[gelöst] notify - keine mehrfach set's möglich

Begonnen von Soc, 24 August 2015, 17:13:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Soc

Hallo Zusammen,

ich bin seit 2 Wochen mit dem Thrma fhem beschäftigt und habe meine Hausautomation schon ein gutes Stück voran getrieben.

Ich habe ein Problem mit dem notify wenn ich mehrere Befehle absetzen möchte.

Beispiel:

define notifyA notify deviceA:on set LED01 Led red,, set deviceB off,,...

Die Sets werden nicht ausgeführt. Habe ich nur ein Set in der Anweisung geht es.
Mehrere geht nicht.

Kopiere ich die sets und führe sie über die Commandline (ohne ,,) aus, geht es. Somit syntaktisch o.k.

Im Log erscheint die gesamte set-Zeile, aber keine Fehlermeldung.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß

Soc


rudolfkoenig

ZitatHat jemand einen Tipp?
Ja: bitte Syntax nicht selbst erfinden, FHEM kann noch kein DWIM.

Befehle trennt man mit ;
Wenn man als Argument von at/notify/etc mehrere FHEM-Befehle absetzen will, dann muss man ;; schreiben. Siehe auch http://fhem.de/commandref_DE.html#command
Im FHEMWEB wird ; automatisch durch ;; ersetzt, wenn man das Befehl in der notify-Detail-Ansicht aendert.
Also in fhem.cfg direkt:
define notifyA notify deviceA:on set LED01 Led red;; set deviceB off
und in FHEMWEB Detail-Fenster, DEF:
deviceA:on set LED01 Led red; set deviceB off

Soc

Der Fehler sitzt mal wieder vor der Kiste :o

Ich sollte vieleicht ein ; anstatt ein , nehmen.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Soc