Neues Modul - 74_Unifi - Für den Ubiquiti Networks (UBNT) - Unifi Controller

Begonnen von rapster, 23 August 2015, 02:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wuehler

Moin OldFhem,

vielen Dank für das konkrete Feedback und Verbesserungsvorschläge. Habe die textField-long-Unterstützung gerade commited, ist morgen nach 8h im Update.
@Maui: Darin ist auch der Fix für newClients.

Die beiden Anpassungen im Wiki sind auch erledigt.

Zum Default für snr: Ich habe im Code einen Kommentar hinzugefügt, dass dieser Default eigentlich nie genutzt wird. Musste mich irgendwie entscheiden.
Um das Reading zu snr bei dir wegzubekommen müsstest du einmal set <unifi> clear all durchführen.

Viele Grüße,
Dirk

Wuehler

@Maui: Im Anhang wird noch zusätzlich ein Reading ermöglicht _f_last_seen_duration. Damit müsste dann auch folgendes Notify möglich sein.

Unifi:.*_f_last_seen_duration:..[456789]d.* {
    my $clientName=substr($EVTPART0,0,length($EVTPART0)-23);
    fhem("deletereading $NAME $clientName");
    fhem("deletereading $NAME ".$clientName."_.*");
    Log 3, "notify_removeOldUnifiClients removed: ".$clientName;
}

Das sollte alle Readings löschen, wenn ein client 14 Tage nicht gesehen wurde. Falls Fhem mal nen Tag steht sicherheitshalber alle zweistelligen Tage, die mit 4-9 enden  ;)
Ist jetzt noch nicht groß getestet, habe gerade keine alten clients. :(
Musst den Trigger mit deinem Unifi-Devicename ersetzen.


Edit: fehlerhaften Anhang entfernt

Wuehler

@f_zappa: Im Anhang für dich eine Version zum Testen mit neuem Attribut customClientNames.

Die Reihenfolge bei der Namensvergabe ist:

  • devAlias
  • customClientName: wenn es in den internen Client-Daten (Unifi get clientData <name>) ein Feld gibt, das dem Wert des Attributes customClientNamens entspricht. Also z.B. auch uptime, dann bekommt man sehr schnell sehr viele neue Readings  ;).
  • name: Der im Unifi-Controller vergebenen Alias.
  • hostname: Der Hostname des Clients.

Viele Grüße,
Dirk

f-zappa

Zitat von: Wuehler am 24 März 2019, 12:16:18
@f_zappa: Im Anhang für dich eine Version zum Testen mit neuem Attribut customClientNames.
Great  8) ich installier es gerade mal. Danke!

Maui

Zitat von: Wuehler am 24 März 2019, 08:44:25
@Maui: Darin ist auch der Fix für newClients.
Bist du sicher, dass newClients jetzt noch geht?
Bei mir triggert das Reading nicht mehr, bleibt leer.
Auch nach einem clear Readings kommt nix.

PS: Der Rest mit duration und notify sieht gut aus. Danke dafür.

Wuehler

Hi Maui,

da habe ich wohl vergessen zu speichern vorm Upload. Sorry dafür. Kannst die Version für f_zappa nehmen, da ist _f_last_seen_duration auch drin und newClients funktioniert.
Wenn von euch das OK kommt, checke ich das alles morgen ein.
@zappa: Die Hinweise zur commandref habe ich übernommen.

VG,
Dirk

Maui

Moin Dirk,

jetzt sieht es besser aus. Wenn ich heut nix mehr gegenteiliges schreibe, passt es  :P

Gruß
Maui

f-zappa

Zitat von: Maui am 25 März 2019, 07:38:50
jetzt sieht es besser aus. Wenn ich heut nix mehr gegenteiliges schreibe, passt es  :P
Bei mir läuft auch nach wie vor alles prima.

OdfFhem

@Wuehler
Heute das neueste Update gezogen und es funktioniert alles tadellos.

Vielen Dank

astro0302

Hallo zusammen!

Zuerst einmal vielen Dank für das tolle Modul. Habe dies schon seit mehreren Monaten im Einsatz.

Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass viele Aktionen aktuell nicht mehr funktionieren. FHEM ist auf dem aktuellen Stand (gerade nochmals aktualisiert, nachdem hier in ein paar Posts Änderungen am Modul beschrieben waren) und mein UNIFI-Controller ist auf der Version 5.10.20.

Funktioniert:

set UNIFICONTROLLER disableWLAN <SSID>

Funktioniert nicht mehr:

set UNIFICONTROLLER blockClient <hostname>
set UNIFICONTROLLER unblockClient <hostname>

Gleiches gilt für <mac> statt <hostname>

Jemand eine Idee?

Manuelles setzen am UnifiController geht.

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Andreas
1x Rpi 3B mit Raspian (Jessie) , 1x nanoCUL (arduino nano + 433MHz Modul)1.65 a-culfw,  12x REV Funksteckdosen 433Mhz, 2x Uralt-Funkthermometer (433MHz), 1x nanoCUL 868MHz, 1x mapleCUN Large,  Xiaomi Door/Window Sensor, Wemos D1 mini, Sonoff S20 mit Tasmota, Ikea Tradfri, div. Shelly Komponenten

Wuehler

Hallo zusammen,

morgen im Update die kleinen Verbesserungen der letzten Diskussionen:
- customClientNames
- neues mögliches Reading _f_last_seen_duration

Ich bin Sonntag auch endlich dazu gekommen, den Unifi-Controller auf Version 5.10.x zu heben. War recht viel unterwegs die letzten Wochen. Da gab es offensichtlich nicht nur an der Oberfläche einige Anpassungen sondern auch an der API. Dem werde ich mich als nächstes zuwenden und die Fehler (nach und nach) beheben.
Bekannte Fehler bisher:
- set SwitchSiteLED
- set locateAP
- set (un-)blockClient

Falls ihr noch mehr findet, bitte hier berichten!
Edit: Als erstes versuche ich die Version des Unifi-Controllers zusätzlich abzufragen, dann braucht ihr keine Version als Attribut zu pflegen.

Viele Grüße,
Dirk

Wuehler

Moin,

im Anhang mal ein erster Fix. Da ich jetzt los muss, konnte ich nur block und unblock testen. Wäre schön, wenn ich dazu Feedback bekomme, von jemandem, der noch eine Unifi-Controller-Version kleiner 5.10 einsetzt.

VG,
Dirk

Edit: Anhang entfernt. Ist jetzt im normalen Update

astro0302

Guten Abend, Wuehler!

Das war ja ein megaschneller Fix. Block und Unblock funktionieren wieder auf einem Cloudkey mit der Controller Version 5.10.20 :-)

Eine ältere Version kann ich leider nicht testen.

Beste Grüße

Andreas
1x Rpi 3B mit Raspian (Jessie) , 1x nanoCUL (arduino nano + 433MHz Modul)1.65 a-culfw,  12x REV Funksteckdosen 433Mhz, 2x Uralt-Funkthermometer (433MHz), 1x nanoCUL 868MHz, 1x mapleCUN Large,  Xiaomi Door/Window Sensor, Wemos D1 mini, Sonoff S20 mit Tasmota, Ikea Tradfri, div. Shelly Komponenten

Wuehler

Moin zusammen,
Ich habe heute morgen nochmal kurz testen können. Unter Controller-Version 5.10 ist das Datenhandling genauer geworden. Konkret: es werden keine Hochkommata sondern nur noch Anführungszeichen akzeptiert. Bei vielen kurzen von Hand zusammengebauten JSONs im Modul werden Hochkomma schon seit der aller ersten Version genutzt. Dies passe ich durchgehend an.
Ich benötige dringend Feedback von jemandem, der noch einen UC kleiner 5.10 einsetzt, ob blockClient mit dem Anhang aus zwei Posts vorher auch funktioniert. Sonst muss ich überall eine Abrage der Version einbauen. Oder es müssen alle auf UC 5.10 schwenken. Beides würde ich gerne vermeiden.

VG,
Dirk

OdfFhem

@Wuehler
Ich setze derzeit noch Controller-Version 5.8.28 ein. Mit der angehängten Modul-Version von Gestern um 08:05:07 funktioniert weder block noch unblock.


2019.03.27 18:10:46.723 5: UniFiController: get called with ?.
2019.03.27 18:10:54.048 5: UniFiController: set called with blockClient myPhone
2019.03.27 18:10:54.049 4: UniFiController: set blockClient
2019.03.27 18:10:54.050 5: UniFiController (Unifi_BlockClient_Send) - executed with mac: 'cc:22:44:44:99:88'
2019.03.27 18:10:54.436 5: UniFiController: get called with ?.
2019.03.27 18:10:54.467 5: UniFiController (Unifi_BlockClient_Receive) - executed.
2019.03.27 18:10:54.468 5: UniFiController (Unifi_BlockClient_Receive) - Failed! - state:'403' - msg:'Failed with HTTP Code 403.'



2019.03.27 18:12:35.562 5: UniFiController: set called with unblockClient myPhone
2019.03.27 18:12:35.563 4: UniFiController: set unblockClient
2019.03.27 18:12:35.564 5: UniFiController (Unifi_UnblockClient_Send) - executed with mac: 'cc:22:44:44:99:88'
2019.03.27 18:12:35.896 5: UniFiController: get called with ?.
2019.03.27 18:12:35.926 5: UniFiController (Unifi_UnblockClient_Receive) - executed.
2019.03.27 18:12:35.926 5: UniFiController (Unifi_UnblockClient_Receive) - Failed! - state:'403' - msg:'Failed with HTTP Code 403.'