Aeon Labs Z-Wave Multisensor 6 (AEOEZW100) Probleme beim Anlernen

Begonnen von emilio_35, 25 August 2015, 20:36:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

emilio_35

Hi
so richtig bin ich nicht überzeug von dem Sensor. Ich kann Nigrer erkennen wenn eine Bewegung stattfindet. Die Aktualisierung ist auch noch nicht so wie ich es mir vorstelle.
WAKE_UP habe ich entfernt.  Die Temperatur ist schon 30min nicht mehr Aktualisiert worden. Gibt es eine Anleitung über die ganzen Befehle und Einstellungen in Fhem?
Fhem Raspberry Pi, SPS, S7 315PN,VU+

krikan

Du musst die Konfiguration des Sensors an Deine Wünsche anpassen. Hilfetexte gibt es zu jedem configXY-Befehl gratis und als besonderen Service in Fhem dazu, wenn Du den configXY-Befehl in der Auswahlbox in der Detailansicht des Sensors auswählt.
Du bist zu ungeduldig  ;) , gerade ZWave braucht Einarbeitungszeit. Lese auch einmal in Ruhe das ZWave-Wiki vollständig durch und das Einsteiger-PDF nicht vergessen.

emilio_35

#17
Hallo noch eine letzte Frage,
Dem Intervall von Temp, Feuchte, Helligkeit habe ich hin bekommen. Habe 20 sec eingestellt.
Was ich aber nicht finde ist der Bewegungsmelder.
Ich finde nur die Auswahl configPIRSensitivity = 127.
Eigentlich müsste doch bei einer Bewegung irgendeine Variable angezeigt werden? Oder ?

In der Anleitung steht das ich Parameter 4 auf 1 setzen muss. So soll das gehen ?
set <name> configLong 4 1 ??????

Fhem Raspberry Pi, SPS, S7 315PN,VU+

krikan

Schau Dir mal configOnTime an. Nach Bewegungserkennung sendet der Sensor nach dieser Zeit off.

Was und in welchem Reading der Sensor genau bei Bewegung meldet, kann ich so nicht feststellen. Das musst Du ausprobieren. Eventuell basicSet oder ganz eventuell UNKNOWN multilevel type. Genaueres kann ich erst schreiben, wenn meiner ankommt.

emilio_35

Was mir noch auffällt das einige Werte nicht übernommen werden.
Wenn ich z.B set configOnTime  40 eingebe ändert sich der Wert nicht. genauso bei configTemeratureCalibration. hier steht immer 0 drinnen obwohl ich es mehrfach versucht habe den Wert zu ändern.
configGroup1Interval nimmt den Wert aber an.

Fhem Raspberry Pi, SPS, S7 315PN,VU+

krikan

#20
Es gab wohl Firmware-Änderungen https://groups.google.com/d/msg/openzwave/6XjsIAWDDUw/EG0n-jFHCgAJ, so dass die configXY-Befehle eventuell teilweise nicht zu der Firmware Deines Sensors passen. Ggfs. musst Du über die direkten Befehle "set <device> configByte" bzw. configWord oder configLong probieren.

emilio_35

#21
Wird dies zukünftig in fhem geändert ?

Kannst du mir kurz erklären wie eines solche Anfrage aussehen würde um die Zeit eines PIR Sensor zu ändern ?



set configLong 3 ?????

Fhem Raspberry Pi, SPS, S7 315PN,VU+

rudolfkoenig

Z.Bsp. "set DevName configByte 3 7". Welcher Zahl was bedeutet sollte auf dem Beipackzettel stehen.

krikan

Zitat von: emilio20 am 26 August 2015, 17:00:20
Wird dies zukünftig in fhem geändert ?
Wenn mir jemand die getesteten Änderungen so wie im Wiki beschrieben zur Verfügung stellt, checke ich das kurzfristig ein.

Ob Du von den Firmwareänderungen betroffen bist, kann ich nicht beurteilen. Das war nur ein Hinweis und Du müsstest es bitte überprüfen.

emilio_35

#24
Hallo
bei Version erhalte ich

Version:Lip 3 Prot 4.5 App 1.6 HW 100 FWCounter 0

Kann ich dir irgent was helfen damit es mit eingebunden wird ?

Kannst du mir noch  sagen wie ich dien Bewegungsmelder angezeigt bekomme ?

Ich habe

configEnableMotionSensor:Enabled
Fhem Raspberry Pi, SPS, S7 315PN,VU+

emilio_35

Hallo
habe den Bewegungsmelder zum laufen gebracht.
Was aktuell noch nicht geht ist

configTemeratureCalibration
configUltravioletCalibration
configHumidityCalibration
Fhem Raspberry Pi, SPS, S7 315PN,VU+

emilio_35

Hallo
weiß jemand mit welchen Parameter ich die LED deaktiviren kann. Mich Stört das geblinke beim Senden.
Fhem Raspberry Pi, SPS, S7 315PN,VU+

krikan

Da es in der Anleitung nicht steht, bleiben wohl nur undurchsichtiges Klebeband, undurchsichtiger Lackstift, Lötkobel, Hammer,...  ;D
Oder warten auf neue Firmware.

emilio_35

#28
Hallo
Danke erst mal für deine Hilfe.
Ich bekomme es nicht hin die Temperatur zu kalibrieren. Der Sensor zeigt 27°C an. In der Wohnung hat es aber nur 24,5°C.
Hast du eine Lösung hierzu

Habe es hin Bekommen die Feuchte zu Kalibirenen ConfigByte 202 15.   =  40%+15%=55%
Bei der Temperatur habe ich ConfigByte 201 -35  =  27°C-3,5°C=23,5°C. Hier erhalte ich aber nicht 23,5°C sondern immer noch 27°C.
Im Parameter 201 steht jetzt 255

Habe die kalibrieren der Temperatur jetzt hin bekommen. ConfigByte 202 220

0-127 = +0°C bis +12,7°C
255-127 =-0°C bis -12,7°C

Somit entsprichtder Wert 220 = -3,5°C


ergibt  255-220=35
Temp: 27°C -3,5°C = 24,5
Fhem Raspberry Pi, SPS, S7 315PN,VU+

aga

Hallo zusammen,

ich habe auch diesen Sensor. Ich bin gestern genauso weit gekommen, dass Messwerte angezeigt werden und kalibriert werden kann.

Da war aber noch dieses "UNKNOWN multilevel type 1b fl: 01 arg: 00" und der UV-Wert ist nicht angezeigt worden.

Woanders habe ich gefunden, dass der sensorType für den UV-Sensor 27 ist. Also 1b.
Dann bin ich in der 10_Zwave.pm fündig geworden. Bei ZWave_multilevelParse die 1b ergänzt und ich habe ein Reading ultraviolet.
Somit funktioniert bei mir jetzt alles.

Vielleicht kann man das ja übernehmen.

Gruß
Andreas