklich nicht hin...

UniFi schreibt bei mir gar nix ins Log! noch nichtmal ein connected oder so...

TottiToad

Zitat von: der-Lolo am 25 Oktober 2017, 17:37:38
Da gehörts nun wirklich nicht hin...

UniFi schreibt bei mir gar nix ins Log! noch nichtmal ein connected oder so...

mmmmh das finde ich Wiederrum auch ungewöhnlich, hast du denn irgendwelche attr gesetzt ?

der-Lolo

ich hab event-on-change-reading Handy1 Handy2 gesetzt - mehr events will ich nicht vom Controller ;-)

Wuehler

Hast du die neueste Unifi Version? Ich finde auf die Schnelle keine Zeile im Code, die einen solchen Logeintrag erzeugen würde. Bekomme denselben Eintrag mit verbose auf 5 auch nicht.

TottiToad

Zitat von: Wuehler am 25 Oktober 2017, 20:32:06
Hast du die neueste Unifi Version? Ich finde auf die Schnelle keine Zeile im Code, die einen solchen Logeintrag erzeugen würde. Bekomme denselben Eintrag mit verbose auf 5 auch nicht.

Ja hab die neuste Version ! (Jedoch noch nicht deine ;)  )

Was hast Du denn für attr gesetzte ? Vor allem bei event-on-change-reading ?

Ich hab es jetzt eingeschränkt und nur meine Handys eingetragen, dann werden auch nur diese angezeigt.
(Wunder mich halt nur, da einige wohl weder Verbose noch event-on-change gesetzt haben ?

Grüße & Danke
Totti

Wuehler

Hallo,

im Anhang eine neue Test-Version inklusive Voucher-Cache und en-/disableWLAN.
Um die Dokumentation gleich mitzutesten will ich hier gar nicht so viel schreiben  ??? Bitte im Unifi-Device unten rechts auf "Device specific help" klicken.
Ich denke die Version ist gut geeignet um sie in FTUI oder andere User-Interfaces einzubinden, da sowohl Readings für Voucher-Codes (wenn ein Cache definiert wurde) als auch ein getter für einen Voucher-Code vorhanden ist (falls man z.B. den Cache nicht verwendet).

Das enableWLAN funktioniert, hat aber leider weiterhin die Nebenwirkung, dass der Haken im Unifi-Controller nicht gesetzt wird. Ich habe das Verhalten jetzt auch über die php-Scripte von Totti nachstellen können. Vielleicht liegt es ja an der Unifi-Controller-Version.. Bei mir läuft 5.5.24.


Eisix

Hallo Wuehler,

bastel gerade an meinem Interface mit deiner neuen Version. Readings für die aktiven SSID's währen denke ich noch sinnvoll. Läßt sich das noch einbauen?
Werde es erst mal über userreadings machen.

Gruß
Eisix

Hauswart

Zitat von: popy am 20 Oktober 2017, 10:24:40
Update2:
Habe die Presence jetzt auf function umgebaut -> Vorteil ist ich kann auch mitprüfen ob das Device mit einem "AP " Aufgelistet wird (Bug Unifi Controller)  und das Thema mit dem Initialisieren hat sich auch erledigt, da alle 30 Sekunden geprüft wird.

Hier der define:

define Unifi_test PRESENCE function { ((ReadingsVal("<UniFi>","<NameDevice>","") eq "connected") and (index(ReadingsVal("UniFi","<NameDevice>_accesspoint",""), "AP ")) != -1) ? 1 : 0}

pOpY

Kannst du mir den Bug kurz erklären?
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

DerBodo

Hallo Hauswart,

das Problem tritt auf wenn man Access Points und Switche von Unifi hat. Wlan Clients wie z.b. dein Handy werden dann als Connected an einem Switch angezeigt nachdem Sie das WLAN verlassen haben.
Somit kann man nicht einfach nur auf "connected" matchen wenn man eine Anwesenheitserkennung machen möchte, sondern man muss außerdem noch prüfen ob das Device an dem das Handy connected ist ein AP ist.
Bei mir war es z.B. so dass mein iPhone immer am Switch im Keller angeschlossen war :-)
Wie es dahin kommt ist nicht ganz logisch, ARP Table etc. waren immer korrekt.....

Gruß

Bodo

Wuehler

Hallo Totti,

Kann es sein, dass dein Log–Problem von einem notify oder ähnlichem kommt? Wenn du event–on–chang–reading einschränkst (bei mir .*) wird das notify nicht mehr so oft getriggert.

der-Lolo

Mit der "event" funktion von Presence kann man diesen Bug aber auch gut umgehen..

DerBodo

Bei mir ging es damit leider nicht, daher habe ich auf die "function" umgesattelt.