Rollladen nachrüsten

Begonnen von dennis_n, 24 August 2015, 00:03:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dennis_n

Hi,

Ich steuere bei mir die Rolläden über Zwave und den Fibaro Schaltern.
Jetzt habe ich noch 2 Rolläden die so einen Aufputz Gurtwickler haben.

Wie kann ich die denn zu Zwave Rolläden umwandeln?
Eine Idee wäre gewesen, Strom in den Rolladenkasten zu legen, einen ganz normalen elektrischen Rohrmotor einzubauen und den Fibaro Schalter im Rolladenkasten mit einzubauen.

Würde das funktionieren?

Gruß
Dennis

rudolfkoenig

Im Prinzip ja, man muss nur dafuer sorgen, dass die Geraete im Rolladenkasten per Funk erreichbar sind. Ich gehe davon aus, dass du das nicht parallel mit dem Gurtwickler gedacht hast.

dennis_n

Hi,

ja, der Fibaro Schalter sollte den Gurtwickler ersetzen.
Die Antenne des Fibaro würde ich dann etwas aus dem Gurtwickler Loch am Rolladenkasten rausschauen lassen.

Manuell kann ich dann den Rolladen nicht mehr öffnen, aber es handelt sich eh nur um das Gäste WC und den Hauswirtschaftsraum.

Gruss
Dennis

PNinBB

Ich habe zwei "alte" Rollladen (Terrassentür und großes Terrassenfenster) mit "alten" Achsenmotoren, die mit Schaltwippen gesteuert wurden. Ganz nahe an den Motoren im Rollladenkasten habe ich zwei Fibaro FGRM222 angebracht. Alles arbeitet seit fast einem Jahr sehr verlässlich; Entfernung ca. 10 m.
Raspi 4B + RaZberry2 (Deb 10), FritzBox 7490;
AEOTec: KeyFobGen5: 1x;
Danfoss: Living Connect 2.51: 3x;
Fibaro: FGK: 10x: 3x; FGBS: 001: 8x, 222: 1x; FGMS001: 2x; FGR: 222: 3x, 223: 2x; FGRGBWM-441: 1x; FGBS: 222: 2x, 223: 2x,224: 1x;
Philio: PAN06-1A: 3x;