Neues Modul - 74_Unifi - Für den Ubiquiti Networks (UBNT) - Unifi Controller

Begonnen von rapster, 23 August 2015, 02:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wuehler

Danke. Mein Eintrag in den sources war tatsächlich nicht korrekt um auf 5.7ff zu kommen. Bin jetzt unter 5.8.24 und habe dasselbe Verhalten wie du. Hat sich also wirklich was im JSON geändert. Ich überlege mal, wie man das am Besten umsetzt.

Wuehler

ACHTUNG: Ab morgen nach einem UPDATE müssen einige evtl. etwas anpassen!
- Readingname -UC_newClients korrigiert (es fehlte das führende -)
- Wenn ihr das AP-Reading utilizationNA oder utilizationNG nutzt und auf eine Unifi-Controller-Version ab 3.7.x upgraded wird sich der Readingname auf utilization ändern.
  -> Diese Änderung ist aufgrund einer Änderung im Unifi-Controller notwendig
Ausserdem:
- Im 74_UnifiSwitch: Abfangen eines kleines Fehlers

Maui

Moin. Die 3.0.4 scheint es nicht ins Repo geschafft zu haben  :o
Oder wann läuft der batch Job nachts durch?

Wuehler


Maui

Ja gesehen hatte ich das auch schon gestern. Dachte erst es läge an mir und meiner geänderten Modul-Datei. Naja warten wir einfach mal morgen ab.  :)

rcmcronny


krikan

Zitat von: Wuehler am 23 Juli 2018, 06:57:58
Vielleicht gab es heute Nacht Probleme im Update-Job?
Nein.
https://fhem.de/commandref.html#update

ZitatThe files are automatically transferred from the source repository (SVN) to the web site once a day, at 7:45 CET / CEST.

Maui


Wuehler

Bei mir ist die Version im Update enthalten. Hast du sie vielleicht doch bekommen und es funktioniert nur etwas nicht (wie erwartet)?

Maui

Achso Sorry dachte war klar. Hat jetzt geklappt. Update kam ja erst 7:45

Wuehler

 ;D ah. Jetzt ists klar. Bin heute deutlich früher aufgestanden als normal und hatte die Uhrzeit nicht im Blick. Kam mir alles schon viel später vor   ::)

australien

Zitat von: Wuehler am 21 Juli 2018, 21:47:30
Hey australien,
Laufen fhem und der unificontroller auf demselben PI? Ist im Unificontroller evtl. Eine andere Zeitzone ausgewählt? Und wie groß ist dein Aktualisierungsintervall gesetzt?

EDIT: Das Reading last_seen erhält die Daten aus dem Unifi-Controller. Die angezeigte Zeit muss immer kleiner sein, als der Reading_Timestamp, da sich das Modul ja nur im festgelegten Intervall neue Daten zieht. Ausserdem braucht es für die Verarbeitung Zeit bis das Reading dann am Ende gesetzt wird.
Der connected-Status wird aus den gelieferten Daten interpretiert: Wenn Client-daten vom Unifi-Controller geliefert werden, dann = connected. Wenn dann irgendwann keine Daten mehr kommen wird der Client im Modul nicht gelöscht (wie im Unifi bei der Devices-Ansicht, man sieht den client dann nur noch in den Insights), sondern auf disconnected gesetzt.


VG,
Dirk

Es läuft alles auf dem PI und der UnifiController ist auf dem aktuellen Stand 5.8.24, das Aktivierungsintervall ist standart auf 30sec

dachte es funktioniert alles nur leider ist Sybille seit gut 7 Uhr nicht mehr anwesend. aktuelle Zeit 11:28

im WebIF des UnifiControllers ist dieser Eintrag nicht mehr vorhanden, nur die wirklich aktiven!

Sybille
connected
2018-07-23 11:25:59
Sybille_accesspoint
Wohnzimmer
2018-07-23 11:25:59
Sybille_essid
FR_home
2018-07-23 11:25:59
Sybille_hostname
Sybille
2018-07-23 11:25:59
Sybille_last_seen
2018-07-23 11:25:47
2018-07-23 11:25:59
Sybille_snr
23
2018-07-23 11:25:59
Sybille_uptime
415147
2018-07-23 11:25:59

raspberry pi3
signalduino, Shelly1, Shelly2, Sonos, Unifi
Amazon Fire Tablet 7 | Noname Android Tablet 10"

Maui

Ich hab quasi das gleiche Setup und da läuft es problemlos. Ich würde einfach mal aktiv gucken bzgl. connected. Ist es denn bei allen Handys so?
Dann nimm doch einfach deins, WLAN aus, gucken (kannst auch nebenbei Eventmonitor aufmachen oder FileLog bauen) und dann wieder an. Und gucken ob er jedes Mal sauber schaltet.
Das Modul macht im Kern ja nix anderes, als json vom Controller zu ziehen und aufzutrennen.

australien

wenn ich set  my_unifi__controller  clear all mache ist alles ok, aber sobald einer das WLAN verlässt oder ausschaltet bleibt immer irgendwas hängen/vorhanden.
Ich kann das auch nicht auf ein spezielles Gerät eingrenzen. hm?
raspberry pi3
signalduino, Shelly1, Shelly2, Sonos, Unifi
Amazon Fire Tablet 7 | Noname Android Tablet 10"

Maui

Aber du wirst schon ein wenig probieren müssen, damit man es eingrenzen kann.
Welche Version vom Modul hast du denn?