Aktion vorübergehend deaktivieren?

Begonnen von Fredi69, 26 August 2015, 13:43:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fredi69

wie kann ich eine Schaltaktion die ich über
define LampeAn01 at *{sunset(-1800)} set Lampe on
gesetzt habe, vorübergehend deaktivieren?

Vielen Dank
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

ph1959de

Indem Du entweder mit

attr LampeAn01 disable 1

das at inaktiv setzt (dann erscheint das rote Fragezeichen hinter dem "Save config"), oder indem Du

z.B. einen Dummy definierst, dessen Zustand Du im at als zusätzliche Bedingung prüfst.

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

marvin78

Mal ehrlich: Hast du mal die commandref zu at gelesen? Eher nicht.

Schau dir die Attribute disable und disabledForIntervals an. Alternative wäre die set commandos inactive und active. Das verhindert das rote Fragezeichen.

Fredi69

Ich hatte sowohl disable als auch inactive bereits probiert.
Nach wie vor ging die Lampe an.
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

marvin78

Das hast du ja nicht geschrieben. Aber das sollte funktionieren. Bei mir funktioniert es einwandfrei. Ist dein FHEM aktuell?

ph1959de

Zitat von: Fredi69 am 26 August 2015, 14:25:59
Ich hatte sowohl disable als auch inactive bereits probiert.
Nach wie vor ging die Lampe an.

Dann sollte ein list LampeAn01

aber relativ eindeutig zeigen, was da los ist. Dann bräuchten wir nicht rätseln.

Peter

Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Fredi69

Zitat
aber relativ eindeutig zeigen, was da los ist. Dann bräuchten wir nicht rätseln.

Peter

Danke, kannte ich noch nicht.
Da steht STATE disabled
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

ph1959de

Dann wohl auch noch einmal die Details (...:8083/fhem?detail=Lampe) von "Lampe".

Da sollte ein Abschnitt "Probably associated with" vorkommen, mit hoffentlich nur dem einen "at" (LampeAn01).

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Fredi69

Es gibt noch ein 2. at welches die Lampe ausschaltet, aber auch da steht STATE disabled.
Dann sollte ich ja alles richtig gemacht haben, ich werde es beobachten.
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

Fredi69

Irgendetwas schaltet die Lampe immer ein und aus. Ich hatte mal vor einiger Zeit einen RandomTimer getestet. Der ist aber nicht mehr verknüpft. Wie kann ich feststellen was die Lampe ein- und ausschaltet?
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

Fredi69

fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

WarLord

FHEM auf RaspberryPi B+
HMLAN Adapter + Div HM Komponenten

Fredi69

Es scheint so als würde der RandomTimer noch aktiv sein, ich finde aber nichts.


Sent from my iPhone using Tapatalk
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

ph1959de

Zitat von: Fredi69 am 27 August 2015, 15:03:31
Es scheint so als würde der RandomTimer noch aktiv sein, ich finde aber nichts.

list TPYE=RandomTimer
(Schreibweise ist wichtig!) gibt Dir eine (anklickbare) Liste der definierten RandomTimer.

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

igami

Im Device der Lampe sollte unten doch auch eine Liste erscheinen
Probably associated with
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED