Neues Modul - 74_Unifi - Für den Ubiquiti Networks (UBNT) - Unifi Controller

Begonnen von rapster, 23 August 2015, 02:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hauswart

Zitat
2018.04.18 11:53:12 3: WARNING: unsupported character in reading -WLAN_$@_Guest_state (not A-Za-z/\d_\.-), notify the Unifi module maintainer.
2018.04.18 11:53:12 3: WARNING: unsupported character in reading -WLAN_$@_state (not A-Za-z/\d_\.-), notify the Unifi module maintainer.
:)
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Wuehler

Hi,

Schaue ich mir am Wochenende mal an. Wie lautet die zugehörige WLAN-SSID?

Hauswart

Zitat von: Wuehler am 18 April 2018, 12:23:07
Hi,

Schaue ich mir am Wochenende mal an. Wie lautet die zugehörige WLAN-SSID?
$abc@ und $abc@_Guest :)
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Wuehler

Wäre es OK, wenn die Readings dann WLAN__abc_ heissen?  Ansonsten musst du dein WLAN umbenennen.

Hauswart

Zitat von: Wuehler am 18 April 2018, 13:43:15
Wäre es OK, wenn die Readings dann WLAN__abc_ heissen?  Ansonsten musst du dein WLAN umbenennen.
Da ich mein WLAN eigentlich nicht unbedingt umbenennen möchte, gerne das Reading ohne Umlaute :)

Gruss und danke
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

andasquared

Hallo Leute!

Ich bin seit ein paar Wochen zum FHEM Server gekommen und bin total begeistert.
Habe gestern auch die Verbindung zum Unifi Controller hergestellt.

Funktioniert super.

Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen, die lässt sich aber leicht ausbessern.

in der 74_Unifi.pm ist ein Tippfehler drinnen.
auf Zeile 367 steht:

} elsif( $setVal3 eq 'restsart' ) {

wenn ich restsart gegen restart ausbessere funktioniert der Befehl ganz normal.
blöderweise wird bei jedem Update die Datei wieder mit der fehlerhaften Zeile überschrieben.

wär super, wenn das ausgebessert werden könnte.
das Modul ist sonst echt cool.
ich verwende es um bei mir im Haus AccessPoints  und andere PoE Geräte durch einen Taster am KNX BUS ein-/auszuschalten

lg
Andreas

Wuehler

Hi Andreas und willkommen im Forum.

Danke für die Fehleranalyse. Da ich unterwegs bin komme ich erst am Wochenende dazu, den Fix hochzuladen.

Viele Grüße,
Dirk

Wuehler

@Andreas: Morgen im Update der Fix des restart-typos.
@hauswart: Bitte vorher mal ein Update machen. Das fehlerhafte WLAN-Reading ist seit Januar gefixt.

Dirk

Hauswart

Zitat von: Wuehler am 20 April 2018, 21:20:02
@Andreas: Morgen im Update der Fix des restart-typos.
@hauswart: Bitte vorher mal ein Update machen. Das fehlerhafte WLAN-Reading ist seit Januar gefixt.

Dirk
Ich habe folgende Version aktiv:
74_Unifi.pm                 16638 2018-04-20 19:15:38Z wuehler
Ich sehe gerade die Readings sind doppelt da, einmal mit den Umlauten (Datum vom Januar) und einmal ohne Umlaute (aktuelles Datum). Ich lösche die Readings mit Umlauten mal von Hand, dann wird der Fehler weg sein.

Gruss und danke
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Christian Uhlmann

Hi,
du kannst auch einfach über den set Befehl alle Reading löschen, mit dem nächsten Update werden diese wieder erzeugt.
Grüße Christian
Host: Debian Buster als VM / XCP-NG
Gateways: DuoFern Stick, CUL433 Revolt, CUL MAX, HMLan, HM-USB 2, LaCrosseGateway
Devices: 12x Rademacher Rollos, 6x TX 29 DT-HT, 10x HM-CC-RT-DN, 14x MAX Fensterkontakte, Diverse HM Aktoren für Licht, Klingel, Gong, Eingangstür, ESPEasy, Sonoff mit Tasmota

gloob

Das Modul ruft nach Hilfe:

2018.04.23 14:08:26 3: WARNING: unsupported character in reading -AP_f0:9f:c2:f3:e7:45_clients (not A-Za-z/\d_\.-), notify the Unifi module maintainer.
2018.04.23 14:08:26 3: WARNING: unsupported character in reading -AP_f0:9f:c2:f3:e7:45_essid (not A-Za-z/\d_\.-), notify the Unifi module maintainer.
2018.04.23 14:08:26 3: WARNING: unsupported character in reading -AP_f0:9f:c2:f3:e7:45_locate (not A-Za-z/\d_\.-), notify the Unifi module maintainer.
2018.04.23 14:08:26 3: WARNING: unsupported character in reading -AP_f0:9f:c2:f3:e7:45_state (not A-Za-z/\d_\.-), notify the Unifi module maintainer.
2018.04.23 14:08:26 3: WARNING: unsupported character in reading -AP_f0:9f:c2:f3:e7:45_utilizationNA (not A-Za-z/\d_\.-), notify the Unifi module maintainer.
2018.04.23 14:08:26 3: WARNING: unsupported character in reading -AP_f0:9f:c2:f3:e7:45_utilizationNG (not A-Za-z/\d_\.-), notify the Unifi module maintainer.


Jemand eine Idee, was es sein könnte?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Wuehler

Gib den AP im Unifi-Controller mal einen Namen. Und einmal ,,set Unifi clear readings" aufrufen.

gloob

4 weg, 2 neue:

2018.04.23 19:10:25 2: Unifi_APC_AC_LR: deprecated use of Attribute 'deprecatedClientNames' (see commandref for details).
2018.04.23 19:10:34 2: Unifi_APC_AC_LR: deprecated use of Attribute 'deprecatedClientNames' (see commandref for details).
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Wuehler

siehe commandref ;)

attr deprecatedClientNames <0,1>
    Client-names in reading-names, reading-values and drop-down-lists can be set in two ways. Both ways generate the client-name in follwing order: 1. Attribute devAlias; 2. client-alias in Unifi;3. hostname;4. internal unifi-id.
    1: Deprecated. Valid characters for unifi-client-alias or hostname are [a-z][A-Z][0-9][-][.]
    0: All invalid characters are replaced by using makeReadingName() in fhem.pl.
    default: 1 (if module is defined and/or attribute is not set)

Ein freundlicher Hinweis im Log, dass sich die Readingnamen der clients evtl. (bald) ändern. Mit dem o.g. Attribut kann man das Verhalten steuern und den zukünftigen Standard schonmal herstellen.

justme1968

ich habe gerade bemerkt das der neue beta controller 5.9.x die cookies anders formatiert möchte.

beim debugger habe ich folgendes bemerkt:

bisher sendet das modul die cookies in genau so vielen zeilen zurück wie es Set-Cookie zeilen in der login antwort gibt. das funktioniert mit dem neuesten beta controller nicht mehr. er möchte eine einzige cookie zeile im header in der alle cookies mit ; getrennt sind. ich meine das ist überhaupt die korrekte variante.

weiterhin ist mir aufgefallen das im modul aktuell die \r\n beim zusammen bauen des header strings in einfache anführungszeichen eingeschlossen sind. das bedeutet das sie nicht als sonderzeichen interpretiert werden sondern als vier einzelne zeichen geschickt werden. ich meine das ist falsch und eher zufall das dies überhaupt geht.

ich habe aktuell den code zum setzen des cookies (zeile 792 folgende) so umgebaut:                Log3 $name, 5, "$name ($self) - state=ok || version=3";
                #$hash->{httpParams}->{header} = '';
                $hash->{httpParams}->{header} = 'Cookie:';
                for (split("\r\n",$param->{httpheader})) {
                    if(/^Set-Cookie/) {
                        s/Set-Cookie:\s(.*?);.*/Cookie: $1/;
                        #$hash->{httpParams}->{header} .= $_.'\r\n';
                        $hash->{httpParams}->{header} .= ' '.$1.';';
                    }
                }


damit scheint erst mal wieder alles zu gehen. ich weiss nicht ob das so auch mit älteren controller versionen funktioniert. die api version ist immer noch 4 und man kann darüber keine unterscheidung machen.

ps: wenn man das header element für den httputils call nicht als string sondern als hash übergibt kümmert sich httputils übrigens selber um das erzeugen der zeilenenden. das macht den eigenen code übersichtlicher.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968