Fibaro Produkte als Verstärker?

Begonnen von dennis_n, 25 August 2015, 08:17:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dennis_n

Hi,

dienen die einzelnen Fibaro Z-Wave Produkte auch gleichzeitig als Verstärker untereinander?
Ich habe unten im Wohnzimmer meinen Pi mit dem Razberry Modul stehen und möchte nun auch die Rolläden im Obergeschoss damit steuern.
Auf dem Weg nach oben gibt es in der Küche ein Rolladenmodul von Fibaro.
Die Frage ist nun, ob dieser das Signal nach oben verstärkt.

Danke

Gruss
Dennis

rudolfkoenig

Sowas ist bei nicht-batteriebetriebenen Geraeten ueblich.
Statt Verstaerken wuerde ich aber von Routen bzw. Weitergeben reden.

dennis_n

Danke Dir für die schnelle Antwort.

Gruss
Dennis

rudolfkoenig

Ob es potentiell verwendet wird, kriegt man mit "get ZWDongle_0 neighborList X" raus (X ist das nodeId). Die Nachbarn kann man mit "set ZWDongle_0 neighborUpdate X" aktualisieren.

krikan

Zitat von: rudolfkoenig am 25 August 2015, 09:16:29
Ob es potentiell verwendet wird, kriegt man mit "get ZWDongle_0 neighborList X" raus (X ist das nodeId). Die Nachbarn kann man mit "set ZWDongle_0 neighborUpdate X" aktualisieren.
Normalerweise sollte jetzt "set ZWDongle_0 neighborUpdate X"  bei den hier rein stromversorgten Fibaro-Aktoren wegen Nutzung der Explorer Frames überflüssig sein. Wenn "addNode nwOn" mit den Jalousien im Obergeschoss funktioniert, sollten Routen korrekt gesetzt werden. Genauso sollten sich suboptimale Routen später automatisch korrigieren. Bei mir hat es zumindest in Tests funktioniert. Es würde mich schon interessieren, ob Du ohne "set ZWDongle_0 neighborUpdate X" klarkommst.

dennis_n

Die Fibaro Aktoren sind bestellt. Sobald sie verbaut sind, kann ich mich hier nochmal melden und Feedback geben.

Gruss
Dennis