Neues Modul - 74_Unifi - Für den Ubiquiti Networks (UBNT) - Unifi Controller

Begonnen von rapster, 23 August 2015, 02:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wuehler

Moin zusammen,
Ich nutze denselben Einzeiler wie Ronny. Funktioniert super. Aber man wird halt recht spät disconnected. Der Vorteil der notify-Lösung ist, dass man den Mindestabwesenheitszeitraum selbst definieren kann.
Falls es jemand ganz eilig hat, seine Abwesenheit festzustellen funktioniert das übrigens mit mailalerts aus Unifi und mailcheck-Modul auch sehr gut (< 5 Sekunden bis disconnected). Dann braucht man das Unifi-Modul für presence im Übrigen überhaupt nicht. 

VG,
Dirk

DC

Hallo !

Schwierig, für mein Problem den richtigen Bereich zu finden, deshalb hier Ubiquiti Controller im Einsatz sind.

System:  Raspberry Pi 3B mit aktuellem Raspbian
FHEM:     Aktuelle Version Stand 10.07.18

Am 10.07.18 hab ich die Ubiquiti Controller Software auf dem Raspberry Pi installiert, parallel zu FHEM. Der Controller läuft und ist erreichbar. Am 10.07.18 konnte ich auch die Anwesenheit-Überwachung installieren - alles soweit gut. Nur komme ich seit heute nicht mehr auf das FHEM Webinterface (FHEM läuft aber im Hintergrund, die Automatisierung funktioniert).

Ubiquiti Contoller hat Port 8443
FHEM hat Port 8083

Was läuft falsch ? Wie komme ich wieder an die FHEM Weboberfläche ?

Edit:

Hmmm, nach zwei mal Reboot läuft es jetzt wieder. Sehr merkwürdig.  - sorry...
----------
FHEM auf rPi, HMLAN, HM
Mac, iPad, iPhone

Motivierte linke Hände

FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

Fuchshausen

Hallo,
das Module Unifi connected nicht mehr.

Mein Unifi Controller 5.8.28, läuft auf eine Qnap Server in einem Container.
Seit ca. 2 Tagen bekomme ich einfach keine Verbindung mehr hin, vorher keine Probleme.
Ich kann so sporadisch keinen Fehler feststellen.

Hat einer einen Rat?

Internals:
   DEF        192.168.0.2 8443 crypt:???? crypt:????? 30 default 4
   NAME       Unifi_1
   NOTIFYDEV  global
   NR         329
   NTFY_ORDER 50-Unifi_1
   STATE      disconnected
   TYPE       Unifi
   VERSION    3.0.4
   READINGS:
     2018-08-18 21:48:44   state           disconnected
   accespoints:
   alerts_unarchived:
   clients:
   events:
   helper:
     password   crypt:????
     username   crypt:????
   hotspot:
     vouchers:
   httpParams:
     header     
     ignoreredirects 1
     loglevel   5
     method     POST
     noshutdown 0
     timeout    5
     hash:
     sslargs:
       SSL_verify_mode 0
   unifi:
     CONNECTED  disconnected
     deprecatedClientNames 0
     eventPeriod 24
     interval   30
     url        https://192.168.0.2:8443/api/s/default/
     version    4
   updateDispatch:
   wlans:
Attributes:
   DbLogExclude .*
   deprecatedClientNames 0
   disable    0
   room       0.1 Unifi,Zuhause
   verbose    5


Log:
2018.08.18 21:48:38 5: Unifi_1: get called with ?.
2018.08.18 21:48:44 5: Unifi_1 (Unifi_Login_Send) - executed.
2018.08.18 21:48:44 5: Unifi_1: Defined with url:https://192.168.0.2:8443/api/s/default/, interval:30, version:4
2018.08.18 21:48:44 5: Unifi_1 (Unifi_Notify) - executed.
2018.08.18 21:48:44 5: Unifi_1 (Unifi_Notify) - executed. - Remove all Timers & Call DoUpdate...
2018.08.18 21:48:44 5: Unifi_1 (Unifi_DoUpdate) - executed.
2018.08.18 21:48:44 5: Unifi_1 (Unifi_Login_Send) - executed.
2018.08.18 21:48:44 5: Unifi_1 (Unifi_Login_Receive) - executed.
2018.08.18 21:48:44 1: Unifi_1 (Unifi_Login_Receive) - Login Failed! Invalid username or password! - state:'error' - msg:'api.err.Invalid'
2018.08.18 21:48:44 5: Unifi_1 (Unifi_Login_Receive) - Connect/Login to Unifi-Controller failed. Will try again after interval...


Wuehler


Fuchshausen

Gelöst (Unifi connected):
Warum auch immer, gibt es auf einmal ein Problem mit einem deutschen Sonderzeichen ,,ß" im Passwort!!!

Natürlich hatte ich im Log gesehen, das eventuell User oder Passwort falsch ist und hatte diese auch mehrfach neu eingegeben.
Da das Module Unifi schon lange bei mir läuft, mit demselben User und Passwort, bin ich erst mal nicht darauf gekommen,
eventuell das Passwort zu ändern und auf Sonderzeichen zu verzichten.

Es Läuft, das ist erstmal das Wichtigste.

Wuehler


Fuchshausen


Wuehler

Vielleicht ein automatisches Update auf der Qnap. Na egal. Hauptsache es läuft wieder.  ;)

DerBodo

Beim Update von Version 5.7.x auf 5.8.x wurden neue PW Richtlinien für den Adminaccount eingeführt.

Bei mir führte dies dazu, dass ich mich am Controller auch erstmal nicht anmelden konnte.
Lösung war hier nur PW in der DB ändern und dann wieder einloggen. Bei meiner 2ten Installation habe ich dann vorher das PW gegen eines getauscht welches den PW Richtlinien entsprochen hat.....


davedeluxe

Kann mir jemand sagen wie ich folgendes löse?
Ich habe ein Presence für "Unifi:-UC_wlan_guests" eingerichtet.
Wenn der Wert ".0" lautet dann "absent" wenn der Wert ".1" lautet dann "present"
   
event Unifi:-UC_wlan_guests:.0 Unifi:-UC_wlan_guests:.1

Was aber wenn mehrere Gäste im Haus sind? Ich wüsste gerne wie ich das angeben muss das er jeden Wert außer ".0" als present setzt.

Ich denke es geht nur um die Schreibweise aber ich komm da nicht mehr weiter.

Grüße Dave

Wuppi68

Zitat von: davedeluxe am 06 September 2018, 16:04:15
Kann mir jemand sagen wie ich folgendes löse?
Ich habe ein Presence für "Unifi:-UC_wlan_guests" eingerichtet.
Wenn der Wert ".0" lautet dann "absent" wenn der Wert ".1" lautet dann "present"
   
event Unifi:-UC_wlan_guests:.0 Unifi:-UC_wlan_guests:.1

Was aber wenn mehrere Gäste im Haus sind? Ich wüsste gerne wie ich das angeben muss das er jeden Wert außer ".0" als present setzt.

Ich denke es geht nur um die Schreibweise aber ich komm da nicht mehr weiter.

Grüße Dave

Hallo Dave,

dann zeig uns doch mal was Du schon hast?

meine Glaskugel sagt nur, Du willst nach Rom, aber nicht welchen der vielen Wege Du benutzen willst.

Danke

Wuppi
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

davedeluxe

Hi, wie bereits geschrieben sieht das gabze so aus:
   
event Unifi:-UC_wlan_guests:.0 Unifi:-UC_wlan_guests:.1

Sobald sich der Wert auf 2 oder höher ändert klappt das ganze allerdings nicht mehr.
gebe ich das so an:
   
event Unifi:-UC_wlan_guests:.0 Unifi:-UC_wlan_guests:*
Wird bei 0 Gästen kein Absent eingestellt.
Also brauche ich:
   
event Unifi:-UC_wlan_guests:.0 Unifi:-UC_wlan_guests:*(außer. 0)


Wuppi68

Zitat von: davedeluxe am 06 September 2018, 16:23:04
Hi, wie bereits geschrieben sieht das gabze so aus:
   
event Unifi:-UC_wlan_guests:.0 Unifi:-UC_wlan_guests:.1

Sobald sich der Wert auf 2 oder höher ändert klappt das ganze allerdings nicht mehr.
gebe ich das so an:
   
event Unifi:-UC_wlan_guests:.0 Unifi:-UC_wlan_guests:*
Wird bei 0 Gästen kein Absent eingestellt.
Also brauche ich:
   
event Unifi:-UC_wlan_guests:.0 Unifi:-UC_wlan_guests:*(außer. 0)

mach doch mal ein List von dem Presence Device
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

davedeluxe

Internals:
   DEF        event Unifi:-UC_wlan_guests:.0 Unifi:-UC_wlan_guests:.1
   EVENT_ABSENT Unifi:-UC_wlan_guests:.0
   EVENT_PRESENT Unifi:-UC_wlan_guests:.1
   MODE       event
   NAME       Presence_Guest
   NOTIFYDEV  Unifi,global
   NR         414
   NTFY_ORDER 50-Presence_Guest
   STATE      absent
   TYPE       PRESENCE
   Helper:
     DBLOG:
       state:
         DbLog:
           TIME       1536247875.47141
           VALUE      absent
   READINGS:
     2018-09-06 15:54:35   model           event
     2018-09-06 17:31:15   presence        absent
     2018-09-06 17:31:15   state           absent
   helper:
     CURRENT_STATE absent
Attributes:
   presence   Presence_ALL
   room       Umgebung
   userattr   presence presence_map structexclude
   verbose    0