Neues Modul - 74_Unifi - Für den Ubiquiti Networks (UBNT) - Unifi Controller

Begonnen von rapster, 23 August 2015, 02:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wuehler

Hi Eisix nochmal,

im Anhang eine neue Version mit VoucherCache. Kannst du die bitte bei dir mal reinschmeissen und testen. Sollte so wie die alte funktionieren, plus die Änderungen die zwischenzeitlich dazugekommen sind. Da ich nur eine einzige Unifi-Infrastruktur habe und daher nur eine bestimmte Anzahl an "Testdaten" wäre es Klasse, einen zweiten Tester zu haben, um etwas sicherer zu sein, dass ich nichts übersehen habe.

Danke und Gruß,
Dirk

Eisix

Hallo Wuehler,

Im log waren die zwei Meldungen nach dem Neustart. Die eine hatte ich schon geschickt. Haben aber so wie ich das sehe keinen Einfluss auf die Funktion.

2018.02.05 10:39:52.915 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $getVal in concatenation (.) or string at ./FHEM/74_Unifi.pm line 452.
2018.02.05 10:40:15.140 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $minSize in numeric lt (<) at ./FHEM/74_Unifi.pm line 1514.


Vouchures werden angezeigt (Frage sollte da nicht ein "-" in die Mitte der Zahl, musste ich bei mir immer so eingeben?)
Auf den ersten Blick würde ich sagen alles funktioniert. Heute Abend kann ich einen detaillierten Test machen.

Gruß
Eisix

Eisix


Wuehler

Super. Danke. Die beiden Warnings habe ich behoben. Dann checke ich nachher ein. Das Minus muss ich bei mir nicht mit eingeben. Der Voucher-Code kommt auch ohne Minus über die API.

Als nächstes versuche ich dann mal das Passwort zu verschleiern.

Mohrengemuse

Moin,

eine kurze Frage, ist es so gewollt dass man mittels blockClient nur Devices blocken kann die gerade verbunden sind? Oder ist es über die API nicht anders möglich?

Hintergrund: ich würde gerne Devices blocken welche sich im Moment nicht im Netzwerk befinden.

Gruß Mohrengemuse

Motivierte linke Hände

Dieselbe Frage hatte ich etwas weiter oben auch schonmal gestellt. :) Das hängt wohl ein wenig von der verwendeten API ab, über das fhem-Modul hier scheint es nicht zu gehen.
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

Wuehler

Solange der Client noch in den Readings auftaucht solltest du ihn blocken können, auch wenn er disconnected ist.
Ausnahme: du hast irgendwann mal clear clientData aufgerufen, dann bleibt der Client in den readings, aber ist in den internen Moduldaten nicht mehr vorhanden.

Das Modul verwendet nicht die client-Liste aus den Insights des Unifi-Controller. Es werden nur die Clients unter CLIENTS abgefragt, allerdings werden sie intern nicht automatisch gelöscht, wenn sie einmal connected waren.

Wie genau äußert sich denn dein Problem?

Roli1606

Ich habe jetzt für den Unifi Server einen RPI3 eingerichtet der auch problemlos läuft. Wenn ich jetzt das Unifi Modul auf einen 10 sec Intervall stelle habe ich mal wieder freezer hin und wieder im FHEM Log.

Wenn ich die Anwesenheit per Mailcheck überprüfe dauert der Mailversand immer noch eine Minute was mir viel zu lange ist und bei Wuehler nur 5 sec dauert. Es stehen keine Fehler im Log und mit htop ist auch alles in Ordnung.

Hat noch jemand einen Ansatz wodurch die Verzögerung verursacht werden kann?

MFG Roland
Cubietruck mit Stefanius Image
FHEM 5.8
HMLAN
und CUL

Wuehler

Hi Roland,

Ich habe mir gerade nochmal die commandref von mailcheck durchgelesen. Da ist im Attribut Interval ein Hinweis auf die Minute, die es bei dir dauert.  Ist in den Internals von mailcheck IDLE auf 1? Wenn auf 0 dann wird jede Minute abgefragt, wenn ich es richtig verstehe. Wenn IDLE auf 1 wird eine Verbindung offen gehalten und man bekommt sofort die mails.

Gruß,
Dirk

PS: mein Unifi hat ein Interval von 30. Das neue Modul freezmon zeigt mir auch regelmäßig freezes an. Habe aber noch nicht verstanden, wo die herkommen könnten (habe aber auch nur kurz geschaut).

Motivierte linke Hände

Zitat von: Wuehler am 15 Februar 2018, 22:47:54
PS: mein Unifi hat ein Interval von 30. Das neue Modul freezmon zeigt mir auch regelmäßig freezes an. Habe aber noch nicht verstanden, wo die herkommen könnten (habe aber auch nur kurz geschaut).

#metoo

;D
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

sxx128

Hallo zusammen,

ich finde das Modul Unfifi echt top. Es funktioniert super zuverlässig bei mir. Eine Frage hätte ich aber noch. Ich habe nicht den Eindruck das es ein Problem gibt mit der Anwesenheitserkennung  meines IPhone (Sleep Modus) im WLAN.  Hat das einen technischen Hintergrund ? Wo ist da der Unterschied der Überprüfung mittels eines LAN Ping ? Hier soll es ja desöfteren zu Problemen kommen.

Grüße
sxx128
Hardware: Raspberryy PI 4
CC1101-USB-Lite 868MHz/Culfw-1.66
HM-MOD-RPI-PCB
Komponenten: Homematic/Homematic IP/Zigbee
PiVCCU

Roli1606

Zitat von: Wuehler am 15 Februar 2018, 22:47:54
Hi Roland,

Ich habe mir gerade nochmal die commandref von mailcheck durchgelesen. Da ist im Attribut Interval ein Hinweis auf die Minute, die es bei dir dauert.  Ist in den Internals von mailcheck IDLE auf 1? Wenn auf 0 dann wird jede Minute abgefragt, wenn ich es richtig verstehe. Wenn IDLE auf 1 wird eine Verbindung offen gehalten und man bekommt sofort die mails.

Gruß,
Dirk

PS: mein Unifi hat ein Interval von 30. Das neue Modul freezmon zeigt mir auch regelmäßig freezes an. Habe aber noch nicht verstanden, wo die herkommen könnten (habe aber auch nur kurz geschaut).
Sorry ich habe deinen Beitrag gerade erst gesehen.

In meinem mailcheck device gibt es ein internal Namens  HAS_IDLE  und das steht auf 1

Meinst du das? Ich vermute auch das Problem liegt eher am Unifi Server als an fhem.

Mfg Roland

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Cubietruck mit Stefanius Image
FHEM 5.8
HMLAN
und CUL

Wuehler

@sxx: ganz kurz und daher wahrscheinlich nicht komplett richtig: die wlan-verbindung wird auch im standby offen gehalten, das iphone schaltet aber die eigene Erreichbarkeit aus. Da Unifi der wlan-Partner ist weiß dieser, dass das iphone noch da ist, ein Dritter kann das iphone aber nicht erreichen.

@Roland: denke dann auch, dass es am Controller liegt. Welches Java nutzt du denn mit dem Controller ? Openjdk oder von oracle? Und in welcher Version?

sxx128

Hallo

ja habe das überprüft. Habe einen Ping (ICMP) auf das Iphone gemacht. Sobald das Iphone in den SleepModus geht ist der ICMP weg. Trotzdem ist das Iphone noch im WLAN.  Man bekommt ja auch weiterhin Messenger Nachrichten usw.


Trotzdem Danke für die Antwort.

Grüße
sxx128
Hardware: Raspberryy PI 4
CC1101-USB-Lite 868MHz/Culfw-1.66
HM-MOD-RPI-PCB
Komponenten: Homematic/Homematic IP/Zigbee
PiVCCU

Roli1606

Zitat von: Wuehler am 18 Februar 2018, 18:12:33
@Roland: denke dann auch, dass es am Controller liegt. Welches Java nutzt du denn mit dem Controller ? Openjdk oder von oracle? Und in welcher Version?

Ein Java -version zeigt mir das an
openjdk version "1.8.0_151"
OpenJDK Runtime Environment (build 1.8.0_151-8u151-b12-1~deb9u1-b12)
OpenJDK Client VM (build 25.151-b12, mixed mode)


Hab das nach dieser Anleitung aufgesetzt meine ich zumindest.

Gruß Roland
Cubietruck mit Stefanius Image
FHEM 5.8
HMLAN
und CUL