2 546e Geräte tauschen IDs beim Neustart.

Begonnen von jellibubi, 25 August 2015, 21:09:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jellibubi

Hallo,

Ich habe zwei AVM 546e powerline Geräte über ein Fritzbox 7490 in FHEM integriert.  Eins in Wohnzimmer, und eins im Arbeitszimmer. Ich habe festgestellt dass nach einen Neustart der Fritz box dass die Geräte IDs manchmal sich täuschen. Dh ist dann Wohnzimmer nicht mehr ID 20000, sondern 20001, und Arbeitszimmer (heißt bei mir Bauernstube) nicht mehr 20001 sondern 20000.

Meine definition wird/würde per Autocreate erstellt.

Die Definitionen sehen im wesentlichen so einfach aus:

Define switchBauernstube FritzBox:20000 switch
...

Define switchWohnzimmer FritzBox:20001 switch
...
Die hängen an:
define Fritzbox FBAHA 192.168.1.1:2002
...


Hat jemand dass auch schon bemerkt?  Bin mir sicher dass das Problem daran liegt das der Fritzbox die Geräte anderen IDs verpasst beim Neustart. Ich habe auch drei deckt 200 Geräte die kein Problem haben.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit das die Geräte nicht über denn ID zu integrieren aber über ein Art friendly name?  Ich kenne mich nicht damit aus wie ich so ein Antwort vom Fritzbox auslesen könnte um zu sehen was da drin alles steht.

Meine definition wird/würde per Autocreate erstellt.

Die Definitionen sehen im wesentlichen so einfach aus:

Define switchBauernstube FritzBox:20000 switch
...

Define switchWohnzimmer FritzBox:20001 switch
...
Die hängen an:
define Fritzbox FBAHA 192.168.1.1:2002
...

Was fällt mir noch dazu ein?  Das ganze lief (soweit ich weiß) ohne Problem als die Geräte an ein FB7270 hingen. FB 7490 bekam ich später. Die Konfiguration habe ich von alten FB im neuen importiert.

Ich glaube die IDs werden immer beim Neustart von Fritzbox Neu vergeben, und ich kann mir nur vorstellen es würde gehen wenn ich nicht anhand der ID die einbinden sonder über ein alias.


Danke!




Sent from my iPhone using Tapatalk

rudolfkoenig


jellibubi

Oh super! Vielen Dank!  Das freut mich. Ich stelle mich bereit zu testen falls es was zu testen gibt.


Sent from my iPhone using Tapatalk

rudolfkoenig

Ich habe das Problem hoffentlich geloest. Zitat commandref:

ZitatDa manchmal die FRITZ!Box die interne Nummer der FBDECT Geräte neu vergibt, werden beim Verbindungsaufbau zum AHA Server die gespeicherten Namen (FBNAME) mit dem aktuellen Wert verglichen. Damit das funktioniert, müssen alle FBDECT Geräte auf dem FRITZ!Box einen eindeutigen Namen bekommen, und in FHEM muss für alle Geräte "get FBDECTDEVICE devInfo" ausgeführt werden, um FBNAME als Reading zu speichern.

Ab morgen per fhem-update.

jellibubi

Das hört sich fantastisch an. Vielen Dank für Ihre Mühe! Ich versuche es morgen Abend gleich.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Tom111

Danke Rudi,

dann werde ich mal abwarten. Ob es funktioniert kann ich aber erst sagen wenn das ganze mindestens ein Monat problemlos durchläuft.

Gruß
Tom
FHEM 5.9 auf Raspberry Pi - 3B+ - Stretch-5.10.88+ | CUL868 CC1101 - USB - Lite module - V3 FW 1.67
Fritz!Box 7490 OS 07.29 / Fritz!Dect200 / Fritz!Powerline 546E
FS20ST-4/ FS20 DI-5/ FS20LS/ FS20 PIRI-2-KU/ FS20 TFK/ FS20S4A/FS20 SU-3/FS20 S20-3
HMS100TF/FHT80TF-2/ASH2200/S300TH/MiLight-Bridge V

jellibubi

Hallo.

Also bis jetzt sieht es positiv auf. Dh. Ich habe fennipdste ausgeführt und die devInfo requests ausgeführt.  Dazwischen habe ich einmal mein Fritzbox neugestartet und dabei blieben die Geräte korrekt den IDs zugeordnet.

Weil ich mit aber nicht sicher bin wie das ganze jetzt implementiert worden ist, kann ich aber nicht Genau sagen ob alles "korrekt" aussieht.  Zumindest die Schritte die ich ausführen muss das ganze einzurichten gingen problemlos durch.

Bis jetzt sieht es gut aus.

Vielen Dank.


Sent from my iPhone using Tapatalk

rudolfkoenig

Die Loesung sollte funktionieren _wenn_ devInfo/devList zuverlaessig tut.
Leider funktioniert das nicht immer zuverlaessig (AVM redet von bug), und mir fallen keine Alternativen ein.

Die aktuelle Version kann man an dem Reading FBNAME erkennen, das ist aber erst nach einem erfolgreichen "get NAME devInfo" vorhanden.

jellibubi

Ja. DevInfo hat gelegentlich ein Timeouts gebracht (auch vor der update) aber ein Neustart des 546e Gerät hat das zumindest kurzfristig behoben.


Sent from my iPhone using Tapatalk

tomleitner

Hallo,
Ich habe dasselbe Problem und sogar 4 Stück 546E Adapter im Einsatz die ich schalten will. Aktuell benutze ich:

define PowerLine FBAHA 192.168.1.15:2002
define Kueche1 FBDECT PowerLine:20003 switch,powerMeter

wie muss ich das nun konfigurieren um anstatt der ID 20003 den NAMEN des Schalters angeben zu können?

Ich lese in der Referenz was von FBNAME, sehe den aber nirgends referenziert, beschrieben?

Danke und sorry wenn das eine Anfängerfrage ist!

Ciao // Tom

P.S: Gelegentlich hat meine Fritz!Box 7390 keine Verbindung zu allen Smart-Home Geräten mehr. Die Fritzbox muss dann neu gestartet werden um die Geräte wieder zu kennen .... Kennt das Problem jemand?

rudolfkoenig

Zitatwie muss ich das nun konfigurieren um anstatt der ID 20003 den NAMEN des Schalters angeben zu können?

Fuer alle FBDECT Geraete devInfo ausfuehren, dabei wird FBNAME als Readings angelegt.
Beim naechsten FHEM-Start (bzw. FBAHA-Reconnect) fuehrt FHEM ein devList aus, und sortiert die Geraete neu.
Voraussetzung: devInfo/devList funktioniert. Leider klappt das nicht zuverlaessig wg. einem AHA Bug (AVM weiss davon). Eine Alternative kenne ich nicht.

tomleitner

Danke, Rudolf.

Hat geklappt und FBNAME (nebst FBPROP und FBTYPE) wurden angelegt unter "Readings".
An meiner fhem.cfg brauche ich nun nichts ändern? Ist ein etwas ungutes Gefühl weil ich in der fhem.cfg alle notwendigen Infos drinnen haben will ...

Thx // Tom

owltownalf

#12
Guten Abend Zusammen,

frohes Neues Jahr zunächst.

Ich habe auch das Problem mit den vertauschten Devices.

Leider funktioniert das mit dem get DevInfo bei mir überhaupt nicht :-(

Wenn ich z.B. "get FBDECT_ENC_FB7490_DECT_0_20005  devInfo" in die Kommandozeile eintippe bzw. auf den get-Button klicke, passiert bei mir auf zwei verschiedenen FHEM Installationen gar nichts.

Ich habe 8 DECT200 Devices.

Mache ich etwas falsch?
Viele Grüße


OwltownAlf

rudolfkoenig

Vermutlich nicht, wie irgendwo schon erwaehnt, ist das ein auch von mir beobachteter Bug im AHA Protokoll, das habe ich vor paar Monaten AVM gemeldet. Da AVM das Protokoll dieses Jahr aufgeben moechte (nachdem sie das mir vor 3 Jahren empfohlen haben) und deswegen vmtl. kein Fix mehr rauskommt, muessen wir (ich?) FBAHA/FBDECT mit dem HTTP Protokoll neu implementieren.
Ist auf meinem TODO Stack weiter unten.